Den Favoriten geärgert – knapp an Überraschung vorbeigeschrammt – 4:5 Niederlage gegen Kaufbeuren
„Das war heute wieder meine Mannschaft der letzten Jahre.“ – so ECP-Trainer Wolfgang Greil nach der sehr unglücklichen Niederlage seiner U 15 gegen den ESV Kaufbeuren am letzten Freitag, 05.10.2018.
Unsere Truppe überzeugte durch absoluten Einsatz und Kampf um jeden Zentimeter Eis. Die favorisierten Gäste legten zwar in der 5. Spielminute das 0:1 vor, doch danach war nur noch der ECP am Drücker. Nach dem überfälligen 1:1 Ausgleich (11. Min.) ging unser Team in Überzahl nach 13:40 Min. mit dem 2:1 erstmals in Führung. Und es kam sogar noch besser. In der 19. Spielminute trafen unsere Jungs erneut ins Schwarze und gingen so mit einem verdienten 3:1 in die erste Pause.
Die Gäste aus dem Allgäu machten im Mittelabschnitt viel Druck und drängten unsere Truppe fast ständig in die Defensive. Trotz mutigem Kampf auf Peitinger Seite wurde Kaufbeuren immer stärker und kam folgerichtig auch zu Toren. Nach dem 3:2 (29. Min.) glich der ESVK in der 33. Min. zum 3:3 (Überzahl) aus. Mit einem weiteren Treffer in numerischer Überlegenheit drehten die Gäste die Partie und legten bei 33:44 Min. mit dem 3:4 wieder vor.
Im Schlußdurchgang arbeiteten alle Akteure im ECP-Dress konzentriert und mit letztem Einsatz weiter. Drei Strafzeiten wurden mit vereinten Kräften unbeschadet überstanden. Die eigenen Torchancen blieben aber lange Zeit ungenutzt und langsam lief unserer Mannschaft die Zeit davon. In der letzten Spielminute gab es dann einen Penalty für den ECP. Exakt bei 59:58 Min. behielt der ausführende Peitinger Spieler die Nerven und verwandelte den Strafschuss zum hochverdienten 4:4 Ausgleich.
Im anschließenden Penaltyschießen dauerte es sehr lange bis zur Entscheidung. Am Schluß waren die Kaufbeurer der glückliche Sieger und sicherten sich so den Zusatzpunkt.
„Auf diese Leistung können wir aufbauen. Wenn wir so auftreten können wir jeden Gegner in dieser Liga schlagen. Meine Mannschaft hat ein super erstes Drittel geboten. Im zweiten Durchgang war der Kaufbeurer Druck dann zeitweise zu stark. Aber wir haben nicht aufgegeben und wurden im letzten Abschnitt kurz vor Ende mit dem Ausgleich für unseren Einsatz belohnt. Wenn meine Truppe so arbeitet macht es viel Spaß. Man hat gesehen, was mit absolutem Willen und Kampf möglich ist.“ – so der ECP-Übungsleiter nach Spielschluss.
Spielstatistik:
05.10.2018 EC Peiting – ESV Kaufbeuren 4:5 (3:1;0:3;1:0;0:1) n. PS. Strafen: ECP 18 Min., Kaufbeuren 10 Min.
Zuschauer: keine Angabe
Ihren nächsten Einsatz hat unsere U 15 am kommenden Samstag, 13.10. um 12.00 Uhr auswärts beim EV Ravensburg. Die Spielestädter haben ihre letzte Partie in Füssen mit 1:3 verloren und konnten in vier Spielen bisher zur einen Sieg landen.
Klaus Podack