Play-Off-2016

16.03.2016 - 00:37

Peiting siegt erneut gegen Tölz

Peiting – Tölz 5 : 2 (3:0, 1:1, 1:1)

Peiting holt sich am Dienstag verdientermaßen den zweiten Sieg gegen Tölz, doch der Preis dafür ist hoch. Die Isarwinkler verwechseln gesunde Härte mit groben Foulspiel, was die Verletzung zweier Peitinger Spieler nach sich zieht. Der völlig überforderte Schiedsrichter Ralph Bidoul trägt wesentlich zur Eskalation bei, indem er schwerwiegende Fouls der Gäste durch Maxi Kammerer an Florian Stauder und Lubos Velebny an Simon Maier nur mit Zweiminutenstrafen ahndet, statt mindestens Spieldauerdisziplinarstrafen auszusprechen.
Tölz wirkt von Beginn an gehemmt und kommt nicht richtig ins Spiel. Peiting dagegen nutzt seine Chancen konsequent aus und führt nach dem ersten Drittel mit 3:0. Zunächst trifft Ty Morris (5.) mit einem verdeckten Schuss über den Schoner von Markus Janka zum 1:0. Acht Minuten später stochert Florian Stauder in Überzahl den Puck zur 2:0-Führung über die Linie. In der 18. Minute legt Anton Saal –erneut in Überzahl- nach und erhöht auf 3:0. Jetzt wechseln die Löwen den Torhüter. Konstantin Kessler ersetzt den heute schwachen Markus Janka. Von den Gästen ist in diesem Abschnitt nichts zu sehen. Nach dem Sonntagsspiel hatte man wesentlich mehr Präsenz der Badestädter erwartet. Ausdruck dieser mäßigen Leistung ist ein Frustfoul von Trainersohn Maxi Kammerer, der mit einem Kniecheck Florian Stauder das Nasenbein bricht. Statt Kammerer mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vom Platz zu stellen, erhält der ECP Strafen wegen übertriebener Härte und Reklamierens. Der Übeltäter kommt mit zwei Minuten davon und Peiting muss in Unterzahl die Partie weiterführen.
Im zweiten Drittel ist das Spiel ausgeglichener. Doch zunächst schlägt wieder Peiting zu. Mit dem dritten Überzahltreffer durch Ty Morris (27.) erhöht der ECP auf 4:0. Zwei Minuten später gelingt auch den Gästen der erste Treffer. Marek Curilla trifft per Schlagschuss zum 4:1. In der 30. Minute baut Tölz enorm Druck auf und hat binnen einer Minute dreimal die Möglichkeit zum Tor. Doch Florian Hechenrieder im Peitinger Kasten verhindert mit schier unglaublichen Reflexen einen weiteren Treffer der Gäste.
Im Schlussabschnitt versucht Tölz nochmals alles um heranzukommen. In der 43. Minute gelingt den Kammerer-Schützlingen der umstrittene 4:2-Anschlusstreffer. Schiedsrichter Bidoul verweigert dem Tölzer Treffer zunächst wegen „Hohen Stocks“ die Anerkennung, lässt sich dann aber nach Rücksprache mit seinen Linienrichtern umstimmen. In der 46. Minute dann der nächste Schock: Lubos Velebny fährt sein Knie gegen den heranstürmenden Simon Maier aus, dieser kann nicht mehr ausweichen und erleidet einen Kreuz- und Innenbandriss. „Wir kennen Lubos Velebny hier und ich unterstelle ihm bei dieser Aktion Absicht“, so die Einschätzung von Peitings Trainer John Sicinski nach dieser Aktion. Damit ist die Saison für den gerade wiedergenesenen Maier gelaufen. Und auch hier bestraft der Hauptschiedsrichter Bidoul Velebny nur mit einer Zweiminutenstrafe. In der 54. Minute macht Kapitän Anton Saal dann für die Heimmannschaft alles klar und trifft nach feiner Einzelleistung zum 5:2-Endstand. Tölz setzt zwar nochmals alles auf eine Karte und nimmt bei einer Peitinger Strafzeit (55.) frühzeitig seinen Torhüter vom Eis, hat aber damit keinen Erfolg.
Für das kommende Spiel am Freitagabend in Tölz hat der EC Peiting Verbandsaufsicht beantragt. Sollte erneut ein schwacher Schiedsrichter die Partie leiten, ist damit zu rechnen, dass das Team von Trainer John Sicinski weitere verletzte Spieler zu beklagen hat. Mit dieser Art zu spielen nehmen die Isarwinkler weitere Verletzungen des Gegners billigend in Kauf. Scheinbar sieht man in Tölz nur mit dieser Spielführung die Möglichkeit auf Erfolg. Doch mit dieser Unfairness wird das Ziel des Weiterkommens wohl nicht erreichbar sein, da Peiting gerade im Überzahlspiel in der Lage ist, die notwendigen Treffer zu erzielen.

Zuschauer: 1157
Tore: 1:0 Morris (Warda, Miller), 2:0 Stauder (Warda, Morris), 3:0 Saal (Stauder, Krabbat), 4:0 Morris (Miller, Warda), 4:1 Curilla (Velebny, Kessler), 4:2 Velebny (Kolacny, Mangold), 5:2 Saal (Krabbat, Weyrich)
Strafen: Peiting 14, Tölz 18 plus 10 für Schöpf

C. Assmann