U 20 (Division III Süd) ECP - EHC 80 Nürnberg

02.11.2020 - 17:53

Doppel-Heimvergleich gegen Nürnberg verläuft ausgeglichen- unglücklicher 2:3 Niederlage folgt ein verdienter 7:4 Sieg

Am vergangenen Wochenende kehrte unsere U 20 – Mannschaft kurzfristig in den Spielbetrieb zurück.

Nach Ablauf der unfreiwilligen zweiwöchigen Corona-Quarantäne konnten die Jungs  vom Trainerduo Gleich/Lohr am 25. Oktober die Trainingsarbeit wieder aufnehmen. Nach drei Einheiten folgte dann das Heimspiel-Doppel gegen den EHC 80 Nürnberg. Die Franken sind eine Top-Mannschaft und gingen deshalb auch als Favorit in die beiden Duelle.

Aber unser Team präsentierte sich mit den Nürnbergern absolut auf Augenhöhe und hätte bei etwas mehr Glück auch beide Partien gewinnen können.

Am Samstag-Nachmittag (31.10.) stand es trotz guter Tormöglichkeiten auf beiden Seiten nach abwechslungsreichen 20 Minuten noch torlos 0:0.

Zu Beginn des Mittelabschnitts verstrich eine Nürnberger Strafe ungenutzt. Kurz darauf musste ein Peitinger Akteur in die Kühlbox. Das folgende Unterzahlspiel war gerade fünf Sekunden überstanden als die Hartgummischeibe doch noch den Weg zum 0:1 (29. Min.) ins von Daniel Kaschytza gehütete ECP-Tor fand. Als die Nürnberger bei 37:56 Min. per Überzahltor sogar noch auf 0:2 erhöhten war der Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt.

Nach der zweiten Pause kamen unsere Jungs mit mächtig Wut im Bauch aufs Eis zurück. Der Wunsch von Trainer Markus Gleich („Wir hatten uns vorgenommen möglichst schnell ein zur Not auch dreckiges Tor zu schießen.“) ging bei 41:37 Min. in Erfüllung, als Dennis Krutsch den Puck endlich zum 1:2 Anschlußtreffer im Gäste-Tor unterbrachte. Jetzt war unsere U 20 klar am Drücker und drängte mit Macht auf den Ausgleich, scheiterte aber oftmals am überragenden Nürnberger Torwart. In der 51. Minute konnte dann endlich gejubelt werden, Louis Postel traf zum hochverdienten 2:2. Noch voller Euphorie waren unsere Mannen danach etwas unkonzentriert. Dies nutzten die cleveren Gäste nur 36 Sekunden später zum erneuten 2:3 Führungstreffer. Im Schlußspurt konnte der ECP die Partie leider nicht mehr drehen. Zwei weitere Überzahlmöglichkeiten brachten außer einem Lattentreffer nichts Zählbares ein und auch die Herausnahme des Torhüters zugunsten eines sechsten Feldspielers fruchtete nicht mehr. So stand am Ende eine mehr als ärgerliche Niederlage fest.

Am Sonntag (01.11.) standen sich beide Teams erneut gegenüber. Unser Trainerteam hatte die Vortages-Partie eingehend analysiert und anscheinend die richtigen Schlüsse daraus gezogen.

Diesmal war das am Samstag noch schwache Powerplay am Ende mit ein Schlüssel zum 7:4 Sieg.

Unsere Jungs erwischten einen Traumstart denn schon nach 63 Sekunden markierte Tim Mühlegger den 1:0 Führungstreffer. In Überzahl erhöhte Dennis Degenstein bei 13:48 Min. auf 2:0 für den ECP.

Im zweiten Drittel kamen die Gäste in der 26. Spielminute auf 2:1 heran. Unsere Truppe ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, sondern bewahrte in brenzligen Situationen meist einen „kühlen Kopf“. In der 32. Minute konnte Louis Postel mit dem 3:1 den alten Abstand wieder herstellen. Nach dem erneuten Nürnberger Anschlußtreffer bedeutete das Überzahltor, erneut von Louis Postel erzielt, in der 33. Min. den späteren 4:2 Pausenstand nach 40 absolvierten Minuten.

