1. Mannschaft

31.03.2023 - 11:41

Zwei Karrieren enden, ein Abgang steht fest.

Vielen Dank an Verteidiger Tim Rohrbach und Goalie Florian Hechenrieder - alles Gute im "Ruhestand"!

Karrieren beginnen, Karrieren entwickeln sich, Karrieren enden – es ist Zeit Abschied zu nehmen von zwei unserer Jungs, die über Jahre prägend für den Eissportclub Peiting gewesen sind. Florian Hechenrieder (#33) und Tim Rohrbach (#20) hängen die Schlittschuhe an den Nagel, beide haben mit der PlayOff – Serie gegen Tilburg Schluss gemacht. Was für ein Rahmen? Weit über 2.000 Zuschauer, Ehrenrunden, positive Energie. Mehr als verdient, denn Beide sind über Jahre untrennbar mit unserem Verein verbunden gewesen und werden das auch weiterhin bleiben.

Torhüter Florian Hechenrieder tauchte erstmals vor 20 Jahren im zarten Alter von 16 Jahren zwischen den Pfosten unserer ersten Mannschaft auf. Seitdem verbuchte er 571 Pflichtspiele in der Oberliga, 18 mal zweite Liga, sieben mal DEB – Pokal und sogar einen Auftritt in der DEL. In den Jahren 2012, 2013 und 2019 wurde er als „Torhüter des Jahres“ in der Oberliga – Süd geehrt, konnte dabei teils auch den niedrigsten Gegentorschnitt erreichen. In den letzten Jahren verhinderten oftmals die stark abweichenden Zählweisen der Torschüsse in der Oberliga bessere Statistiken, was die Fangquote oder eben den Gegentorschnitt angeht – aber sei’s drum: Hechenrieder war, ist und bleibt einer der Besten seines Fachs in der Liga und beim EC Peiting. Unvergessen bleibt z.B. der PlayOff – Run 2016, der uns mit ihm im Kasten von Bad Tölz über die Hannover Indians bis nach Tilburg ins Halbfinale führte. 2019 feierte er mit dem Team die Meisterschaft der Oberliga – Süd.

Defender Tim Rohrbach steht für pure Vereinstreue: kompletter Nachwuchs beim ECP, über die U20 (mit Deutscher Juniorenmeisterschaft) 2010 in die erste Mannschaft. In 13 Jahren Oberliga kommt Rohrbach auf 408 Pflichtspiele und knapp 60 Punkte. Oft hatte Rohrbach mit Verletzungspech zu kämpfen, sonst wären es noch bedeutend mehr Spiele geworden, da sind wir uns sicher. Auch er war 2016 beim legendären PlayOff – Run bis nach Tilburg dabei, feierte 2019 die OLS – Meisterschaft.

Wir möchten uns nun von Herzen bei Euch bedanken: für unzählige Einsätze in unseren Farben, dafür, dass ihr jahrelang die Knochen hingehalten habt, für viele klasse Momente und Emotionen! Danke für einfach alles, was ihr dem ECP gebracht habt und weiterhin bedeuten werdet. Jetzt habt ihr die Zeit nach der aktiven Karriere (mit euren Familien) mehr als verdient! Macht’s gut, Florian und Timmy und besucht uns jederzeit (ihr wisst ja wo ihr uns findet)!

Verlassen wird uns auch Stürmer Louis Postel, den jungen Stürmer mit der #21 zieht es in die Oberliga – Nord. Der 19 – Jährige machte den Weg über unseren Nachwuchs in die erste Mannschaft und brachte es in der vergangenen Saison auf 49 Spiele, 17 Punkte und 28 Strafminuten. Alles Gute, Louis! Wir wünschen Dir eine weiterhin gute Entwicklung und viel Erfolg!

Simon Fritzenschaft