Schüler (U 16 - Bundesliga Südpokal)

10.02.2015 - 07:35

Harterkämpfter 7:5 Heimsieg gegen Deggendorf!

Katastrophales Anfangsdrittel wäre beinahe ins Auge gegangen - Auswärtspartie am Sonntag, 08.02. in Mannheim kurzfristig ausgefallen - am nächsten Wochenende zwei Spiele (zuhause gegen Bietigheim und auswärts in Heilbronn).

In der Heimbegegnung gegen den Tabellenletzten aus Deggendorf begannen unsere Schüler am Samstag, 07.02. äußerst schwach. In den ersten 20 Minuten ließen unsere Mannen sämtliche guten Tugenden vermissen. Bereits die erste Peitinger Strafzeit bestraften die Gäste in der 6. Spielminute mit dem 0:1. Kurz darauf bot sich unserem Team auch eine Überzahlmöglichkeit. Diese verstrich allerdings ungenutzt. Wesentlich effektiver zeigten sich die Deggendorfer gegen Ende des Startdrittels. Erneute Strafen gegen die Heimmannschaft nutzte der DSC zu zwei weiteren Überzahltoren in der 17. bzw. 18. Minute und zog so bis zur ersten Pause auf 0:3 davon.

ECP-Trainer Josef Bachmeier war entsprechend angesäuert und stauchte sein Team in der Drittelpause richtig zusammen. Die „Kabinenpredigt“ zeigte die erhoffte Wirkung, denn als die Gäste schon nach 15 Sekunden eine Strafzeit aufgebrummt bekamen, nutzte Niklas Schierghofer das Powerplay kurze Zeit danach zum 1:3 Anschlußtreffer. Danach kam bedingt durch zahlreiche Strafen auf beiden Seiten kein richtiger Spielfluß auf. Zwar versuchten unsere Schüler den Gegner unter Druck zu setzten, doch lange Zeit brachte die Überlegenheit nichts Zählbares ein. Erst in der 38. Min. durfte im Peitinger Lager wieder gejubelt werden. Felix Wohlhaupter brachte den ECP auf 2:3 heran. Nun blieben unsere Mannen am Drücker und nur 35 Sekunden später glich Thomas Fetschele zum 3:3 aus. Und es kam noch besser. Kurz vor der zweiten Pausensirene brachte Luis Üffing die Heimmannschaft in Überzahl mit dem 4:3 (39:38 Min.) erstmals in Führung.

Der jetzt positive Spielstand brachte im Schlußdrittel nicht die erhoffte Sicherheit in das Spiel unseres Teams. Vielmehr kamen nunmehr die Deggendorfer wieder stärker auf. Eine Peitinger Strafe nutzten die Gäste kurz vor Ablauf aus und stellten auf 4:4. Als unsere Jungs in der 48. Spielminute in Überzahl agieren konnten nutzten die Niederbayern einen schnellen Konterangriff und drehten die Partie mit dem Unterzahltreffer zum 4:5 erneut. Jetzt waren unsere Schüler gefordert. Nach einigen Minuten im Schockzustand wurden die Angriffsbemühungen unserer Truppe wieder zwingender. In der 55. Minute konnte Felix Wohlhaupter zum 5:5 Ausgleich einnetzen. Als sich die Deggendorfer bei 55:53 Min. eine neuerliche Strafzeit leisteten gelang Sebastian Sutter in der folgenden Überzahlsituation das 6:5 für die Heimmannschaft. Den „Sack zu“ machte bei 58:25 Min. Felix Wohlhaupter mit seinem dritten Tagestreffer zum 7:5 Endstand.

„Das war heute keine gute Leistung meiner Mannschaft. Vor allem über das desaströse Anfangsdrittel müssen wir intern reden. Wenigstens hat die Ansprache in der ersten Pause gefruchtet und meine Jungs sind aufgewacht. Nach der 4:3 Führung haben wir wieder das Gas rausgenommen. Berechtigt gerieten wir deshalb nochmals mit 4:5 in Rückstand. Positiv war die Tatsache, daß wir danach zurückgekommen sind und schlußendlich einen überaus glücklichen Sieg eingefahren haben.“ – so ein trotz des Erfolges unzufriedener ECP-Trainer Josef Bachmeier nach der Partie.

Die Auswärtsbegegnung am Sonntag, 08.02.2015 wurde kurzfristig verlegt, weil die Jungadler Mannheim aufgrund von zahlreichen Krankheiten und Verletzungen ihre beiden Wochenendspiele abgesagt hatten.

Spielstatistik:

07.02.2015
EC Peiting – Deggendorfer SC 7:5 (0:3;4:0;3:2)

Torfolge:
0:1 (05:46 Min.) Mathias Sagerer (David Seidl – 5:4)
0:2 (16:37 Min.) Sascha Maul (Arthur Grinwald/Mathias Sagerer – 5:4)
0:3 (17:59 Min.) Egor Guzikov (David Seidl/Manuel Maier – 5:4)
1:3 (20:39 Min.) Niklas Schierghofer (Luis Üffing – 5:4)
2:3 (37:16 Min.) Felix Wohlhaupter (Niklas Schierghofer/Sebastian Sutter)
3:3 (37:51 Min.) Thomas Fetschele (ohne Assist)
4:3 (39:38 Min.) Luis Üffing (Sebastian Sutter – 5:4)
4:4 (43:25 Min.) Lukas Zellner (Egor Guzikov – 5:4)
4:5 (47:33 Min.) David Seidl (ohne Assist – 4:5)
5:5 (54:01 Min.) Felix Wohlhaupter (Maarten Weynen)
6:5 (56:21 Min.) Sebastian Sutter (Thomas Fetschele – 5:4)
7:5 (58:25 Min.) Felix Wohlhaupter (Elias Breidenbach)

Strafen:
ECP 24 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- und Nackenbereich) + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe)
Deggendorf 20 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)

Zuschauer:
60

Am nächsten Wochenende sind unsere Schüler zweimal gefordert. Zunächst empfangen die Bachmeier-Schützlinge am Samstag, 14.02. um 13.00 Uhr den SC Bietigheim-Bissingen in heimischer Halle. Die Baden-Württemberger haben in ihren letzten Spielen zuhause gegen Regensburg mit 6:5 nach Penaltyschießen gewonnen, während die Auswärtspartie in Heilbronn klar mit 2:9 verloren wurde. Einen Tag später (Sonntag, 15.02.) muß unsere U 16 frühmorgens um 06.00 Uhr den Bus besteigen und zu den Neckarstädtern nach Heilbronn reisen. Hier hängen die „Trauben“ vermutlich zu hoch und unsere Jungs gehen als krasser Außenseiter in die Begegnung.

Klaus Podack