Schüler (U 16 - Bundesliga Südpokal)

11.03.2015 - 07:15

5:2 Heimsieg gegen Schwenningen nach guter Vorstellung

Einen Tag später wieder anderes Gesicht gezeigt - schlechte Einstellung endet mit deutlicher 5:9 Niederlage in Deggendorf.

Nach einer intensiven Trainingswoche in der besonders an der taktischen Einstellung der Mannschaft gearbeitet wurde ging es am vergangenen Wochenende in zwei wichtige Spiele. In der Heimpartie gegen Schwenningen am Samstag, 07.03. zeigten die Bachmeier-Schützlinge eine konzentrierte Leistung und hielten sich auch an die ausgegebene Marschroute. Am Ende konnten unser Team einen sicheren 5:2 Erfolg feiern.

Im ersten Spielabschnitt mußten unsere Schüler in der Anfangsphase eine Strafzeit überstehen und bekamen im Anschluß die Partie immer besser in den Griff. In der 8. Spielminute sorgte Luis Üffing für die Peitinger Führung. Gegen Drittelende wanderte nochmals ein einheimischer Akteur in die Kühlbox. Auch die zweite numerische Unterlegenheit wurde unbeschadet überstanden und es ging mit einem knappen 1:0 zum ersten Mal in die Kabinen.

Das Mitteldrittel begann mit einer Überzahlmöglichkeit (22. Min.) für unsere Schüler. Diesen Ausschluß der Gäste konnten unsere Jungs nicht zum Ausbau des Vorsprungs nutzen. Versäumtes holte Kristian Kavecky in der 27. Spielminute nach, als er das Spielgerät zum 2:0 im Schwenninger Gehäuse unterbringen konnte. Im weiteren Spielverlauf blieben unsere Schüler weiterhin hellwach und hatten die Partie gut im Griff. In der 38. Spielminute durfte im rot-weißen Lager wieder gejubelt werden. Leon Hartl traf in Überzahl zum späteren 3:0 Pausenstand.

Im letzten Abschnitt gelang unserem Team ein Blitzstart. Gerade 11 Sekunden waren absolviert, als Luis Üffing zum vorentscheidenden 4:0 einnetzte. In Überzahl gelang den Schwenningern in der 48. Min. der erste Treffer. In Gefahr gerieten unsere Schüler nicht mehr, zumal Elias Breidenbach bereits in der 50. Spielminute mit dem 5:1 den alten Abstand wieder herstellen konnte. Das zweite Tor der Gäste in der 52. Minute zum 5:2 bedeutete gleichzeitig schon den Endstand.

„Heute haben wir immer zum richtigen Zeitpunkt getroffen. Unser Sieg geht vollauf in Ordnung. Jetzt können wir durchschnaufen. Mich freut besonders, daß wir endlich einmal über ein komplettes Spiel konzentriert geblieben sind und die taktischen Vorgaben umgesetzt haben. Auch unsere Knabenspieler will ich loben, sie haben einen guten Job gemacht.“ – so ECP-Trainer Josef Bachmeier nach der Partie.

Ganz anders präsentierten sich unsere Schüler einen Tag später auswärts in Deggendorf. Alle guten Tugenden des Vortages waren verschwunden und niemand hielt sich an die Vorgaben. Die Deggendorfer nutzten dies bereits im ersten Drittel schonungslos aus und zogen durch Treffer in der 6. und 10. Min. (bei Überzahl) frühzeitig auf 2:0 davon. Exakt 15 Sekunden vor der ersten Pause schlug die Scheibe zum dritten Mal im Peitinger Gehäuse ein.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts (20:36 Min.) traf Luis Üffing zum ersten Mal für den EC Peiting. Zwei Strafen der Gastgeber (28. bzw. 31. Minute) konnte unser Team nicht zur weiteren Resultatsverbesserung nutzen. Besser machten es die Deggendorfer zwischen der 36. und 37. Min., als sie mit zwei Überzahltoren bis auf 5:1 davonzogen. Direkt im Anschluß wechselte ECP-Coach Josef Bachmeier den am Rückstand schuldlosen Torhüter um sein Team mit dieser Maßnahme nochmals wachzurütteln. Dies schien auch zu wirken, dann nach Toren von Lukas Rohrbach und Luis Üffing (in Unterzahl) kamen unsere Schüler bis zur zweiten Sirene noch auf 5:3 heran.

