Peiting - Füssen 5:4 (0:1, 2:2, 3:1)

01.03.2020 - 22:17

Peiting gewinnt Derby gegen Füssen

Was für ein Derby. Dramatik pur, ständig wechselnde Führungen, Spannung bis zum Schluss und ein glücklicher Erfolg für den EC Peiting. Mit dem Sieg über den Lokalrivalen aus Füssen erhöht der ECP den Abstand gegen seinen direkten Verfolger auf vier Punkte. Knapp 1000 Zuschauer bekommen ein rassiges Derby zu sehen. Beide Mannschaften schenken sich nichts und bieten beste Unterhaltung.

Personelle Situation:
Es fehlen die Verteidiger Lucas, Miller und Bartsch. Im Angriff muss der ECP auf Reichert und die Förderlizenzspieler Oswald und Schwaiger verzichten.

Spielverlauf:
Im Anfangsdrittel sind die Hausherren überlegen, haben im Abschluss aber kein Glück. Besonders in Überzahl erspielt sich das Team von Trainer Sebastian Buchwieser eine Vielzahl an besten Gelegenheiten, scheitert aber immer wieder an Maximillian Meier im Gästegehäuse. So fällt bereits in der vierten Minute, nach kurzem Abtasten das 0:1 für die Gäste. Nicolaus Jentsch trifft nach Bullygewinn durch Marco Deubler zum 0:1. Peiting baut danach enorm Druck auf, vergibt aber durch Ty Morris, Martin Mazanec, Simon Maier und Florian Stauder beste Gelegenheiten.

Auch im Mittelabschnitt ist Peiting spielbestimmend und führt schnell die Wende herbei. Zunächst scheitert Martin Mazanec noch am Pfosten doch wenig später nützt Dominic Krabbat (24.) das dritte Peitinger Überzahlspiel und trifft per Direktabnahme von der blauen Linie zum 1:1-Ausgleich. Keine drei Minuten später vollendet Thomas Heger (27.) eine super Kombination über Nardo Nagtzaam und Ty Morris zum 2:1. Kurz darauf vergibt Lukas Gohlke freistehend vor dem Gästetor eine weitere Möglichkeit. In der 30. Minute nutzten die Gäste eine ihrer wenigen Chancen in diesem Abschnitt durch Lubos Velebny zum überraschenden Ausgleich. Der ECP ist danach weiter überlegen ermöglicht den Gästen aber nach einem Fehler in Überzahl die 2:3-Führung durch Samuel Payeur (38.). Nach diesem Treffer gibt der ECP das Spiel kurzfristig aus der Hand und muss sich bei seinem Torhüter Florian Hechenrieder bedanken der mit zwei tollen Paraden einen weiteren Gästetreffer verhindert.

Zu Beginn der letzten 20 Minuten gelingt dem ECP schnell der Ausgleichstreffer. Anton Saal (42.) verwertet eine Abpraller zum 3:3. In der 48. Minute schießt Tim Rohrbach -erster Treffer in der laufenden Saison- mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie seine Mannschaft erneut in Führung. Als sich die Hausherren kurz hintereinander zwei Strafzeiten einfangen, lassen sich die Allgäuer nicht lange bitten und gleichen durch Maximillian Dropmann (52.) bei doppelter Überzahl zum 4:4 aus. Keine zwei Minuten später hat Dejan Vogl die erneute Führung für Füssen auf dem Schläger. Doch völlig freistehend trifft der Ex-Peißenberger, nachdem Peitings Torhüter Florian Hechenrieder bereits geschlagen ist, nur den Pfosten. Dann ist wieder der ECP am Zug und führt durch Kapitän Andreas Feuerecker (56.) mit einem Schuss von der blauen Linie die Entscheidung herbei. Drei Minuten später wird Dejan Vogl, als er erneut nur den Pfosten trifft, zur tragischen Figur dieser Begegnung.

Nach der Partie fasst Füssens Trainer Andreas Becherer das Geschehen auf dem Eis wie folgt zusammen: „Menschen machen Fehler, rechnerisch haben wir noch die Möglichkeit auf Platz sechs und hoffen das Peiting noch Federn lässt“. Peitings Coach Sebastian Buchwieser gibt nach der Partie folgendes zu Protokoll: „Dieser Sieg war ein großer Schritt auf Platz sechs. Wir spielen in den Play-Offs lieber gegen Hamburg als gegen Herne“.

Zuschauer: 961

Aufstellung:
Hechenrieder, Magg
Winkler, Mazanec, Nagtzaam, Morris, Heger
Rohrbach, Schmid, Gohlke, Stauder, Schäffler
Feuerecker, Weyrich, Saal, Maier, Krabbat
Söll, Hätinen, Seitz

Tore:
0:1 Jentsch (Deubler), 1:1 Krabbat (Feuerecker, Morris), 2:1 Heger (Morris, Nagtzaam), 2:2 Velebny (Deubler, Payeur), 2:3 Payeur (Besl), 3:3 Saal (Feuerecker, Maier), 4:3 Rohrbach (Nagtzaam, Stauder), 4:4 Dropmann (Payeur, Vogl)

Strafen:
Peiting 10, Füssen 12

Christian Assmann