DNL 2 (Platzierungsrunde)

05.02.2015 - 09:29

Erwartungsgemäß nichts zu erben in Landshut!

Bei der 2:6 Niederlage fällt endgültige Entscheidung erst im Schlußdrittel - jetzt ans Tabellenende abgerutscht - nächstes Wochenende Punktspielpause - am 14.02.2015 sehr wichtige Heimpartie gegen den EV Füssen.

Ganz und gar nicht nach dem Geschmack unserer DNL-Mannschaft verlief das letzte Wochenende. Während die Ihsen-Schützlinge trotz einer couragierten Leistung schlußendlich mit 2:6 Toren in Landshut verloren, holte der EV Füssen (direkter Kontrahent im Kampf um den Klassenerhalt) zwei wichtige Siege (beim SC Riessersee 2:1 bzw. in Deggendorf 5:2) und schraubte sein Punktekonto auf 17 Zähler in die Höhe. Durch diese Erfolge gaben die Allgäuer den letzten Tabellenplatz an unser Team ab.

Das Gastspiel in Landshut begann nicht sonderlich gut für unsere Cracks. Bereits nach 22 Sekunden mußte der erste ECP-Akteur wegen Hakens auf die Strafbank. Diese erste Unterzahlsituation blieb folgenlos. In der 7. Spielminute wanderte dann zum ersten Mal ein EVL-Spieler in die Kühlbox. Auch unsere Jungs konnten die Überzahl nicht nutzen. Kurz nachdem die Gastgeber wieder komplett waren schlugen sie mit dem 1:0 Führungstreffer (10. Minute) eiskalt zu. Im Anschluß überstand unser Team eine weitere Strafzeit unbeschadet. Ab der 18. Spielminute mußten die rot-weißen Jungs erneut mit einem Mann weniger auskommen. Diesmal veredelten die Landshuter die Überzahl mit dem 2:0 (19:08 Min.). Kurz vor Drittelende sprachen die Unparteiischen dann eine Strafe gegen Landshut aus, so daß unsere Mannschaft den Mittelabschnitt mit fast zwei Minuten numerischer Überlegenheit beginnen konnte.

Die oben genannte Strafzeit brachte in den ersten Minuten des zweiten Drittels für unser Team nichts ein. Versäumtes holte Fabian Dietz in der 25. Spielminute nach, als er trotz Unterzahl den wichtigen Anschlußtreffer zum 2:1 markieren konnte. Danach bot sich für unsere Jungs eine weitere Powerplaymöglichkeit (26. Minute). Die Ausgleichsbemühungen verpufften allerdings. In der 29. Minute konnten die Landshuter mit dem 3:1 den alten Abstand wieder herstellen. Und es kam noch schlimmer. In der 32. Minute erhöhte der EVL sogar auf 4:1. Etwas Hoffnung für den ECP bedeutete der Überzahltreffer zum späteren Pausenstand von 4:2 in der 37. Spielminute durch Florian Höfler.

Die Peitinger Hoffnungen auf eine Überraschung zerstörten die Landshuter schon nach 73 Sekunden im Schlußabschnitt, als sie in Überzahl das 5:2 nachlegten. In der 47. Minute vergab der EVL dann einen Penalty. Das 6:2 in der 50. Minute sollte bereits den Endstand der Partie bedeuten. In der restlichen Spielzeit gab es noch einige Strafen auf beiden Seiten, ergebnistechnisch tat sich aber nichts mehr.

„Kein Vorwurf an meine Mannschaft. Lange Zeit sah es nicht schlecht für uns auf. Das schnelle Gegentor zu Beginn des letzten Drittels war die Vorentscheidung. Trotzdem haben wir bis zum Schluß hart weitergearbeitet und waren immer um eine Ergebnisverbesserung bemüht. In der nun folgenden Pause werden wir den Akku wieder aufladen, damit wir für die folgenden wichtigen Spiele wieder bestens gerüstet sind.“ – so ECP-Trainer Stefan Ihsen nach der Begegnung.

Spielstatistik:

31.01.2015
EV Landshut – EC Peiting 6:2 (2:0;2:2;2:0)

Torfolge:
1:0 (09:08 Min.) Lukas Sladkovsky (Maximilian Daubner)
2:0 (19:08 Min.) Stephane Döring (Armin Rotzinger – 5:4)
2:1 (24:46 Min.) Fabian Dietz (Florian Höfler – 4:5)
3:1 (28:17 Min.) Maximilian Daubner (Florian Kraus)
4:1 (31:05 Min.) Alexander Ehl (ohne Assist)
4:2 (36:27 Min.) Florian Höfler (Fabian Dietz/Robert Altenhofen – 5:4)
5:2 (41:13 Min.) Lukas Sladkovsky (Jakob Mayenschein/Maximilian Daubner – 5:4)
6:2 (49:08 Min.) Maximilian Daubner (Christian Koller/Alexander Ehl)

Strafen:
Landshut 16 Min. + 2 x 10 Min. (Disziplinarstrafe – illegale Ausrüstung bzw.
unsportliches Verhalten)
ECP 22 Min.

Zuschauer:
150

Klaus Podack