U 20 Division III (Gruppe Süd) ECP-Schwenningen

07.10.2019 - 17:25

Ersatzgeschwächt gegen den Favoriten aus Schwenningen – 0:8 im ersten Vergleich – im zweiten Heimspiel mit 2:3 knapp am Punktgewinn vorbeigeschrammt

Am abgelaufenen Wochenende hatten unsere U 20 – Jungs mit dem ERC Schwenningen den letztjährigen Absteiger aus der Divison II in der Peitinger Eissporthalle zu Gast. Die Schwarzwälder streben mit Macht den sofortigen Wiederaufstieg an und haben deshalb unter der Führung von Cheftrainer Wayne Hynes durch 15 Neuzugängen aus ganz Deutschland einen sehr spielstarken Kader zusammengestellt.

„Das ist eine ganz andere Welt. Während wir bedingt durch zahlreiche Verletzungen gerademal 11 Feldspieler zur Verfügung haben kann Schwenningen eigentlich immer aus dem vollen Schöpfen und tritt dieses Mal mit einem Aufgebot von 18 Akteuren + 2 Torhütern bei uns an.“ – so ECP-Trainer Lo Castro vor den Spielen.

Ihrer Favoritenrolle sind die „Young Wild Wings“ bisher auch gerecht worden und haben in sechs Spielen immer voll gepunktet und stehen deshalb mit 18 Punkten auch an der Tabellenspitze. Erst am 28./29.09. bekam unsere U 20 die Stärke der Schwenninger voll zu spüren und verlor auswärts mit 0:13 bzw. 0:8 Toren (siehe eigener Bericht).

Im ersten Vergleich am Samstag, 05.10. boten die Lo Castro-Schützlinge eine sehr gute Leistung und mußten sich am Ende etwas zu hoch mit 0:8 geschlagen geben. Zwar nutzten die Gäste die erste Peitinger Strafe bereits nach 17 Sekunden zur 0:1 (5. Min.) Führung, danach standen unsere  Jungs in der Defensive aber sehr stabil und ließen bis zur ersten Pause keinen weiteren Gegentreffer mehr zu.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts überrumpelten die Schwenninger unser Team und erzielten in der 22. bzw. 23. Min. (trotz Peitinger Überzahl) zwei weitere Tore zum 0:3 Zwischenstand. Trotzdem kämpfte unsere personell gebeutelte Truppe (derzeit fehlen 5 Stammspieler wegen Hand- bzw. Schulterverletzungen) danach unverdrossen weiter. Anschliessend überstand unser Mannschaft eine vierminütige Unterzahl ohne weiteren Gegentreffer. Die Gäste erhöhten in der 34. Minute noch auf 0:4 – den Pausenstand nach 40 Minuten.

Der Schlußdurchgang begann für den ECP nach einer Strafzeit aus dem zweiten Drittel noch für 1:31 Min. in Unterzahl. Dieses Powerplay nutzte Schwenningen 18 Sekunden vor Ablauf zum 0:5. In der verbleibenden Spielzeit machte sich der Kräfteverschleiß in den Peitinger Reihen immer mehr bemerkbar. So musste Goalie Philipp Wieland in der 50./53. und 56. Minute noch drei weitere Male die Hartgummischeibe passieren lassen. Am Ende stand ein unverdient hohes Endergebnis von 0:8 auf der Anzeigentafel.

Am frühen Sonntagmorgen (06.10.) versammelte Coach Lo Castro seinen Kader noch vor dem Aufwärmen zu einem kurzen Video-Studium mit Szenen des Vortagesspiels. Dabei wurden noch ein paar Umstellungen im Spielsystem besprochen, die von den Jungs im folgenden Spiel (ab 10.00 Uhr) auch gut umgesetzt wurden.

Die Begegnung begann in der 5. Spielminute mit einem Schwenninger Torerfolg zum 0:1. Unsere Truppe (wieder nur 10 Feldspieler) meldete sich aber bereits bei 8:54 Min. in der Partie zurück, als Marvin Sorkale den 1:1 Ausgleich markierte. Im weiteren Verlauf konnte unsere Mannschaft eine 5 gegen 4 Situation nicht zu Zählbarem nutzen.

Der Favorit aus dem Schwarzwald verstärkte im Mittelabschnitt den Druck auf das Daniel Kaschytza gehütete Peitinger Tor. In der 26. Minute war es dann passiert, der SERC traf zur erneuten 1:2 Führung. Als ein ECP-Akteur in der Kühlbox saß erhöhten die Gäste in Überzahl sogar auf 1:3 (34. Min.). Trotz einiger guter Möglichkeiten gelang unseren Jungs bis zur zweiten Pause kein Anschlusstreffer.

Im Schlussdurchgang hatte unsere U 20 in der 42. Minute wieder Überzahl. Diese verstrich jedoch ungenutzt. Versäumtes holte David Nalin bei 46:19 Min. nach, als er das Spielgerät zum mittlerweile hochverdienten 2:3 im Schwenninger Tor unterbrachte. In der verbleibenden Spielzeit kämpfte unser Team aufopferungsvoll, doch trotz aller Bemühungen wollte der Ausgleich nicht mehr fallen.

„Ein Riesenkompliment an meine personell gebeutelte Rumpftruppe. Kämpferisch und auch spielerisch hat mein Team in beiden Partien voll überzeugt. Am Samstag haben wir uns die ersten zwei Drittel sehr gut präsentiert. Das Endergebnis ist mit 0:8 eindeutig zu hoch ausgefallen. Nochmals eine Schippe drauf gelegt haben meine Cracks dann am Sonntag. Da waren wir über 60 Minuten fast ebenbürtig mit dem Favoriten. Einen Punkt hätten wir mindestens verdient gehabt. Wir sind auf dem richtigen Weg, unsere Fortschritte werden langsam sichtbar. Hoffentlich endet unser Verletzungspech bald. Für nächstes Wochenende mit den zwei Spielen in Deggendorf hoffe ich auf die Rückkehr von ein paar unserer zuletzt ausgefallenen Akteure. In der kommenden Trainingswoche werden wir uns konzentriert auf den Gegner Deggendorf vorbereiten.“ – so ein sichtlich zufriedener ECP-Übungsleiter Lo Castro in seiner Nachbetrachtung und Vorschau.

Spielstatistiken:

05.10.2019        EC Peiting                   –           Schwenninger ERC                 0:8 (0:1;0:3;0:4)

                              Tore und Beihilfen: Fehlanzeige

Strafen: ECP 16 Min., Schwenningen 20 Min.

Zuschauer: 60

 

06.10.2019        EC Peiting                   –           Schwenninger ERC                 2:3 (1:1;0:2;1:0)

Tore: Marvin Sorkale, David Nalin

Beihilfen: Patrick Spingler, Tim Mühlegger

Strafen: ECP 8 Min., Schwenningen 8 Min.

Zuschauer: 55

Der Spielplan führt unsere U 20 – Mannschaft am nächsten Wochenende zum „Auswärtsdoppel“ beim Deggendorfer SC. Dabei wird unser Team am Samstag, 12.10. ab 16.30 Uhr bzw. am Sonntag, 13.10. ab 10.30 Uhr versuchen den ein oder anderen Punkt zu ergattern.

Die Niederbayern liegen aktuell auf dem 3. Tabellenplatz (9 Spiele – 14 Punkte) und mussten sich aber am vergangenen Wochenende zweimal zuhause dem SC Bietigheim-Bissingen geschlagen geben (1:2 bzw. 0:4).

Klaus Podack