DNL 2 (Platzierungsrunde)

25.02.2015 - 19:49

Optimales Wochenende!

Im Heimspiel wird der SC Riessersee klar mit 7:2 besiegt - einen Tag später wichtiger 2:0 Auswärtssieg beim Kellerkind in Deggendorf - nun mit 20 Punkten auf Tabellenplatz 5 - Abstand zum Abstiegsplatz jetzt neun Punkte - nächsten Samstag, 28.02. kann gegen Deggendorf der Klassenerhalt eventuell schon perfekt gemacht werden.

Durch zwei Erfolge haben die Ihsen-Schützlinge am vergangenen Wochenende ihr Punktekonto um sechs Zähler aufgestockt und sich somit der ärgsten Abstiegsnöte entledigt. Jetzt sind noch fünf Partien zu absolvieren. Unsere Jungs halten aktuell den fünften Tabellenplatz bei 20 Punkten und haben somit ein Polster von neun Punkten auf den Tabellenletzten Deggendorfer SC.

Am Samstag, 21.02. gastierte mit dem SC Riessersee ein diesjähriger Angstgegner in der Peitinger Eissporthalle. ECP-Trainer Stefan Ihsen konnte in dieser Partie komplett auf seine Leistungsträger aus dem Kreis der 1. Mannschaft zurückgreifen. Selbstbewußt starteten unsere Mannen in diese wichtige Partie und erwischten einen Traumstart. Bei 02:14 Min. traf Florian Höfler zur frühen Peitinger Führung ins Netz der Gäste. Davon hatten sich die Garmischer noch gar nicht erholt da rappelte es schon wieder. Nur 11 Sekunden später überwand unser Kapitän mit seinem zweiten Treffer (verdeckter Schuß von der blauen Linie) den Gäste-Schlußmann mit dem 2:0 erneut. Dieser Vorsprung brachte unserer Truppe viel Sicherheit und so diktierte die Heimmannschaft das Geschehen auch in der Folgezeit. Im weiteren Spielverlauf hatte jedes Team einmal Überzahl, ohne daraus Kapital zu schlagen. In der 18.Spielminute gelang unserer Truppe das gleiche Kunststück wie in der Anfangsphase. Diesmal benötigten Anton Radu und Maximilian Rohrbach zwölf Sekunden um aus dem 2:0 ein 4:0 zu machen. Mit diesem verdienten Zwischenstand ging es anschließend auch zum ersten Mal in die Kabinen.

Den ersten Aufreger im Mittelabschnitt gab es in der 27. Spielminute. Ein Riesserseer Akteur hatte seine Nerven nicht im Griff und zettelte eine handfeste Auseinandersetzung mit seinem ECP-Widersacher an. Folgerichtig bekamen beide Spieler 2 x 2 Min. wegen übertriebener Härte aufgebrummt. Der SCR-Spieler erhielt zusätzlich nochmals 2 Min. wegen unkorrektem Körperangriff. In der gleichen Situation gab es noch eine Bankstrafe gegen die Gäste. Somit hatte unsere Mannschaft eine zweiminütige doppelte Überzahl. Dies wurde bei 27:09 Min. durch Maximilian Hermann, der in den Winkel zum 5:0 traf, genutzt. Erst in der 32. Minute konnten sich die Garmischer das erste Mal auf das Scoreboard bringen, als ihnen das 5:1 gelang. Anton Radu war es in der 38. Spielminute vorbehalten mit dem 6:1 per Bauerntrick den alten Abstand wieder herzustellen. Dabei blieb es bis zur zweiten Pause.

Im letzten Drittel passierte nicht mehr allzuviel. Unsere Jungs blieben konzentriert, schalteten im Hinblick auf das am nächsten Tag folgende wichtige Auswärtsspiel etwas zurück und die Gäste hatten an diesem Tag nicht viel anzubieten. Während einer Peitinger Unterzahl erkämpfte sich Louis Latta die Scheibe und war anschließend auch von mehreren Gegenspielern nicht mehr aufzuhalten. Vor dem Tor der Gäste behielt er die Übersicht und setzte das Spielgerät bei 49:00 Min. zum 7:1 ins Kreuzeck.. Das letzte Tor des Tages markierte in der 59. Min. in Überzahl der SC Riessersee zum 7:2 Endstand.

