Restart nach der D – Cup – Pause
Das erste Wochenende nach dem Deutschland - Cup bringt uns ein Heimspiel (FR) gegen Deggendorf und eine Reise nach Weiden.
Endlich wieder Eishockey mit Wettkampfcharakter, endlich geht es wieder um Punkte! Der Deutschland – Cup hat ja insgesamt eine wechselhafte Performance der DEB – Auswahl gezeigt, zwei Niederlagen und ein Sieg. Am Rande des Turniers wurde die Kooperation zwischen DEB und DEL weiter gefestigt, zumindest auf dem Papier. Es kamen rund 4.000 mehr Fans zu den Spielen im CFS als letztes Mal – trotzdem ist die Zukunft des Cups in Augsburg ungewiss.
Zurück zum Sportlichen, weg von den Randnotizen: am Freitag beginnt in der OLS der zweite Saisonabschnitt! Und es geht gleich mit ienem richtigen Brocken los: unser ex – Trainer, John Sicinski, gibt seine Visitenkarte bei uns an der Peitnach ab. Der Deggendorfer SC kommt (FR, 19:30 Uhr) mit gewaltig guten Zahlen: Platz 2 nach 13 Spielen, 32 von 39 möglichen Punkten geholt. Nebenbei haben satte acht Spieler der Niederbayern mehr Tore und Assists auf ihrem Konto, als Spiele absolviert sind. Die Scoring – Maschine der Deggendorfer läuft: Kyle Gibbons (26 Punkte), Curtis Leinweber (21), Dimitri Litesov (17), Ales Jirik (17), Andrew Schembri (16) und Milos Vavrusa (16 Zähler) feuerten bislang regelrechte Offensivfeuerwerke ab. Jüngstes Opfer direkt vor der Länderspielpause: die Löwen aus Waldkraiburg, die mit 13:3 quasi „vernichtend“ geschlagen wurden. Zudem hat Coach Sicinski eben erst seinen Vertrag beim DSC vorzeitig bis 2020 verlängert: eitel Sonnenschein also aktuell bei unserem PlayOff – Gegner in Runde 1 2017.
Am Sonntag geht es dann in die Oberpfalz, nach Weiden. Die „Blue Devils“ wurden von unseren Jungs im letzten Vergleich mit 6:2 niedergerungen, die sechs ECP – Tore fielen allesamt im letzten Spielabschnitt. Nachdem die Weidener aktuell in der Tabelle nur 3 Punkte hinter unserer Ersten liegen, kommt auch diesem Spiel eine hohe Bedeutung zu.
Unter dem Strich war unser Trainer, Sebastian Buchwieser, mit dem ersten Saisonabschnitt seiner Jungs zufrieden. Platz 6 wurde für unseren ECP ja auch von den meisten Experten vor der Saison prognostiziert: „Erst grüßte der ECP vom Platz an der Sonne, dann folgten fünf Niederlagen aus sieben Spielen. Die Peitinger sind also für Vieles gut.“, schrieb jüngst die Eishockey News. Die OLS hat sich bereits sortiert: vorneweg maschieren die „großen“ Clubs, die teils kräftig investiert haben (Rosenheim, Deggendorf, Selb, Regensburg, Landshut) dann führt unser EC Peiting das Mittelfeld an. Top laufen die „Special Teams“: mit knapp 38% Erfolgsquote führen unsere Jungs die Powerplay – Tabelle an, gut 87% bringen im Penalty – Killing Platz 2 hinter den Starbulls aus Rosenheim.
HINWEIS: der Termin für unseren traditionellen „Family Day (2017)“ steht fest: am Sonntag, den 3. Dezember laden wir schon ab 16 Uhr (Anpfiff 17 Uhr) zum Spiel gegen die Eisbären Regensburg ein. Familientickets (Vater, Mutter, Kinder) kosten hierfür nur 15,- Euro (8,- Euro mit nur einem Elternteil). Zudem wird es ein buntes Rahmenprogramm geben, u.a. mit einem „Showgame“ der kleinsten Puckjäger und Kinderschminken. Also vormerken: der „ECP – Family Day 2017“ am 3.12.17 gegen Regensburg.
Simon Fritzenschaft