1. Mannschaft

16.02.2017 - 11:19

„Hollywood“ – Faktor am Wochenende.

Erst geht es nach Landshut, dann kommt am Sonntag (18 Uhr) der Deggendorfer SC nach Peiting.

Was kommt dieses Wochenende auf unseren EC Peiting zu? Klar: Meisterrunde, Kampf ums Heimrecht für die anstehenden PlayOffs, Spannung! Aber: bei beiden Gegnern ist teilweise der Sport an sich in den Hintergrund getreten.

Am Freitag gastieren Sebastian Buchwieser, Anton Saal und co. beim EV Landshut. Der EVL leidet schon die ganze Saison unter einem chaotischen Bild in der Öffentlichkeit: finanzielle Schieflage, teure Altstars, Deckungslücken, Schuldenerlass, neue Gesellschafter… Und irgendwo zwischendrin sollen die Spieler noch erfolgreich Eishockey spielen, wo sie doch teilweise auch von den eigenen Fans hart kritisiert werden. Zu allem Überfluss hat sich Landshut im eigenen Stadion von Weiden zuletzt 1:10 abschießen lassen. Mittlerweile rangiert Landshut nur noch auf Rang 8 der Meisterrunde und manch einer mag den Eindruck gewinnen, beispielsweise der EV Lindau hätte die Qualifikation für die Top 8 mehr verdient gehabt – und doch ist es bislang immer so gewesen, dass der EVL gegen unsere erste Mannschaft Gas gibt und kämpft. Der ECP sollte also gewarnt sein, zumal Florian Stauder nach seiner SD – Strafe vom Sonntag für dieses Spiel gesperrt ist.

Ganz anders – und doch momentan ähnlich – ist die Lage für das Match am Sonntag, wenn unser Team zuhause gegen den Deggendorfer SC spielt.

 

tag_der_vereine_web

 

Wir laden ein zum „1. Tag der Sportvereine“ beim EC Peiting. in den letzten zehn Tagen gingen 400 Freikarten per Post an die Sportvereine aus Peiting, Birkland und der Herzogsägmühle. Wir hoffen sehr, dass diese Tickets auch Nutzung finden und wir gemeinsam am Sonntag – Abend ein spannendes Sportfest gegen den DSC feiern können. Wir hoffen auf eine Kulisse von über 1.000 Zuschauern!

Sportlich gesehen bietet dieses Spiel genügend Spannung: Deggendorf ist unser direkter Gegner im Kampf um das Heimrecht für die PlayOffs. Mit Kyle Gibbons, Curtis Leinweber und Sandro Agricola hat der DSC Topleute in seinen Reihen, Coach John Sicinski ist hier in Peiting bestens als akribischer Arbeiter und Taktiker bekannt. Schade, dass sich Defender Travis Martell zuletzt gegen Bad Tölz einen Aussetzer leistete, Stefan Reiter heftig mit dem Stock auf den Unterarm schlug und deswegen eine berechtigte, harte Sperre kassierte. Trotz alledem ist es eine ungute Entwicklung, wenn Martell seitdem regelrecht zum Feindbild stilisiert wird, wo das Foul zwar unbestritten, Reiters Arm aber doch nicht so schwer verletzt ist, wie zuerst vermutet wurde (Reiter wird am Freitag wieder spielen können, hat eine Prellung erlitten). Diese Diskussionen überlagern in und um Deggendorf derzeit einfach alles und dürften nicht spurlos an Sicinski und seinem Team vorbeigegangen sein.

Das Wochenende im Überblick:

Freitag, 19:30 Uhr, EVL – ECP
Sonntag, 18:00 Uhr, ECP vs. DSC

Simon Fritzenschaft