U 20 ECP - Deggendorfer SC 6:7 (2:1;3:1;1:4;0:1)

25.02.2019 - 17:27

5:1 Führung reicht nicht – Minikader unterliegt am Ende in der Verlängerung 6:7 gegen Deggendorf

Wie schon im Januar (zwei Heimniederlagen gegen den DSC) hatten unsere Jungs auch am vergangenen Wochenende das Nachsehen gegen Tabellennachbar Deggendorf.

Erneut musste ECP-Aushilfs-Keeper Toni Plath die Position des Torhüters bekleiden und Trainer Wolfgang Koziol konnte gerade noch neun Feldspieler aufbieten. Trotz dieses Handicaps verlief die Begegnung zunächst sehr erfolgsversprechend für die Rot-Weissen.

Schon nach 04:04 Min. sorgte Pius Seitz (17. Saisontreffer) mit dem 1:0 für die Peitinger Führung. Danach überstanden unsere Jungs eine Unterzahlsituation unbeschadet und kurz darauf erhöhte Markus Czogallik sogar auf 2:0 (7. Min.). Die Gäste waren hiervon sichtlich beeindruckt und kamen erst gegen Drittelende besser zur Geltung. In der 17. Spielminute gelang den Deggendorfern der 2:1 Anschlusstreffer. Nach einer Strafe (2+2 Min.) kurz vor Drittelende startete der ECP in Überzahl in den zweiten Durchgang.

Kurz vor Ablauf des numerischen Vorteils (exakt vier Sekunden) konnte Patrick Spingler das 3:1 (24. Min.) für seine Farben markieren. Auch danach blieb unser Team am Drücker und kam zu guten Torchancen. Deshalb war das 4:1 (27. Min.) durch Marco Mühlegger vollauf verdient. Und es kam noch besser, denn bei 29:52 Min. traf Philip Schleich sogar zum 5:1 für den ECP.  In der 39. Minute gab es kurz hintereinander zwei Strafen gegen unsere Mannschaft. Diese doppelte Überzahl nutzten die Gäste bei 38:57 Min. zum 5:2. Mit diesem Ergebnis ging es anschließend in die zweite Pause.

Im letzten Drittel kamen die Deggendorfer, auch bedingt durch das Nachlassen der Peitinger Kräfte, stärker auf. Doch lange Zeit hielt die ECP-Defensive den Angriffen des Gegners stand. In der 51. Min. war es dann aber passiert, die Gäste trafen zum 5:3. Dieses Gegentor beantwortete Tim Mühlegger bei 53:54 Min. mit dem Treffer zum vermeindlich beruhigenden 6:3. Doch leider kam Deggendorf im Schlußspurt immer weiter heran. Bei 56:37 Min. fiel das 6:4 und richtig turbulent wurde es in den letzten Minuten. Bei 58:11 Min. verbannten die Unparteiischen zwei ECP-Akteure gleichzeitig auf die Strafbank. Deggendorf kam dadurch bei 5 gegen 3 zum 6:5 (59:10 Min.). Immer noch in Peitinger Unterzahl glichen die Gäste bei 59:41 Min. sogar zum 6:6 aus. Somit ging die Partie kurz darauf in die Verlängerung.

In der Overtime hatte unsere U 20 für 43 Sekunden eine Überzahlmöglichkeit, konnte den entscheidenden Treffer aber nicht landen. So waren am Ende die Deggendorfer das glücklichere Team und erzielten bei 64:28 Min. das siegbringende 6:7 zu ihren Gunsten.

Spielstatistik:

24.02.2019        EC Peiting       –           Deggendorfer SC         6:7 (2:1;3:1;1:4;0:1) n. V.

                              Tore: Pius Seitz, Markus Czogallik, Patrick Spingler, Marco Mühlegger,

Philip Schleich, Tim Mühlegger

Beihilfen: Pius Seitz (3), Maximilian Söll (2), Tim Mühlegger (2), Markus

Czogallik (2), Philip Schleich

Strafen: ECP 22 Min., Deggendorf 12 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe

Zuschauer: 71

Vor dem letzten Punktspiel-Wochenende liegt der ECP mit 51 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Rechnerisch ist noch der Sprung auf Rang 5 (Deggendorf mit 53 Punkten) möglich. Dafür sind aber vermutlich zwei Heimsiege nötig.

Zunächst gastiert am Samstag, 02.03. um 19.45 Uhr der Mannheimer ERC (7. Platz) in der Peitinger Eissporthalle. Einen Tag später (Sonntag, 03.03.) kommt es dann ab 13.00 Uhr zum Kräftemessen mit dem Spitzenreiter EV Ravensburg.

Danach endet für unsere U 20 – Mannschaft die Saison 2018/2019. Durch die erreichte Platzierung hat sich der ECP das Startrecht für die Spielzeit 2019/2020 in der Division III gesichert.

Klaus Podack