Entschieden war die Partie aber noch lange nicht, denn den Gästen glückte in der 44. Spielminute mit dem 4:3 wieder der Anschluß. Auf das Peitinger Powerplay war, wie oben erwähnt, an diesem Tage aber Verlass, denn Markus Czogallik sorgte bei 47:32 Min. mit dem dritten ECP-Überzahltor für das 5:3. Nun zeigte unser Team seine offensiven Qualitäten eindrucksvoll. Durch zwei weitere Treffer innerhalb von 48 Sekunden (53./54. Minute) von Louis Postel und Dennis Krutsch wurden die Weichen endgültig auf Sieg gestellt. Das abschließende Gegentor (57. Min. in Unterzahl) zum 7:4 Endstand hatte nur noch statistischen Wert.

Das Fazit von ECP-Trainer Markus Gleich zum Doppelvergleich mit Nürnberg:

„Meine Mannschaft hat zwei gute Spiele abgeliefert. Die Begleitumstände durch die Pause waren im ersten Spiel noch deutlich zu sehen. Nürnberg ist eine Top-Mannschaft in der Liga und das ist auch unser Anspruch. Wir wollen auf jeden Fall vorne mitspielen. Letztlich war die 2:3 Niederlage mehr als ärgerlich. Eigentlich hätten wir nach zwei Dritteln führen müssen, stattdessen lagen wir 0:2 hinten. Meine Jungs sind dann sehr gut zurückgekommen. Das entscheidende Gegentor dürfen wir uns aber nicht einfangen. Da waren wir zu unkonzentriert. Auch hat unser Powerplay nicht geklappt, denn bei sechs Möglichkeiten sollten wenigstens 1 bis 2 Tore herausspringen.“

„Umso besser hat es am Sonntag funktioniert. Da haben wir immer zur richtigen Zeit die Tore geschossen und unsere Offensivstärke deutlich gezeigt. Auch das Powerplay war sehr gut (3 Tore bei fünf Möglichkeiten). Unser Sieg war aufgrund der Spielanteile auch in dieser Höhe mehr als verdient.“

„Jetzt können wir mit einem positiven Gefühl in die für uns alle nicht schöne Corona-November-Pause gehen. Bleibt zu hoffen, dass es im Dezember wieder weitergeht. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich etwas skeptisch bin ob das alles so klappt.“

Spielstatistiken:

 

31.10.2020        EC Peiting       –           EHC 80 Nürnberg         2:3 (0:0;0:2;2:1)

                             Tore: Dennis Krutsch, Louis Postel

Beihilfen: Florian Schneider, Maximilian Seiler, Tim Mühlegger, Maximilian Söll

Strafen: ECP 10 Min., Nürnberg 14 Min.

Zuschauer: keine Angabe

01.11.2020        EC Peiting       –           EHC 80 Nürnberg         7:4 (2:0;2:2;3:2)

Tore: Louis Postel (3), Tim Mühlegger, Denis Degenstein, Markus Czogallik,

Dennis Krutsch

Beihilfen: Adrian Klein (3), Tim Mühlegger (3), Maximilian Söll (2), Markus Czogallik,

Florian Schneider, Kilian Heichele

Strafen: ECP 10 Min., Nürnberg 8 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe –                                             Check gegen das Knie)

Zuschauer: keine Angabe

Unsere U 20 liegt mit einer Ausbeute von 9 Punkten aus 5 Spielen nun auf dem 5. Tabellenplatz.

Vorausgesetzt die Entwicklung der Corona-Lage lässt eine Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebes ab Anfang Dezember zu dann müsste der ECP nach dem bisherigen Spielplan am 05. Dezember um 16.30 Uhr auswärts beim Deggendorfer SC antreten.

Klaus Podack