1. Mannschaft

25.02.2019 - 11:39

Souveräner Heimsieg gegen schwache Alligatoren.

Der Kampf um Platz 1 tobt weiter: 8 zu 1 - Sieg gegen Höchstadt.

„Ich weiß nicht, ob es fehlende Qualität ist oder hängende Köpfe. Seit der Klassenerhalt sicher ist, funktioniert es nicht mehr.“, so ein enttäuschter Gäste – Interimstrainer Daniel Sikorski. „Ich bin schon enttäuscht von den Leuten, mit denen ich mal gespielt habe.“

Nachvollziehbar, denn eigentlich war der HEC gewarnt gewesen, dass unsere Jungs mit Macht kommen würden: „Nach der Niederlage in Memmingen wollten wir was gutmachen.“, so unser frisch verlängerter Coach, Sebastian Buchwieser. „Wir hatten einen Plan, aber es wurde sich zu schnell nicht mehr daran gehalten!“, kritisierte Sikorski.

Unsere Gäste machten fast über 60 Minuten „die Tore weit auf“ – und Kapitän Toni Saal und co. marschierten hindurch. 4:0 nach dem ersten Drittel, zweimal Milan Kostourek, Thomas Heger und Ty Morris hatten getroffen.

Ähnliches Bild in 2. Drittel: Andreas Feuerecker tankte sich von außen durch und die Scheibe rutschte dem inzwischen eingewechselten Gästegoalie Carsten Metz durch die Schoner. Marko Babic wurde nur wenig später mustergültig im Slot bedient und hatte kaum Mühe einzuschieben. Der ECP hatte zu jeder Zeit alles im Griff, Höchstadt mit nur wenigen Möglichkeiten nach vorne. Und die waren allesamt Beute von Goalie Florian Hechenrieder.

Im dritten Drittel dauerte es nur 40 Sekunden (das Eis war quasi noch blank), als Simon Maier einstartete und trocken abschloss. Fünf Minuten später dann erneut Maier, trocken und humorlos zum 8:0. Einziger Wehmutstropfen: nur 6,8 Sekunden vor Schluss „versaute“ Vitalij Aab unserem Torhüter Florian Hechenrieder den eigentlich hochverdienten Shutout.

Damit sind es jetzt noch vier Punktspiele bis zu den PlayOffs und nach wie vor beträgt unser Vorsprung auf Platz 2 drei Punkte. Das kommende Wochenende bringt uns nun Matches gegen Lindau und Weiden.

Simon Fritzenschaft