Peiting - Regensburg 2:0 (0:0, 0:0, 2:0)

15.01.2021 - 21:47

Peiting schlägt Regensburg – Hechenrieder spielt zu Null

In einer klasse Partie bezwingt der EC Peiting den Favoriten aus der Oberpfalz. Eine herausragende Abwehrleistung, ein Florian Hechenrieder in Topform und großer Kampfgeist bringen die Pfaffenwinkler auf die Siegerstrasse.

Personelle Situation:
Aus bekannten Gründen fehlen Magg, Rohrbach, Krabbat, Winkler und Kapitän Feuerecker. Somit ist Trainer Sebastian Buchwieser zu Umstellungen gezwungen und stellt Elias Maier als sechsten Verteidiger zu Allrounder Manuel Bartsch. Dadurch hat er in der vierten Sturmreihe nur zwei Spieler zur Verfügung die jeweils durch einen Mittelstürmer der ersten drei Reihen ergänzt wird.

1. Drittel:
Im ersten Abschnitt ist Regensburg überlegen und bringt eine Vielzahl von Schüssen auf den Peitinger Kasten. Doch Peiting steht gut und lässt nur wenig zwingende Chancen des Gegners zu. Auch eine doppelte Unterzahl sowie zwei weitere Strafen übersteht der ECP schadlos. Große Möglichkeiten sind Mangelware, trotzdem verfehlt Martin Hlozek (8.) nach Scheibengewinn von Ty Morris das Tor nur knapp. Die beste Peitinger Chance dann in 19. Minute: Holmgreen pariert einen Schuss von Martin Hlozek, dann entschärft er auch noch den Nachschuss von Manu Bartsch.

2. Drittel:
Nach Wiederanpfiff hat Nardo Nagtzaam bei einem Konter in Unterzahl die erste Gelegenheit für die Hausherren, doch Regensburgs Torhüter hält. Danach steht Florian Hechenrieder im Mittelpunkt und verhindert gegen Andreas Geigenmüller und Tomas Schwammberger die Gästeführung. In der 26. Minute die bis dahin spektakulärste Situation der gesamten Partie. Thomas Heger kommt vor dem Tor frei zum Schuss, Holmgreen kann die Scheibe nicht festhalten, schlägt sie aber mit der Fanghand aus der Drehung noch von der Linie. Wenig später brennt es vor dem Peitinger Tor lichterloh. Doch Florian Hechenrieder hält seine Mannschaft mit Paraden gegen Nikola Gajovsky, Eric Kerestury und Richard Divis im Spiel. Jetzt geht es hin und her. Denn auch das Team aus der Marktgemeinde vergibt kurz darauf durch Dennis Neal und Martin Hlozek die Chance zum Führungstreffer. Wenig später killt Peiting eine weitere Überzahl der Gäste erfolgreich, kann aber im Gegenzug eine eigene nummerische Überlegenheit durch Daniel Reichert und Nardo Nagtzaam nicht in einen Torerfolg ummünzen.

3. Drittel:
Im Schlussdrittel fällt die Entscheidung. Zunächst scheitert Martin Hlozek an Holmgreen. Danach zeigt sich Florian Hechenrieder gegen Richard Divis und Lukas Heger auf dem Posten. Dann ist es endlich soweit: Der ECP fährt einen Konter, Martin Mazanec legt quer, Fabian Weyrich zieht ab und Lukas Gohlke (46.) fälscht die Scheibe aus der Luft unhaltbar zum 1:0 ab. Als sich Peiting erneut durch Fabian Weyrich eine Unterzahl einfängt ist Peitings Keeper zur Stelle und verhindert als Turm in der Schlacht, für kurze Zeit sogar ohne Schläger, in Zusammenarbeit mit seinen Vorderleuten, die sich in jeden Schuss werfen, den Gästeausgleich. Nun rinnt den Oberpfälzern die Zeit davon, sie müssen aufmachen und laufen dadurch in Peitinger Konter. Zunächst vergeben Nardo Nagtzaam (2 x), dann Martin Hlozek (1x), doch der Vierte sitzt. Martin Mazanec und Ty Morris schicken den Holländer ein weiteres Mal auf die Reise und dieser versenkt das Spielgerät ins lange Eck zum 2:0-Endstand.

Fazit:
Aus der coronabedingten Zwangspause startet der EC Peiting mit zwei Siegen in das neue Jahr. War in Landsberg eine Verbesserung der Torausbeute zu beobachten, lieferte das Team aus der Marktgemeinde gegen den Favoriten aus Regensburg eine disziplinierte Abwehrleistung und einen großen Kampf ab. Zum ersten Mal wurden in der laufenden Saison zwei Partien hintereinander gewonnen. Sollte Peiting diese Serie mit einem Erfolg am Sonntag gegen Füssen (das Spiel gegen Passau muss wegen eines Coronafalls verschoben werden) ausbauen, wäre eine weitere Verbesserung in der Tabelle möglich.

Aufstellung:
Hechenrieder (Fischbacher)
Mazanec, Weyrich, , Gohlke, Ehliz, Hüsken
Neal, Söll, Nagtzaam, Hlozek, Reichert
Bartsch, E. Maier, Morris, S. Maier, Heger
Czogallik, Seitz

Tore:
1:0 Gohlke (Weyrich, Mazanec), 2:0 Nagtzaam (Morris, Mazanec)

Strafen:
Peiting 12, Regensburg 2


Christian Assmann