Peiting-Lindau 5:3 (1:1, 4:0, 0:2)

09.12.2022 - 23:09

Peiting schlägt Lindau glücklich mit 5:3

Gegen Lindau führt der EC Peiting nach zwei Doppelschlägen schon mit 5:1 und gibt dann das Spiel fast noch aus der Hand. Trainer Anton Saal sieht nach der Partie Gesprächsbedarf bei seinem Team und will die Partie beim Training am Samstag aufarbeiten. Neuzugang Ryan Boucher trifft im ersten Spiel für sein neues Team und steigt ab nächster Woche voll in das Mannschaftstraining ein. Torhüter Florian Hechenrieder -der mit teilweise phantastischen Paraden sein Team im Spiel hält- ist es zu verdanken, dass der ECP die Partie mit drei Punkten über die Runden bringt.

Personelle Situation

Es fehlen Sam Payeur, Markus Czogallik (beide Knieverletzung), Marc Besl, Sean Morgan (Kopfverletzungen) und Alexander Winkler (beruflich verhindert). Mit Ryan Boucher kommt ein Amerikaner zum Einsatz, der in den nächsten Wochen als Aushilfe für den verletzten Sam Payeur einspringt.

1. Drittel

In den ersten fünf Minuten ist das Team aus der Marktgemeinde überlegen, lässt aber durch David Miller, Thomas Heger und Marco Niewollik drei Chancen liegen. Lindau dagegen ist effektiver und geht mit seiner ersten Möglichkeit durch Florian Lüsch (7.) mit 0:1 in Führung. Kurz darauf gelingt den Hausherren der Ausgleich. Thomas Heger legt die Scheibe vors Tor und Felix Brassard (11.) schließt per Direktabnahme zum 1:1-Ausgleich ab. Danach killt der ECP erfolgreich zwei Überzahlspiele der Gäste. So geht es in die erste Drittelpause.

2. Drittel

Im zweiten Abschnitt spielt Thomas Heger hinter dem Gästetor mit einem Verteidiger Katz und Maus, zieht dann vors Tor und wird gerade noch vom neuverpflichteten Goalie Phillip Lehr gestoppt. Doch dann schlagen die Hausherren innerhalb einer Minute zweimal zu. Zunächst zimmert Neuzugang Ryan Boucher (24.) das Spielgerät gezielt unter die Latte und dann trifft Louis Postel durch die Beine des Gästetorhüters zum 3:1. Lindaus Coach John Sicinski nimmt jetzt eine Auszeit, doch dies nutzt nicht viel. Denn erneut legt der ECP mit einem Doppelschlag nach. Felix Brassard (34.) schließt eine schöne Kombination über Thomas Heger und Manu Bartsch zum 4:1 ab. Dann trifft Lukas Gohlke (34.) auf Zuspiel von Ryan Boucher und Marco Habermann zum 5:1 ins lange Eck. Danach wendet sich die Partie. Plötzlich übernimmt der EVL das Kommando und erarbeitet sich eine Vielzahl von guten Möglichkeiten. Doch Peitings Keeper Hechenrieder ist auf dem Posten und vereitelt mit zum Teil wahnsinns Reflexen den Anschlusstreffer der Gäste.

3. Drittel

In den letzten 20 Minuten ist der Gast dominant und kann durch zwei Treffer von Simon Klatte (42.) und Arturs Sevcenko (55.) auf 5:3 verkürzen. Peiting lässt in der Zwischenzeit eine zweimalige doppelte Überzahl wirkungslos verstreichen und findet nicht mehr ins Spiel. So bleibt die Partie bis zum Schluss spannend und die Hausherren können ihren Vorsprung gerade noch so über die Zeit retten.

Zuschauer

394

Aufstellung

Hechenrieder, Fiedler

Rohrbach, Beck, Brassard, Diebolder, Niewollik

Feuerecker, Bartsch, Miller, Heger, Postel

Weyrich, Mühlegger, Gohlke, Spies, Greil

Boucher, Habermann

Tore

0:1 Lüsch (Sevcenko, Farny), 1:1 Brassard (Heger, Postel), 2:1 Boucher (Brassard, Feuerecker), 3:1 Postel (Feuerecker, Miller), 4:1 Brassard (Heger, Bartsch), 5:1 Gohlke (Boucher, Habermann), 5:2 Klatte (Sevcenko, Fahrny), 5:3 Sevcenko (Lüsch, Fahrny)

Strafen

Peiting 8, Lindau 10

Christian Assmann