Peiting - Passau 5 : 0 (0:0, 3:0, 2:0)

04.12.2020 - 22:17

Verdienter 5:0-Erfolg gegen Passau, Hechenrieder bleibt ohne Gegentor

Mit einer konzentrierten Leistung holt sich der ECP drei Punkte. Passau ist im ersten Abschnitt noch gleichwertig, doch dann ist Peiting zielstrebiger und bringt den Sieg verdient ins Ziel. Florian Hechenrieder im Peitinger Gehäuse bleibt in diesem Spiel zum ersten Mal in der laufenden Saison ohne Gegentor.

Personelle Situation:
Zu den, aus bekannten Gründen fehlenden Dominik Krabbat und Tim Rohrbach, gesellen sich noch Ty Morris und Fabian Weyrich, die aufgrund von Verletzungen passen müssen. Dagegen kommen mit Maximilian Hüsken und Elias Maier die beiden Neuzugänge zum Einsatz, verleihen dem Kader mehr Tiefe und machen ihre Sache gut.

1. Drittel:
Im ersten Abschnitt ist die Partie ausgeglichen und es ergeben sich auf beiden Seiten kaum zwingende Chancen. Lediglich Nardo Nagtzaam steht in der 14. Minute nach einem spektakulären Solo allein vor dem Tor, bringt die Scheibe aber nicht an Gästetorhüter Clemens Ritschel vorbei.

2. Drittel:
Zu Beginn des Mittelabschnitts schlagen die Hausherren dann zu. Binnen 48 Sekunden gelingen dem ECP zwei Treffer. Zunächst trifft Martin Hlozek (22.), der von Nardo Nagtzaam schön angespielt, im zweiten Versuch zum 1:0. Wenig später gewinnt der Holländer ein Bully, passt zurück auf Alex Winkler, dieser legt quer und Dennis Neal (22.) erhöht mit einem ansatzlosem Schuss ins Kreuzeck auf 2:0. Danach folgt ein offener Schlagabtausch. Beide Teams haben Chancen zur Ergebniskosmetik, doch die Torhüter sind auf dem Posten. Nachdem Andreas Feuerecker in der 36. Minute nur den Pfosten trifft, ist es Manu Bartsch der zwei Minuten später einen Querpass von Simon Maier verwertet und auf 3:0 stellt.

3. Drittel:
Im Schlussdrittel stellt Lukas Gohlke (43. u. 45.) mit einem Doppelschlag das Endergebnis her. Zunächst hämmert er die Scheibe nach Zuspiel von Martin Mazanec von der blauen Linie aus ins Kreuzeck, kurz darauf trifft er nach Vorarbeit von Andreas Feuerecker mit einem Drehschuss unter die Latte. Damit ist die Partie endgültig gelaufen, obwohl Peiting weiter auf das gegnerische Tor drängt. Insbesondere Nardo Nagtzaam hat an diesem Tag Pech und scheitert gegen Ende der Partie noch einmal in aussichtsreicher Position.

Fazit:
Peiting zeigt im Vergleich zum Spiel gegen Füssen ein besseres Abwehrverhalten, macht weniger Fehler und lässt kaum klare Chancen zu. Florian Hechrieder spielt eine gute Partie und ist ein sicherer Rückhalt. Sebastian Buchwieser lässt durchgehend mit vier Reihen spielen, was dem Tempo gut tut.
Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft am Sonntag beim Tabellenführer in Regensburg erneut eine konzentrierte Leistung abliefert.

Aufstellung:
Hechenrieder (Fischbacher)
Mazanec, Winkler, Nagtzaam, Hlozek, Heger
Feuerecker, Neal, Bartsch, S. Maier, Ehliz
Söll, Gohlke, Reichert, Seitz
Czogallik, Hüsken, E. Maier

Tore:
1:0 Hlozek (Nagtzaam, Winkler), 2:0 Neal (Winkler, Nagtzaam), 3:0 Bartsch (S. Maier, Ehliz), 4:0 Gohlke (Mazanec, Söll), 5:0 Gohlke (Feuerecker, Czogallik)

Strafen:
Peiting 8, Passau 10


Christian Assmann