Peiting - Lindau 6:3 (2:0, 2:2, 2:1)

11.03.2022 - 22:57

Peiting besiegt Lindau in der ersten Pre-Play-Off Begegnung

In der ersten Partie der Pre-Play-Offs erspielt sich der EC Peiting von Beginn an einen Vorsprung und gibt diesen auch nicht mehr aus der Hand. Trainer Anton Saal spielt durchgängig mit drei Blöcken, was für mehr Stabilität sorgt.

Personelle Situation

Es fehlen Manu Bartsch, Fabian Weyrich und Simon Maier. Auf der zweiten Ausländerposition kommt Lukas Motloch zum Einsatz.

1. Drittel

Die Hausherren erwischen einen Start nach Maß und gehen bereits nach 82 Sekunden mit 1:0 in Führung. Zunächst schlägt Lukas Motloch über die Scheibe, bringt diese im Nachfassen aber Richtung Tor und Dominic Krabbat fälscht unhaltbar ab. Kurz darauf übersteht der ECP eine doppelte Unterzahl schadlos, hat aber Glück als Nolen Redler die Scheibe am leeren Tor vorbeischiebt. Wenig später zieht Florian Stauder die Notbremse und verhindert dadurch eine gute Möglichkeit zum Ausgleich der Gäste. In der darauf folgenden Überzahl vereitelt Florian Hechenrieder eine weitere Chance von Damian Schneider. Dann hat Ty Morris (17.) seinen ersten großen Auftritt. In Überzahl trifft der Deutschkanadier von der Seite platziert an den Innenpfosten und erhöht auf 2:0.

2. Drittel

Zu Beginn des Mittelabschnitts ist Martin Mairitsch durch scheitert aber an Florian Hechenrieder, der glänzend reagiert. Dann hat der ECP kurz doppelte Überzahl, kann dies aber nicht nutzen, da ein Schuss von Florian Stauder das Tor nur knapp verfehlt. Wenig später ist es wieder Ty Morris (30.) der eine drei auf eins Situation eiskalt abschließt. Erneut von der Seite kommend schaut er sich den Torwart aus und trifft mit einem platzierten Schuss zum 3:0 ins Kreuzeck. Sekunden später ist Andi Feuerecker nach einem furiosen Alleingang durch, verfehlt das Tor aber nur knapp. Dann bringt ein verdeckter Schuss von Dustin Reich (32.) der ins Tor flattert die Gäste wieder ins Spiel. Als sich die Hausherren eine Strafzeit einfangen ist es Lukas Motloch (34.) der einen Konter in Unterzahl mit dem 4:1 abschließt. Anschließend drängen die Islanders auf den erneuten Anschluss und verkürzen in der 39. Minute durch Damian Schneider, der die Scheibe unter dem Schoner von Florian Hechenrieder einschiebt, auf 4:2.

3. Drittel

Zu Beginn des Schlussabschnitts kann Thomas Heger alles klar machen, scheitert aber zweimal an Matthias Nemec. Dann vergibt Dominic Krabbat eine gute Chance und Andreas Feuerecker zieht übers Tor. In der 49. Minute vergeben die Gäste ihre größte Chance, als Florian Hechenrieder mit einem Wahnsinnsreflex eine zwei auf null Situation der Gäste zunichte macht. Kurz darauf scheitert auch noch Julian Tischendorf mit einer guten Gelegenheit an Peitings Torsteher. Dann setzt Thomas Heger (52.) den entscheidenden Treffer. Von Dominic Krabbat und Nardo Nagtzaam glänzend bedient, trifft der Stürmer zum 5:2. In der 56. Minute kommt der EVL durch Dominik Patocka nochmal auf 5:3 heran, doch wenig später stellt Nardo Nagtzaam (59.) mit einem Empty-Net-Goal den 6:3-Endstand her.

Fazit

Der EC Peiting hat mit diesem Sieg den ersten Schritt in Richtung Play-Offs gemacht und eine überzeugende Leistung abgerufen. Sollte er diese Einstellung auch in der kommenden Partie aufs Eis bringen, ist ein Weiterkommen bereits am Sonntag bei der Auswärtspartie in Lindau möglich.

Zuschauer

430

Aufstellung

Hechenrieder (Magg)

Söll, Motloch, Nagtzaam, Krabbat, Reichert

Feuerecker, Rohrbach, Habermann, Morris, Heger

Winkler, Frankenberg, Czogallik, Gohlke, Stauder

Postel, Mühlegger

Tore

1:0 Krabbat (Motloch, Nagtzaam)

2:0 Morris (Habermann, Feuerecker)

3:0 Morris (Motloch, Söll)

3:1 Reich (Redler, R. Wucher)

4:1 Motloch

4:2 Schneider (Grünholz, Raaf-Effertz)

5:2 Heger (Nagtzaam, Krabbat)

5:3 Patocka (Mairitsch)

6:3 Nagtzaam (Krabbat, Reichert)

Strafen

Peiting 12, Lindau 12

Christian Assmann