DNL 2 (Platzierungsrunde)

17.02.2015 - 18:51

Extrem wichtiger 2:1 Heimsieg gegen den EV Füssen!

Tabellenanschluß hergestellt - nächstes Wochenende zweimal gefordert - Samstag, 21.02. Heimspiel gegen den SC Riessersee - einen Tag später Gastspiel beim im Aufwind befindlichen Deggendorfer SC.

Am letzten Samstag, 14.02. empfing unsere DNL-Truppe den EV Füssen zu einer in Hinblick auf den Klassenerhalt sehr wichtigen Partie. Die Allgäuer reisten mit der Empfehlung von zuletzt zwei Siegen (gegen Riessersee und Deggendorf) an. Unsere Mannen um Kapitän Florian Höfler waren also vorgewarnt und sich der schwere der Aufgabe bewußt. Das letzte Aufeinandertreffen in der Peitinger Eissporthalle endete am 28.11.2014 mit einem klaren 6:2 Erfolg für unseren ECP.

Im Eröffnungsdrittel merkte man beiden Teams die Bedeutung der Partie stark an. Jede Mannschaft versuchte eigene Fehler zu vermeiden und so verliefen die ersten 20 Minuten recht ausgeglichen. Zwar kamen beide Kontrahenten zu Torchancen, doch richtige Hochkaräter waren nicht zu verzeichnen. Unsere Jungs hatten mehrfach Überzahl, fanden aber nur sehr schwer zu einem geordneten Powerplay. Insgesamt war das torlose Unentschieden nach dem ersten Abschnitt gerecht.

Auch im zweiten Drittel bot sich den Besuchern das gleiche Bild. Die Torhüter auf beiden Seiten entschärften die wenigen Tormöglichkeiten, oder aber die Stürmer vergaben die sich bietenden Chancen. Nach einem verlorenen Zweikampf im eigenen Drittel nutzten die Füssener einen Abpraller und gingen in der 32. Minute mit 0:1 in Führung. Torschütze war der Ex-Peitinger Kevin Steiner, der nach einem Intermezzo beim ESV Kaufbeuren nun wieder das gelb-schwarze Trikot des EVF trägt. Nach dem Rückstand kämpften unsere Mannen beherzt weiter, der Ausgleich wollte aber zunächst nicht gelingen. In der 39. Minute durfte im Peitinger Lager dann endlich gejubelt werden. In der neutralen Zone wurde die Scheibe erobert und mit einem schönen Paß auf außen wurde Anton Radu „auf die Reise“ geschickt. Unsere Nr. 23 steuerte im Alleingang aufs Gästetor zu, behielt die Übersicht und netzte zum ersehnten 1:1 Ausgleichstreffer ein. Für das Selbstvertrauen der Ihsen-Schützlinge war dieses Erfolgserlebnis kurz vor der zweiten Sirene sehr wichtig.

Das letzte Drittel war erst knapp zwei Minuten alt, als gegen unsere Mannschaft eine Strafzeit ausgesprochen wurde. Die Gäste blieben sich aber treu und wußten mit der numerischen Überlegenheit nichts anzufangen. Im weiteren Spielverlauf hatten beide Teams einige Möglichkeiten, es blieb aber zunächst beim 1:1. Für ihren beherzten kämpferischen Einsatz belohnten sich unsere Jungs in der 54. Spielminute. Nach einem abgewehrten Schuß von der blauen Linie stand Louis Latta goldrichtig und verwandelte den Abpraller überlegt zum 2:1 für die rot-weißen Farben. Die Führung geriet kurz darauf in Gefahr, als sich ein Peitinger Spieler eine dumme Strafzeit einfing. Die Füssener konnten auch diese Überzahl nicht nutzen. Im Schlußspurt versuchten die Gäste durch die Herausnahme des Torhüters mit sechs Feldspielern noch zum Ausgleich zu kommen. Dies gelang aber nicht und so durfte im heimischen Lager beim Ertönen der Schlußsirene über einen äußerst wichtigen Sieg gejubelt werden.

„Das war heute ein richtiger „Big-Point“ im Hinblick auf den Klassenerhalt. Durch unseren Sieg haben wir wieder Anschluß an den EV Füssen gefunden. Sicher war die heutige Partie kein „Leckerbissen“, für uns zählen aber einzig und allein die drei Punkte. Unser Überzahlspiel war heute überhaupt nicht existent. Gut daß die Füssener hierbei ebenfalls nicht geglänzt haben. Jetzt gilt es am nächsten Wochenende nachzulegen. Zuhause gegen den SC Riessersee sind wir sicher nicht chancenlos, außerdem wollen wir uns für die 1:5 Auswärtsniederlage zum Auftakt der Platzierungsrunde revanchieren. In Deggendorf dürfen wir uns einen Tage später keine Blöße geben, denn sonst kommen uns die Niederbayern wieder sehr nahe.“ – so ECP-Trainer Stefan Ihsen nach der Partie gleich mit einer Vorschau auf die nächsten Aufgaben.

Spielstatistik:

14.02.2015
EC Peiting – EV Füssen 2:1 (0:0;1:1;1:0)

Torfolge:
0:1 (31:36 Min.) Kevin Steiner (Yannick Poloczek/Lukas Baader)
1:1 (38:11 Min.) Anton Radu (Fabian Dietz/Florian Höfler)
2:1 (53:44 Min.) Louis Latta (Shahmir Baloch/Florian Deibler)

Strafen:
ECP 10 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)
Füssen 14 Min.

Zuschauer:
87

Die ersten drei Tabellenplätze sind ziemlich fest an die Traditionsvereine aus Landshut, Augsburg und Garmisch-Partenkirchen (Riessersee) vergeben.

Der Tabellenvierte aus Schwennigen darf sich noch nicht allzu sicher fühlen, denn die Schwarzwälder könnten auch noch in den Kampf um den Klassenerhalt hineingezogen werden.

Für unseren EC Peiting haben sich die Vorzeichen durch den Sieg gegen Füssen etwas verbessert. Von den noch sieben zu absolvierenden Spielen können unsere Jungs fünfmal zuhause antreten.

Klaus Podack