U 20 Division III Süd

23.09.2018 - 17:01

Ausgeglichene Bilanz in Nürnberg – auf 1:5 Niederlage folgt 3:0 Sieg

Am abgelaufenen Wochenende gastierten die Koziol-Schützlinge beim Tabellenführer in Nürnberg.

Die Samstagspartie (22.09./ab 13.45 Uhr) verlief gar nicht nach dem Geschmack des ECP. Bereits in der 2. Spielminute ergab sich für unsere Jungs die erste Überzahlgelegenheit, die im Anschluss ungenutzt verstrich. Danach kamen die Nürnberger zu ihren ersten guten Tormöglichkeiten und markierten bei 6:45 Min. den 1:0 Führungstreffer. Dieses Gegentor zeigte Wirkung bei unserem Team und so konnten die Franken in der 9. Spielminute sogar auf 2:0 erhöhen. Dies bedeutete gleichzeitig auch den Pausenstand nach dem ersten Drittel.

Im zweiten Spielabschnitt konnte unser Team eine erneute Powerplaychance (31. Min.) nicht zum Anschlusstreffer nutzen. Besser machten es die Nürnberger bei 34:37 Min., als sie in Überzahl den dritten Treffer zum 3:0 nachlegten. Mit diesem Ergebnis ging es später auch in die zweite Pause.

Trotz des deutlichen Rückstands gaben unsere Mannen noch nicht auf und wurden im letzten Drittel bei 47:01 Min. für ihren Einsatz belohnt, als Pius Seitz endlich der erste Treffer für den ECP gelang. Die Hoffnungen unserer Truppe auf eine positive Wende der Partie erfüllten sich aber nicht, denn Nürnberg brauchte nur gut drei Minuten um mit dem 4:1 (50:21 Min.) für die Vorentscheidung zu sorgen. Somit hatte der abschließende Treffer der Gastgeber in der 52. Minute zum 5:1 Endstand nur noch statistischen Wert.

Am Sonntag 23.09. trafen beide Teams um 11.45 Uhr in der Nürnberger Arena erneut aufeinander. Diesmal hatten unsere Jungs den besseren Start. Marco Mühlegger sorgte in der 5. Spielminute für die frühe Peitinger Führung. Trotz mehrerer Strafzeiten verteidigte unser Team den Vorsprung in der Folgezeit erfolgreich und ging später mit dem 1:0 in die Drittelpause.

Im Mittelabschnitt drängten die Nürnberger mit Macht auf den Ausgleich, doch die ECP-Defensive um Torhüter Johannes Kornreder hielt dem Druck stand. In der 31. Minute schockten unsere Rot-Weissen den Tabellenführer erneut. Philip Schleich traf zum 2:0 in die gegnerischen Maschen. Gegen Drittelende (39. Min.) gab es erneut eine Strafe gegen unsere Jungs. Die Unterzahl wurde gut verteidigt und die 2-Tore-Führung mit in die Drittelpause genommen.

Auch im Schlußdurchgang das gleiche Bild. Nürnberg weiter im Vorwärtsgang und wegen sehr vielen Strafen gegen unsere Jungs auch mehrfach in Überzahl. Aber das Peitinger Bollwerk hielt und bei 53:17 Min. sorgte Pius Seitz mit dem 3:0 für die Entscheidung zugunsten unserer Mannschaft. Auch die letzte Unterzahlsituation (58. Min.) überstand unsere Truppe schadlos und so konnte sich Goalie Kornreder am Ende über seinen ersten „Shut-Out“ der Saison freuen.

Spielstatistiken:

22.09.2018        EHC 80 Nürnberg         –           EC Peiting                   5:1 (2:0;1:0;2:1)

                               Tor: Pius Seitz

Beihilfen: Fehlanzeige

Strafen: Nürnberg 6 Min., ECP 6 Min.

Zuschauer: keine Angabe

23.09.2018        EHC 80 Nürnberg         –           EC Peiting                   0:3 (0:1;0:1;0:1)

Tore: Marco Mühlegger, Philip Schleich, Pius Seitz

Beihilfen: Tim Mühlegger (2), Toni Plath

Strafen: Nürnberg 8 Min., ECP 20 Min.

Zuschauer: keine Angabe

Auch am nächsten Wochenende muss unsere U 20 wieder auf Reisen gehen. Beim Deggendorfer SC sind unsere Jungs zweimal gefordert. Die Niederbayern haben am letzten Wochenende zwei Niederlagen in Ravensburg (3:6 bzw. 2:5) einstecken müssen. Aktuell belegt der DSC mit 6 Punkten den 5. Tabellenplatz. Am Samstag, 29.09. ist um 16.30 Uhr Spielbeginn und tags drauf (Sonntag, 30.09.) findet ab 11.00 Uhr Spiel 2 statt.

Klaus Podack