Peiting-Deggendorf 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)

13.01.2023 - 23:08

Knappe Niederlage gegen den Tabellendritten

Der EC Peiting unterliegt gegen den Tabellendritten aus Deggendorf nur knapp. Die Hausherren kommen gegen Ende der Partie noch heran, müssen sich aber zum Schluss gegen eine reifere Mannschaft geschlagen geben.

Personelle Situation

Mit Sean Morgan und Tim Rohrbach fehlen weiterhin zwei Verteidiger. Außerdem muss das Trainerteam noch auf die Stürmer Marco Habermann und Markus Czogallik verzichten. Beide Spieler stehen aber kurz vor einer Rückkehr in den Kader. In der Aufstellung (siehe unten) nehmen Anton Saal und Ty Morris einige Veränderungen vor. Verteidiger Alex Winkler zeigt eine hervorragende Partie. Deggendorf muss auf seine Routiniers Thomas Greilinger und Benedikt Schopper verzichten.

 

1. Drittel

Zu Beginn liegt das Augenmerk beider Mannschaften auf der Vermeidung von Fehlern. So ergeben sich auf beiden Seiten nur wenig zwingende Chancen. Der DSC ist zwar spielerisch überlegen, kann dies aber nicht in Tore ummünzen. So dauert es bis zur 16. Minute -Peitings Block ist aufgrund von unerlaubten Weitschüssen zu lange auf dem Eis- bis der erste Treffer fällt. Petr Stloukal versenkt das Spielgerät zur 0:1-Führung für die Gäste. Kurz vor Drittelende ist Thomas Heger durch, doch Timo Pielmeier ist auf dem Posten und verhindert den Ausgleich der Hausherren.

2. Drittel

Im Mittelabschnitt hält Florian Hechenrieder sein Team im Spiel. Immer wieder ist es der Peitinger Goalie, der auch beste Möglichkeiten der Gäste zunichte macht. So fällt der Ausgleichstreffer durch Marco Niewollik (29.) etwas überraschend. Der Förderlizenzspieler aus Augsburg überwindet Timo Pielmeier mit einem Rückhandschlenzer über die Stockhand zum 1:1-Ausgleich. Als sich der ECP in einer überaus fairen und vom Schiedsrichtergespann gut geleiteten Partie kurz vor Drittelende eine Strafzeit einhandelt, stellt Marcel Pfänder neun Sekunden vor Ende des Abschnitts mit einem Hammer ins lange Eck auf 1:2.

3. Drittel

In den letzten 20 Minuten sind die Pfaffenwinkler wieder besser im Spiel, müssen aber nach einem Fehlpass aus dem eigenen Drittel durch Sascha Maul (47.) das 1:3 hinnehmen. Gegen Drittelende setzt Peitings Trainer Anton Saal alles auf eine Karte und zieht seinen Torhüter schon mehr als drei Minuten vor Ende der Partie. Diese Maßnahme ist von Erfolg gekrönt, da Thomas Heger nach Zuspiel von Sam Payeur 61 Sekunden vor Schluss auf 2:3 verkürzen kann. Kurz darauf hat Thomas Heger sogar noch die Chance zum Ausgleich, doch Timo Pielmeier kann den Treffer zum Unentschieden gerade noch verhindern. Den Schlusspunkt setzt Lukas Gohlke 1,1 Sekunden vor dem Abpfiff, der vom Bully weg tatsächlich ebenfalls nochmal die Chance auf den 3:3 – Ausgleich hat.

Zuschauer

616

Aufstellung

Hechenrieder (Fiedler)

Feuerecker, Bartsch, Heger, Diebolder, Brassard

Weyrich, Beck, Gohlke, Besl, Payeur

Winkler, Mühlegger, Miller, Niewollik, Postel

Spies, Greil

Tore

0:1 Stloukal (Miculka, Dusek), 1:1 Niewollik (Miller, Postel), 1:2 Pfänder (Grossrubatscher, Matheson), 1:3 Maul (Pozivil), 2:3 Heger (Payeur, Feuerecker)

Strafen

Peiting 2, Deggendorf 4

Christian Assmann