Auswärtstrip bringt 4 Punkte – unglückliche Penalty-Niederlage in Bietigheim und knapper Sieg in Heilbronn
Am ablaufenden Wochenende musste unsere U 20 zweimal auswärts antreten. Dabei gastierten die Mannen um Kapitän Thomas Fetschele am Samstag, 12.01. beim Spitzenreiter SC Bietigheim und unterlagen denkbar knapp mit 2:3 Toren nach Penaltyschiessen. Am heutigen Sonntag gelang beim Tabellenletzten Heilbronner EC ein hart erkämpfter 3:2 Auswärtssieg.
In Bietigheim bot die personell kleine ECP-Truppe (2 Torhüter und 12 Feldspieler) dem Favoriten einen beherzten Kampf. Im ersten Spielabschnitt ließen beide Teams jeweils eine Überzahl ungenutzt verstreichen, bevor den Bietigheimern in der 19. Spielminute mit dem 1:0 die Führung glückte.
Im zweiten Drittel überstanden unsere Jungs eine weitere Strafzeit unbeschadet. Auch unsere Mannen konnten ein weiteres Mal in Überzahl agieren, brachten aber leider nichts Zählbares zustande. Versäumtes holte Pius Seitz in der 38. Spielminute nach, als er den verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 markieren konnte.
Die Spannung steigerte sich im Schlußdurchgang noch weiter. Nach einer grossen Strafe gegen Bietigheim (wegen Kniechecks) bot sich unserem Team eine fünfminütige Überzahlmöglichkeit. Patrick Spingler brachte dabei die Rot-Weissen in der 49. Minute mit 2:1 in Front. Im Anschluss erfolgten wütende Angriffe der Bietigheimer. Unser Team musste dem Druck Tribut zollen und zwei Strafzeiten ziehen. Mit vereinten Kräften wurde trotz numerischer Unterlegenheit die knappe Führung behauptet. Bei 56:39 Min. war es dann doch passiert. Bietigheim glich zum 2:2 aus. Dabei blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit.
In der Verlängerung konnte kein Team den siegbringenden Treffer landen, so dass das nachfolgende Penaltyschießen die Entscheidung bringen mußte. Hier hatte Bietigheim das bessere Ende für sich und konnte den Zusatzpunkt verbuchen.
Unter ganz anderen Vorzeichen stand die Begegnung am heutigen Sonntag in Heilbronn. Dabei fiel unserer Truppe aufgrund des Tabellenstandes die klare Favoritenrolle zu. Dies konnte unser Team im ersten Drittel auch beweisen. Nach Chancen auf beiden Seiten brachte Maximilian Söll seine Farben in der 16. Spielminute mit 1:0 in Führung. Eine gute Minute später erhöhte Lucas Almer sogar auf 2:0 für den ECP. Mit diesem Zwei-Tore-Vorsprung ging unsere Mannschaft später auch in die erste Pause.
Im Mittelabschnitt kam Heilbronn dann immer besser ins Spiel. In der 26. Minute traf der HEC zum 2:1 Anschluss aus Peitinger Sicht. Den alten Abstand konnte Lukas Haninger bei 33:48 Min. mit dem 3:1 für die Rot-Weissen wieder herstellen. Doch leider hatte der Spielstand nicht lange Gültigkeit, denn in Überzahl verkürzte Heilbronn noch vor der zweiten Pause (37. Minute) zum 3:2.
Im letzten Spieldrittel agierte unsere Truppe in der Defensive sehr aufmerksam, konnte aber zwei Überzahlgelegenheiten nicht zum beruhigenden vierten Treffer nutzen. So blieb es bis zum Ende spannend und erst nach dem Ertönen der Schlußsirene war der knappe, letztlich aber verdiente, Sieg unter Dach und Fach.
Mit der Ausbeute von 4 Punkten kann man im Peitinger Lager zufrieden sein. Damit haben unsere Jungs nun 43 Punkte auf dem Konto und rangieren auf Platz 5 der Tabelle. Der Abstand zum Tabellen-Sechsten Deggendorfer SC beträgt sieben Zähler. Gegen die Niederbayern geht es für unsere U 20 am nächsten Wochenende mit zwei Heimspielen weiter (Samstag, 19.01. um 18.30 Uhr und Sonntag, 20.01. um 13.00 Uhr). Im bisherigen Saisonverlauf ist die Bilanz gegen Deggendorf ausgeglichen, denn im September konnte unsere Mannschaft an der Trat einmal mit 4:1 gewinnen und unterlag einen Tag später mit dem gleichen Ergebnis (1:4).
Spielstatistiken:
12.01.2019 SC Bietigheim-Bissingen – EC Peiting 3:2 (1:0;0:1;1:1;1:0) nach PS. Tore: Pius Seitz, Patrick Spingler
Beihilfe: Tim Mühlegger
Strafen: Bietigheim 6 Min. + 5 + 20 Min. Spieldauerdisziplinarstrafe (Kniecheck)
ECP 12 Min.
Zuschauer: 35
13.01.2019 Heilbronner EC – EC Peiting 2:3 (0:2;2:1;0:0)
Tore: Maximilian Söll, Lucas Almer, Lukas Haninger
Beihilfen: Pius Seitz, Lukas Haninger, Tim Mühlegger
Strafen: Heilbronn 14 Min., ECP 8 Min.
Zuschauer: 25
Klaus Podack