Nachwuchs

29.11.2021 - 13:51

Endlich der erste Sieg!

Nachwuchs - Update (21. und 28.11.2021) - Kritik an den aktuellen Umständen.

Gönnen wir uns erstmal einen Rückblick auf die U20 von vor einer Woche – da gab es leider überhaupt nichts zu erben für die Jungs um Kapitän Flo Schneider: mit 1 zu 7 und 2 zu 6 mussten die ECP – Youngguns dem Deggendorfer SC den Vortritt lassen und liegen damit aktuell wieder auf Rang 4 der DNL Division III – Süd. „Ich will dazu eigentlich gar nicht soviel sagen. Was da das große Problem ist, ist allerdings, ob das Ganze so überhaupt Sinn macht. Aufgrund von Ausfällen, Krankheiten und Coronaauflagen konnten wir nur mit zehn Spielern nach Niederbayern fahren. Dann spielst du, musst direkt wieder nach Hause fahren, weil du in den Hotels nicht übernachten darfst und dann machst du am nächsten Tag die gleiche Tour direkt nochmal. Da war dann nochmal einer mehr krank, Dennis Krutsch für die Erste abgestellt. Also hatten wir acht U20 – Spieler, dazu noch vier von der U17. Macht es Sinn, so wenige Leute durch Bayern zu schicken und das auch noch in ein Hochinzidenzgebiet. Teilweise waren wir gut im Spiel, aber es ist klar, dass irgendwann Kraft und Konzentration ausgehen.“, so ein angesäuerter Koordinator Markus Gleich. „Ich frage mich, inwieweit der DEB da seinen Spielplan mit aller Gewalt durchziehen muss. Bei Deggendorf waren es kaum mehr Spieler, Weiden ist ähnlich dünn besetzt. Da muss es bessere Alternativen geben. Als Trainer ist es – auch dank der Coronaauflagen – aktuell schwierig. Es macht uns extrem Spaß, mit den Kids zu arbeiten, das hält uns bei der Stange. Sonst müsstest du eigentlich sagen, lass‘ bleiben! Der Sinn einer Nachwuchsausbildung ist ja nicht, ständig um Mindeststärke bemüht zu sein und zuzusehen, dass man möglichst unbeschadet aus den Spielen kommt.“

Nachdem unserer U17 am 20. November noch ein überzeugender 13:5 – Auswärtssieg in Mannheim gelungen war („Mannheim hatte zwar phasenweise die Chance, das Spiel ausgeglichener zu gestalten, aber wir haben weiter unser Spiel gespielt, nie aufgegeben und  so war es unter dem Strich ein guter Job der Mädels und Jungs!“), unterlagen sie nun dem Augsburger EV mit 2:9. „Dieses Mal bin ich enttäuscht!“, so Coach Arturs Matvejevs. „Aber um ehrlich zu sein, war uns der AEV einfach überlegen, Kompliment an die Schwaben. Wir haben alles probiert, aber unglücklicherweise war das einfach nicht genug.“

Die U15 gewann in der Bayernliga 5:2 beim TSV Erding. „Endlich!“ – so der kurze, aber erleichterte Kommentar unseres Koordinators Jaro Brabec. Manuel Maier, Maxi Haslinger, Tobi Saal Adrian Krutsch und Lukas Greil sorgten für Jubel in rot und weiß und blau.

Von der U7 bis zur U13 fand nichts statt. Unsere U13 wäre in Füssen zu Gast gewesen, aber da machte eine Inzidenz von über 1.000 einen Strich durch die Rechnung.

Simon Fritzenschaft