1. Mannschaft

01.11.2022 - 19:24

Den Tabellenvierten jagen!

Am Mittwoch um 19:30 Uhr kommt der Höchstadter EC zu uns nach Peiting - englische Woche. "Wir wollen Eishockey arbeiten!" - Coach Saal.

Aktuell ist die Tabelle der Oberliga – Süd sehr eng: zwischen Platz 3 und 8 liegen nur magere sechs Pünktchen, d.h. im Umkehrschluss, dass der Raum für Ausrutscher nicht vorhanden ist. Mit dem Höchstadter EC gastiert nun der Tabellenvierte bei uns im gallischen Dorf, zehn Spiele, 19 Punkte. Auf Platz 7 folgt unsere Erste mit aktuell 15 Zählern. „Ich glaube, dass das ein offenes Spiel wird.“, so Coach Toni Saal. „Aber wir haben daheim immer unser Spiel gemacht und das wollen wir natürlich auch dieses Mal tun. Wenn wir unser Zeug erledigen, haben wir gute Karten.“

Entscheidend wird allerdings sein, dass diese Einstellung über die vollen 60 Minuten hoch gehalten wird. „Wir wollen und müssen über die volle Distanz Vollgas geben, denn der HEC hat wirklich sehr gute Einzelspieler im Kader. Wir müssen im Forecheck bissig sein, unsere Positionen und die Abstände zum Gegner konsequent halten, ständig Druck auf Höchstadt machen.“, fordert Saal, dass Eishockey gearbeitet wird. „Wir haben Talent in der Mannschaft, aber wenn wir nicht arbeiten, dann wird es verdammt schwer für uns. Das haben wir zuletzt gut sehen können.“ – es gilt wie immer unsere Tugenden auf’s Eis zu bringen. „Höchstadt versucht seit Längerem erfolgreich seinen Kern zusammenzuhalten. Wenn wir uns Spieler wie Seewald, Litesov oder Sokolov ansehen, oder auch Kokes oder Neugebauer, dann ist da die letzten Jahre etwas gewachsen.“, zollt Saal unserem Mittwochsgegner Respekt.

Wir sollten die „volle Kapelle“ zur Verfügung haben, Louis Postel hat seine Sperre abgesessen, von der U20 ist Dennis Krutsch wieder mit am Start. Einzig hinter Sean Morgan und Florian Hechenrieder steht ein Fragezeichen.

Simon Fritzenschaft