Die Hoffnungen auf eine Wende der Partie schwanden im Schlußdrittel in der 47. Minute. Da kamen die Deggendorfer in Unterzahl zum 6:3. Mit einem Treffer bei angezeigter Peitinger Strafe erhöhte der DSC in der 50. Spielminute auf 7:3. In der restlichen Spielzeit fielen dann auf jeder Seite noch zwei Treffer, so daß am Ende ein klares 9:5 für Deggendorf auf der Anzeigentafel stand.

„Wie schon so oft sind wir nicht in der Lage zwei Spiele an einem Wochenende konstant zu absolvieren. Heute waren wir viel zu passiv. Ausdrücklich möchte ich unsere beiden Torhüter von jeglicher Schuld an der Niederlage freisprechen. Sie waren heute wirklich nicht zu beneiden. Die eingesetzten Knabenspieler haben auch diesmal wieder überzeugt. Abschließend muß ich einfach sagen, daß ohne Einsatz und Kampfeswillen keine Siege möglich sind. Dies ist eine Frage der Einstellung jedes einzelnen Spielers.“ – so ein sichtlich unzufriedener Peitinger Trainer Josef Bachmeier im Anschluß an die Begegnung.

Spielstatistiken:

07.03.2015
EC Peiting – Schwenninger ERC 5:2 (1:0;2:0;2:2)

Torfolge:
1:0 (07:47 Min.) Luis Üffing (ohne Assist)
2:0 (26:04 Min.) Kristian Kavecky (Lukas Rohrbach)
3:0 (37:50 Min.) Leon Hartl (Maximilian Söll – 5:4)
4:0 (40:11 Min.) Luis Üffing (Niklas Schierghofer/Elias Breidenbach)
4:1 (47:20 Min.) Eric Fromm (Maximilian Eichhorn – 5:4)
5:1 (49:50 Min.) Elias Breidenbach (Luis Üffing)
5:2 (51:19 Min.) Maximilian Eichhorn (Eric Fromm/Wilhelm Haflinger)

Strafen:
ECP 12 Min., Schwenningen 6 Min.

Zuschauer:
45

08.03.2015
Deggendorfer SC – EC Peiting 9:5 (3:0;2:3;4:2)

Torfolge:
1:0 (05:04 Min.) Manuel Maier (Egor Guzikov)
2:0 (09:51 Min.) Egor Guzikov (David Seidl/Manuel Maier – 5:4)
3:0 (19:45 Min.) Egor Guzikov (Manuel Maier/David Seidl)
3:1 (20:36 Min.) Luis Üffing (Niklas Schierghofer)
4:1 (35:01 Min.) Vitus Zechmann (Lucas Sterz/Mathias Sagerer – 5:4)
5:1 (37:00 Min.) Manuel Maier (Mathias Sagerer/Davis Seidl – 5:4)
5:2 (37:45 Min.) Lukas Rohrbach (Luis Üffing)
5:3 (39:45 Min.) Luis Üffing (Lukas Rohrbach – 4:5)
6:3 (46:10 Min.) David Seidl (ohne Assist – 4:5)
7:3 (49:30 Min.) Sascha Maul (Vitus Zechmann/Philip Sterz – 6:4)
8:3 (55:52 Min.) Egor Guzikov (David Seidl/Philip Sterz – 5:4)
8:4 (59:34 Min.) Kristian Kavecky (ohne Assist)
8:5 (59:43 Min.) Felix Wohlhaupter (ohne Assist)
9:5 (59:59 Min.) Niklas Schierer (David Seidl/Lukas Zellner)

Strafen:
Deggendorf 8 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)
ECP 8 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Check mit dem Knie)

Zuschauer:
44

Klaus Podack