Peiting - Duisburg 4 : 1 (1:0, 1:0, 2:1)

15.03.2019 - 23:13

Peiting startet mit 4:1-Erfolg in die Play-Offs

Vor Spielbeginn herrscht Feierstimmung beim EC Peiting. Ligenleiter Oliver Seeliger überreicht ECP-Kapitän Anton Saal den Pokal zum Gewinn der Meisterschaft in der Oberliga Süd.

Peiting startet erneut mit extra für die Play-Offs angefertigten Trikots in die Partie gegen Duisburg, kommt zu Beginn etwas schwer in Partie, ist aber überlegen. Die Gäste aus dem Ruhrpott haben zunächst Probleme, verteidigen aber gestützt auf Torhüter Sebastian Staudt clever und verhindern zunächst eine Peitinger Führung. So vergeben in den ersten sechs Minuten Andreas Feuerecker, Marko Babic, Steven Wagner und Milan Kostourek gute Chancen. Danach muss zum ersten Mal Florian Hechenrieder eingreifen und vereitelt gegen Sam Verelst die Führung der Gäste. Die Hausherren machen weiter Druck, sind aber in ihren Aktionen nicht zwingend genug. So dauert es bis zur 15. Minute, ehe der ECP zuschlägt. Milan Kostourek passt vors Tor und Peitings Spielführer Anton Saal verwandelt ins kurze Eck zur 1:0-Führung für die Gastgeber.

  

Im zweiten Abschnitt haben die Gäste den besseren Start und vergeben zwei Mal in aussichtsreicher Position. „Das Drittel hätte aufgrund schlechter Wechsel von uns auch anders ausgehen können“, moniert Peitings Trainer Sebastian Buchwieser nach der Partie Fehler seiner Mannschaft. Doch Peiting hat mit Florian Hechenrieder einen Torhüter in seinem Gehäuse, der das Team auch in dieser Situation mit guten Reflexen im Spiel hält. Zwar hat Peiting Pech als Brad Miller in der 29. Minute nur die Latte trifft, doch wenig später verhindert Florian Hechenrieder gegen den völlig allein vor seinem Tor auftauchenden Alexander Spister mit toller Reaktion den Ausgleich der Gäste. Kurz darauf trifft Fabian Weyrich erneut nur das Metall, dieses Mal ist es der Pfosten. Als sich Duisburg dann in der 36. Minute eine Strafzeit einfängt, ist es Ty Morris (38.), der in Überzahl auf 2:0 stellt.

Im Schlussdrittel hat der Gegner erneut Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, doch der EC Peiting lässt nur wenig zu. Trotzdem vergeben Sam Verelst und Pavel Pisarek gute Gelegenheiten. Auf Peitinger Seite hat Thomas Heger die Chance zur Ergebniskosmetik, scheitert aber am Gästegoalie. In der 51. Minute, Peiting ist gerade in Überzahl, schlägt Duisburg mit einem Konter zu. Diego Hofland markiert den 2:1-Anschlusstreffer. Kurz darauf hat der ECP Überzahl und ist hellwach. Simon Maier (55.) wird von Anton Saal bedient und hämmert das Spielgerät unhaltbar zum 3:1 in die Maschen. „Wir konnten uns wieder auf unser gutes Über- und Unterzahlspiel verlassen“, stellt Buchwieser nach der Partie fest. Den 4:1-Endstand 30 Sekunden vor Schluss stellt Florian Stauder mit einem Empty-Net-Goal ins verwaiste Füchse – Tor her.

 

Jetzt geht es am Sonntag in Duisburg weiter. „Wir werden versuchen dort besser aufzutreten“, gibt Peitings Trainer die Devise für diese Partie in der Pressekonferenz nach dem Spiel vor.

Zuschauer: 1.012

Tore: 1:0 Saal (Kostourek, Krabbat), 2:0 Morris (Heger, Brown), 2:1 Hofland (Huebscher), 3:1 Maier (Saal, Kostourek), 4:1 Stauder (Morris, Winkler)

Strafen: Peiting 8, Duisburg 10

Christian Assmann