Im Team der Gäste (übrigens trainiert vom in Peiting bestens bekannten Georg Kink) stand mit Thomas Radu der jüngere Bruder unserer Nr. 23 Anton Radu. Dieses familieninterne Duell gewann Anton, der drei Punkte (2 Tore und 1 Assist) zum ECP-Sieg beisteuerte, während sich Thomas mit einem Assist begnügen mußte.

Spielstatistik:

21.02.2015
EC Peiting – SC Riessersee 7:2 (4:0;2:1;1:1)

Torfolge:
1:0 (02:14 Min.) Florian Höfler (Anton Radu)
2:0 (02:25 Min.) Florian Höfler (ohne Assist)
3:0 (17:32 Min.) Anton Radu (Florian Höfler)
4:0 (17:46 Min.) Max. Rohrbach (Thomas Hirschvogel/Michael Wagner)
5:0 (27:09 Min.) Maximilian Hermann (Fabian Dietz/Robert Altenhofen – 5:3)
5:1 (31:57 Min.) Fabian Kimpel (Jakob Heigl)
6:1 (37:25 Min.) Anton Radu (Florian Höfler/Louis Latta)
7:1 (49:00 Min.) Louis Latta (ohne Assist – 4:5)
7:2 (58:32 Min.) Nico Tolle (Maximilian Hohenegg/Thomas Radu – 5:4)

Strafen:
ECP 16 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten)
Riessersee 10 Min.

Zuschauer:
60

Bereits einen Tag später (Sonntag, 22.02.) stand für unsere DNL-Mannschaft die undankbare Auswärtspartie beim Deggendorfer SC auf dem Programm. Die letzte Begegnung in Niederbayern hatten unsere Jungs am 11. Januar deutlich mit 3:6 vorloren. Die Deggendorfer waren zum Siegen verdammt, um ihre Chancen auf den Erhalt der Klasse zu wahren.

Aus dem Kreis der 1. Mannschaft konnte Trainer Stefan Ihsen auf Florian Höfler, Anton Radu und Louis Latta zurückgreifen. Auch Simon Maucher war nach längerer Zeit wieder einmal dabei.

Im ersten Spieldrittel konnten unsere Mannen in der Anfangsphase eine Strafzeit unbeschadet überstehen. Die erste eigene Überzahlsituation (6. Minute) brachte für unsere Jungs auch nichts ein. Bald darauf war es aber soweit. Anton Radu vollendete bei 8:55 Min. eine Kombination der 1. Sturmreihe zur 1:0 Führung. Bei diesem Ergebnis blieb es danach bis zur ersten Pausensirene.

Kurz nach Wiederbeginn erhöhte Florian Höfler in der 23. Minute auf 2:0 für den EC Peiting. Eng wurde es ab der 25. Spielminute, als die Gastgeber nach einer Strafe gegen unsere Mannschaft im Powerplay mit Macht auf den Anschlußtreffer drückten. Mit viel Einsatz wurde dieser vermieden. Kaum wieder komplett schickten die Unparteiischen nur 15 Sekunden später den nächsten Peitinger Akteur in die Kühlbox. Auch diese Unterzahlsituation wurde gut verteidigt und blieb ohne Folgen. Im restlichen Drittel konnte beide Teams ihre vorhandenen Tormöglichkeiten nicht verwerten.

Das Schlußdrittel mußten unsere Jungs wegen einer am Ende des zweiten Abschnitts verhängten Strafe wieder in Unterzahl beginnen. Erneut agierte unser Team hochkonzentriert und ließ in der Defensive nichts anbrennen. Auch in der 46. bzw. 54. Minute hatten die Deggendorfer nochmals Überzahl. Das „Penalty-Killing“ des ECP funktionierte weiterhin perfekt und der Spielstand blieb unverändert. So verstrich die restliche Spielzeit und nach Ertönen der Schlußsirene konnte unsere Mannschaft über einen wichtigen Sieg und den verdienten „Shut-Out“ für Torhüter Andreas Magg jubeln.

Spielstatistik:

22.02.2015
Deggendorfer SC – EC Peiting 0:2 (0:1;0:1;0:0)

Torfolge:
0:1 (08:55 Min.) Anton Radu (Florian Höfler/Fabian Dietz)
0:2 (22:45 Min.) Florian Höfler (Fabian Dietz)

Strafen: Deggendorf 6 Min., ECP 14 Min.

Zuschauer:
50

Klaus Podack