Peiting - Höchstadt 5 : 0 (0:0, 1:0, 4:0)

07.10.2018 - 20:26

Bärenstarkes letztes Drittel bringt Peiting die alleinige Tabellenführung

Ein bärenstarker Schlussabschnitt bringt dem ECP im Geduldsspiel gegen Höchstadt die alleinige Tabellenführung nach Punkten (15) und Toren (31:9). Die Gäste aus Franken sind zwei Drittel lang ein starker Gegner, müssen sich am Ende aber doch klar geschlagen geben.

Das erste Drittel ist ausgeglichen. Unsere Mannschaft drückt, hat viel Scheibenbesitz, aber auch Höchstadt hat bei fünf gegen fünf Chancen. Peiting spielt trotz mehrfacher Überzahl nicht zwingend genug. Beide Torhüter –Carsten Metz auf Höchstädter und Florian Hechenrieder auf Peitinger Seite- verhindern mit guten Reflexen einen Treffer. Zudem verteidigt der Aufsteiger im eigenen Drittel und speziell um den Torraum herum sehr gut: die Alligatoren blocken viele Schüsse und lassen keine Nachschüsse zu. So steht am Ende des Spielabschnitts ein 0:0 auf der Anzeigetafel.

Im zweiten Drittel ist Peiting dann weiter überlegen, kann dies zunächst aber nicht in Tore ummünzen. Der Puck läuft eigentlich gut: es ist zu sehen, dass der ECP hart zum Tor arbeiten möchte – allerdings sind unsere Gäste in der Defense weiter nicht zu überwinden. So dauert es bis zur 34. Minute bis die Hausherren endlich in Führung gehen: Anton Saal lässt in mehreren Zweikämpfen nicht locker, bringt die Scheibe zum Tor und Simon Maier fälscht zum 1:0 ab.

  

Im Schlussabschnitt machen unsere Jungs dann schnell alles klar („Wir haben gerade zu Beginn viele Strafzeiten genommen. Vielleicht hat das zuviel Kraft gekostet.“, so Gästecoach Martin Ekrt). Beim 2:0 durch Milan Kostourek (45.) hat Peiting noch Glück, als der Puck von einem gegnerischen Verteidiger ins eigene Tor abgelenkt wird. Danach fallen nur noch schön herausgespielte Treffer für das Team von Trainer Sebastian Buchwieser. Zunächst trifft Thomas Heger (46.) nach toller Vorarbeit von Ty Morris und einem Zuckerpass von Dominic Krabbat -der bereits Mitte des zweiten Drittels mit Florian Stauder die Reihen getauscht hat- zum 3:0. Damit ist die Partie gelaufen. In der 57. Minute legt Simon Maier mit seinem zweiten Treffer nach. Milan Kostourek legt quer und der Bayersoier haut in Überzahl die Scheibe per Direktabnahme zum 4:0 ins Kreuzeck. In der 60. Minute spielen sich Steven Wagner und Milan Kostourek vor dem Tor die Scheibe zu und der Tscheche vollendet nach cleverem Pass des Youngsters zum 5:0-Endstand.

Florian Hechenrieder bleibt zum zweiten Mal ohne Gegentor. Der EC Peiting führt nach diesem Spiel mit 15 Punkten die Tabelle an und hat als einziges Team der Liga noch keinen Punkt abgegeben.

Zuschauer: 509

Tore: 1:0 Maier (Saal, Feuerecker), 2:0 Kostourek (Bartsch, Babic), 3:0 Heger (Krabbat, Morris), 4:0 Maier (Kostourek, Saal), 5:0 Kostourek (Wagner, Saal)

Strafen: Peiting 6, Höchstadt 16

Christian Assmann