Peiting - Weiden 5:2 (2:0, 1:2, 2:0)

02.02.2020 - 22:03

Sieg gegen Weiden am Geburtstag von Ty Morris

Die Blue Devils aus Weiden entwickeln sich immer mehr zum Lieblingsgegner des EC Peiting. Auch in der dritten Begnung gegen die Oberpfälzer behält das Team von Trainer Sebastian Buchwieser die Oberhand. Matchwinner in dieser Partie sind Thomas Heger per Hattrick und Simon Maier mit einem Doppelpack. Ty Morris, der seinen 36-igsten Geburtstag feiert, steuert zwei Vorlagen bei. Mit diesem Sieg erhöht der ECP den Abstand auf einen „Nicht-Play-Off-Platz“ auf neun Punkte. Auch den Abstand zu den Plätzen sechs (SC Riessersee) und fünf (EV Füssen) kann der ECP auf zwei bzw. vier Punkte verringern.

Personelle Situation:

Peiting stehen nur drei Blöcke und der genesene Liam Hätinen zur Verfügung. Doch langsam lichtet sich das Lazarett. Mit Nardo Nagtzaam und Manuel Bartsch kehren nächste Woche zwei Spieler ins Training zurück, werden aber voraussichtlich gegen Rosenheim noch nicht einsatzfähig sein. Auf die Langzeitverletzten Lucas, Mazanec, Reichert sowie Hanninger muss der ECP weiterhin verzichten. Ob die Förderlizenzspieler Oswald und Schwaiger aus Kaufbeuren zur Verfügung stehen ist noch nicht geklärt.

Spielverlauf:

„Dies war ein wichtiges Spiel für uns und wir sind konzentriert ins erste Drittel gegangen“, beschreibt Peitings Coach die Einstellung seiner Mannschaft. So sind die Hausherren in diesem Abschnitt klar überlegen und lassen dem Gegner nur wenig Platz. Einziges Manko ist die mangelnde Chancenauswertung. Der ECP macht von Beginn an Druck und geht in der fünften Minute nach einer tollen Kombination der Saal-Reihe in Führung. Anton Saal bedient Dominic Krabbat, dieser legt quer und Simon Maier hämmert die Scheibe unhaltbar zum 1:0 in die Maschen. Eine Minute später verhindert Daniel Filimonow gegen Ty Morris und Florian Stauder weitere Treffer der Pfaffenwinkler. In der zehnten Minute verfehlt Ty Morris bei einem Konter in Unterzahl das Tor nur knapp. Vier Minuten später sind dann auch mal die Gäste am Zug. Doch Florian Hechenrieder hält seinen Kasten bei einer Gelegenheit von Weidens Neuzugang Tomas Knotek sauber. Kurz darauf kann auch Tomas Rubes Peitings Torhüter nicht überwinden. Besser macht es der ECP in der 20. Minute. Thomas Heger kurvt vor das Tor und erhöht auf 2:0.

Im zweiten Abschnitt lassen beide Teams zunächst nur wenig zu. Dann bringt das Heimteam die Gäste durch zwei grobe Abwehrschnitzer wieder ins Spiel. So gleicht Marco Pronath mit einem Doppelschlag (31. u. 34.) die Partie aus. Drei Minuten später legt Flori Stauder quer, trifft den Schlittschuh –keine Kickbewegung- von Thomas Heger und von dort springt das Spielgerät ins Gästetor. Jetzt steht es 3:2. Gegen Drittelende fängt sich der ECP wieder und lässt Großchancen durch Andi Feuerecker, Lukas Gohlke und Florian Stauder liegen.

„Im letzten Drittel haben wir auf Konter spekuliert“, verrät Peitings Trainer sein Konzept nach der Partie. Der ECP macht im Mitteldrittel dicht und lässt kaum mehr Angriffe der Gäste zu. So dauert es bis zur 49. Minute, bis die Vorentscheidung zu Gunsten der Hausherren fällt. Brad Miller passt auf Ty Morris, dieser leitet weiter zu Thomas Heger, der sich nicht lange bitten lässt, den Gästegoalie überzieht und zum 4:2 einnetzt. Drei Minuten vor Schluss verhindert Florian Hechenrieder zweimal gegen Weidens Topscorer Tomas Rubes den Anschlusstreffer. Als Dominic Krabbat in der 58. Minute auf die Strafbank wandert, nimmt Gästetrainer Ken Latta eine Auszeit und seinen Torhüter vom Eis. Jetzt hat Peiting Glück als ein Schuss von Marco Pronath nur am Pfosten landet. 14 Sekunden vor Schluss stellt Simon Maier mit einem „Empty-Net-Goal“ den 5:2-Endstand her.

Aufstellung:

Rohrbach, Schmid, Gohlke, Schäffler, Seitz
Feuerecker, Weyrich, Saal, Maier, Krabbat
Miller, Winkler, Morris, Heger, Stauder
Hätinen

Tore:

1:0 Maier (Krabbat, Saal), 2:0 Heger (Stauder, Miller), 2:1 Pronath (Knotek, Geisberger), 2:2 Pronath (Knotek), 3:2 Heger (Stauder, Morris), 4:2 Heger (Morris, Miller), 5:2 Maier (Saal, Hechenrieder)

Strafen:

Peiting 6, Weiden 4

 

 

Christian Assmann