Peiting-Memmingen 3:2 (2:1, 0:1, 0:0, 1:0) n. V.

10.02.2023 - 23:29

Peiting hält mit Sieg gegen Memmingen Kampf um Platz sechs weiter offen

In der Partie um die direkte Qualifikation für die Play-Offs kann sich der EC Peiting zwei wichtige Punkte gutschreiben. Das Team von Trainer Anton Saal zeigt eine aufopferungsvolle Partie und bringt den Sieg in der Verlängerung durch ein Tor von David Miller nach Hause. Beide Mannschaften schenken sich nichts und liefern ein klasse Spiel ab.

Personelle Situation

Es fehlen Alex Winkler, Quirin Spies, Marco Niewollik und Marco Habermann. Bei Marco Habermann ist die alte Handverletzung im Spiel gegen Klostersee wieder aufgebrochen, und genauso wie bei Alex Winkler, ist aufgrund dessen mit dem vorzeitigen Saisonende zu rechnen. Tim Rohrbach macht sein 400. Oberligaspiel für den EC Peiting.

Memmingen muss auf Sven Schirrmacher, Donat Peter und Petr Pohl verzichten.

1. Drittel

Peiting erwischt einen grandiosen Start und geht nach Beginn der Partie binnen 107 Sekunden mit 2:0 in Führung. Zunächst fälscht Felix Brassard (1.) einen Schuss von Kapitän Andi Feuerecker unhaltbar zum 1:0 ab. Dann verwertet Marc Besl (2.) einen Abpraller, nach Schuss von David Miller, zum 2:0. Nach diesem denkbar schlechten Auftakt der Gäste wechselt deren Trainer Daniel Huhn den Torhüter. Für Marco Eisenhut steht nun Leon Meder zwischen den Pfosten. Wenige Sekunden später hat Marc Besl das 3:0 auf dem Schläger, verfehlt aber bestens positioniert, das Tor nur knapp. Die größte Chance der Gäste vereitelt Florian Hechenrieder gegen Jaro Hafenrichter in der neunten Minute. Danach haben die Gäste Überzahl kommen aber zu keinen zwingenden Abschlüssen. Doch nach Ablauf der Strafe ist es Matej Pekr (12.) der per Direktabnahme zum 2:1 trifft.

2. Drittel

In der 25. Minute meistert Florian Hechenrieder mit einem klasse Reflex einen Schuss von Matej Pekr. Danach drückt der ECP, scheitert aber mit guten Gelegenheiten von Markus Czogallik, Sean Morgan und Marc Besl an Leon Meder. Nach einem Fehlpass der Peitinger im eigenen Drittel zeigt der ECDC eine tolle Kombination und gleicht durch Maxim Kryvorutskyy (33.) zum 2:2 aus. Danach sind die Gäste für einige Minuten überlegen, ehe Sean Morgan in der 37. Minute von der blauen Linie an der Latte scheitert. Kurz vor Drittelende ist Tumult vor dem Gästetor, Leon Meder liegt bereits geschlagen am Boden, doch Sean Morgan kann den Nachschuss aus kurzer Distanz nicht verwerten.

3. Drittel

Im Schllussabschnitt sind die Hausherren dann phasenweise drückend überlegen, können dies aber nicht in Tore ummünzen. Um den Angriffswirbel der Peitinger zu unterbrechen nimmt Memmingens Coach in der 50. Minute eine Auszeit. Auch danach haben die Peitinger mehr vom Spiel und vergeben durch David Diebolder und Andi Feuerecker gute Möglichkeiten. In der 56. Minute scheitert Pascal Dopatka an Florian Hechenrieder und gegen Abschnittsende killt der ECP noch einmal eine Strafzeit, ohne große Möglichkeiten der Gäste zuzulassen, erfolgreich.

Verlängerung

Auch in der Verlängerung sind die Pfaffenwinkler überlegen und haben die besseren Möglichkeiten. Thomas Heger scheitert in aussichtsreicher Position und Marc Besl hat mit einem Pfostentreffer Pech. Auf der Gegenseite pfeift der Schiedsrichter zu früh ab und verweigert einem Nachschusstreffer der Gäste die Anerkennung. In der 64. Minute führt David Miller die Entscheidung herbei und trifft zum hochverdienten 3:2-Sieg für die Hausherren.

 

Zuschauer

1072

Aufstellung

Hechenrieder (Fiedler)

Weyrich, Feuerecker, Heger, Brassard, Diebolder

Beck, Rohrbach, Besl, Miller, Payeur

Bartsch, Brown, Czogallik, Gohlke, Postel

Morgan, Greil, Mühlegger

Tore

1:0 Brassard (Feuerecker, Diebolder), 2:0 Besl (Miller, Payeur), 2:1 Pekr (Kasten, Hafenrichter), 2:2 Kryvorutskyy (Svedlund, Dopatka), 3:2 Miller (Weyrich, Diebolder)

Strafen

Peiting 8, Memmingen 8

Christian Assmann