Peiting-Memmingen 2:3 (1:2,0:0,1:0,0:0,0:1) n. P.

10.01.2020 - 23:27

Peiting ergattert bei Feuerecker-Comeback erneut einen Punkt

Zu Beginn der Meisterrunde liefern sich der EC Peiting und der ECDC Memmingen erneut einen heißen Kampf und wieder geht der Tabellenerste –diesmal aber erst nach Penaltyschießen- als Sieger vom Eis. ECP-Kapitän Andreas Feuerecker feiert nach langer Verletzungspause ein gelungenes Comeback.

Doch erneut können die Hausherren nur mit einem dezimierten Kader antreten. Zu den Langzeitverletzten Wayne Lucas, Brad Miller und Simon Maier gesellt sich jetzt noch Peitings Kontingentspieler Nardo Nagtzaam, der nach seiner im letzten Spiel erlittenen Verletzung für ca. sechs Wochen ausfällt. Außerdem muss der ECP krankheitsbedingt auf Tim Rohrbach und Lukas Haninger verzichten.

Doch das alles steckt das Team von Trainer Sebastian Buchwieser weg und liefert dem Tabellenführer aus dem Allgäu erneut einen großen Kampf. Die Hausherren beginnen stark und haben durch Max Schäffler und Florian Stauder erste Chancen. Doch in der siebten Minute rutscht ein Schuss von Brad Snetsinger zur 0:1-Führung der Gäste durch. Wenig später kommt das Team aus der Marktgemeinde zurück. Mit einem feinen Spielzug über Florian Stauder und Thomas Heger gelingt Ty Morris (11.) der verdiente Ausgleich. Dann hat Peiting Pech. Ein Schuss von Dennis Neal (15.) trifft Andreas Feuerecker am Helm und von dort springt die Scheibe unhaltbar zum 1:2 ins Kreuzeck.

Im Mittelabschnitt sind die Gäste überlegen und machen viel Druck. Doch auch der ECP hat seine Chancen. So scheitert Max Oswald in der 22. Minute an Gästetorhüter Marc – Michael Henne. Auf der Gegenseite ist Patrik Beck (23.) allein durch, doch Florian Hechenrieder pariert, ebenso wie vier Minuten später als er eine Chance von Leon Abstreiter zunichte macht. Kurz darauf verfehlt Florian Stauder das gegnerische Tor nur knapp und Ty Morris hämmert das Spielgerät an die Latte.

Im Schlussdrittel ist Peiting dann wieder besser im Spiel und hat in der 44. Minute den Ausgleich auf dem Schläger. Ty Morris ist durch, bringt den Puck aber nicht an Henne vorbei. Drei Minuten später scheitert der Deutschkanadier erneut am Gästetorhüter. Jetzt macht Peiting enorm Druck und erarbeitet sich den Ausgleichstreffer. Lukas Gohlke (49.) trifft nach Vorarbeit von Max Oswald und Liam Hätinen im Nachschuss zum verdienten 2:2. Kurz vor Drittelende ist dann Manuel Bartsch durch, scheitert aber erneut an Henne. Dann hat Peiting Glück. Brad Snetsinger verfehlt das leere ECP-Gehäuse eine Sekunde vor Schluss äußerst knapp.

In der Verlängerung hat der EC Peiting mit drei zu zwei das bessere Chancenverhältnis, doch ein weiterer Treffer will nicht fallen. Im Penaltyschießen gehen die Hausherren durch Florian Stauder in Führung, doch Brad Snetsinger gleicht unmittelbar danach aus. Mit dem 13. Penalty beendet Linus Svedlund die Partie zu Gunsten der Gäste.

Bei der Pressekonferenz sorgt Memmingens Trainer Sergej Waßmiller für einige Lacher, als er lakonisch das erneut enge Spiel kommentiert: „Beide Mannschaften kennen sich mittlerweile so gut wie die eigene Frau“. Peitings Coach Sebastian Buchwieser freut sich trotz der erneut knappen Niederlage über den erreichten Punkt und bewertet das Comeback seines Kapitäns Andreas Feuerecker folgendermaßen: „Er hat gespielt, als hätte er nie gefehlt“.

Zuschauer: 765

Aufstellung:
Winkler, Mazanec, Gohlke, Oswald, Schäffler
Bartsch, Hätinen, Reichert, Seitz, Krabbat
Weyrich, Feuerecker, Heger, Morris, Stauder
Söll

Tore: 0:1 Snetsinger (Voit, Meier), 1:1 Morris (Heger, Stauder), 1:2 Neal (Schmid, Miettinen), 2:2 Gohlke (Seitz, Hätinen)

Strafen: Peiting 12, Memmingen 8

 

Christian Assmann