Peiting-Höchstadt 3:1 (2:0, 1:1, 0:0)

27.01.2023 - 22:53

Peiting gelingt wichtiger Sieg gegen Höchstadt

Gegen den Tabellenfünften aus Höchstadt gewinnt der EC Peiting verdient mit 3:1. Im ersten Abschnitt ist der ECP dominant und legt mit einer 2:0-Führung den Grundstein für den Sieg. Durch diesen Erfolg verkürzt das Team aus der Marktgemeinde den Abstand zu den Gästen auf drei Punkte. Trotzdem hat der HEC noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand.

Personelle Situation

Es fehlen nach wie vor die Verteidiger Sean Morgan, Tim Rohrbach und Alex Winkler (Saisonende nach Schultereckgelenksprengung). Im Sturm muss Trainer Anton Saal weiterhin auf Marco Habermann verzichten. Außerdem fallen krankheitsbedingt Niklas Greil und Marco Niewollik aus.

Nachwuchsspieler David Diebolder, vor der Saison aus Kaufbeuren zum ECP gewechselt, hat seinen Vertrag verlängert. Mit dem 21. jährigen, der aufgrund seiner Leistungen bisher voll eingeschlagen hat, ist es den Verantwortlichen gelungen einen wesentlichen Baustein für die neue Saison zu halten.

Bei Höchstadt fehlen Michail Sokolov und David Seidl.

1. Drittel

Der EC Peiting ist im ersten Abschnitt überlegen, hat die besseren Chancen und geht verdient mit 2:0 in Führung. Trotz einer Unterzahl zu Beginn der Partie kommen die Hausherren schnell ins Spiel und gehen bereits in der fünften Spielminute mit 1:0 in Führung. Thomas Heger scheitert zunächst zweimal an Benjamin Dirksen, ehe er sich im dritten Anlauf die Scheibe von der Rückhand auf die Vorhand legt und überlegt einschiebt. Auch danach ist ein Ausbau der Peitinger Führung nur eine Frage Zeit. Doch Marc Besl und David Diebolder können die Scheibe nach zum Teil schön heraus gespielten Kombinationen nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Zwischenzeitlich ist es der Ex-Peitinger Eetu-Ville Arkiomaa, der mit einer Doppelchance von Florian Hechenrieder gestoppt wird. In der 12. Minute ist es dann soweit. Peiting nutzt sein erstes Überzahlspiel und erhöht nach einer schönen Kombination über Thomas Heger und Louis Postel durch David Diebholder auf 2:0.

 

2. Drittel

Im Mitteldrittel kann der ECP seine Führung bereits in der 24. Minute ausbauen. Andi Feuerecker zieht von der blauen Linie ab, Thomas Heger arbeitet nach und Felix Brassard hat kein Problem damit die Scheibe im Nachschuss zu verwerten. Danach haben die Pfaffenwinkler mit zwei Pfostentreffern von Marc Besl und Manu Bartsch Pech. Gegen Drittelende gewinnen die Gäste bei einer angezeigten Strafzeit gegen die Hausherren die Oberhand und setzen sich minutenlang im Peitinger Abwehrdrittel fest. Dies nutzt Eetu-Ville Arkiomaa und trifft mit einem Schuss von der blauen Linie zum 3:1.

3. Drittel

In den letzten 20 Minuten neutralisieren sich beide Mannschaften und lassen nur noch wenig Chancen zu. Als die Gäste nach einer Auszeit ihren Torhüter ziehen kann der ECP alles klar machen, spielt aber einen Konter nicht clever genug aus. Kurz darauf erhält Andreas Feuerecker noch eine Strafe, doch der ECP verteidigt clever und lässt keinen weiteren Treffer der Gäste zu.

Zuschauer

487

Aufstellung

Hechenrieder, Fiedler

Bartsch, Feuerecker, Heger, Diebolder, Brassard

Weyrich, Beck, Gohlke, Payeur, Besl

Mühlegger, Spies, Miller, Postel, Czogallik

Tore

1:0 Heger (Brassard, Diebolder), 2:0 Diebolder (Postel, Heger), 3:0 Brassard (Heger, Feuerecker), 3:1 Arkiomaa (Fardoe, Neugebauer)

Strafen

Peiting 6, Höchstadt 8

Christian Assmann