DNL 2 (Platzierungsrunde)

28.01.2015 - 09:12

Knappe 1:2 Heimniederlage gegen den Deggendorfer SC verschärft die Abstiegsgefahr!

Am nächsten Samstag Auswärtsauftritt beim Tabellenersten in Landshut.

Jetzt wird die Luft im Kampf um den Klassenerhalt sehr dünn. Am letzten Samstag, 24.01. hatten unsere Jungs den im Aufwind befindlichen Deggendorfer SC (zuletzt drei Siege in Serie) in der Peitinger Eissporthalle zu Gast. Die Niederbayern sind aktuell deutlich stärker als in der Vorrunde. Dies mußten unsere Mannen zuletzt am 11.01. erfahren, als man deutlich mit 3:6 Toren in Deggendorf unterlag.

Den Schützlingen von Trainer Stefan Ihsen war die Bedeutung der Aufgabe im Vorfeld bewußt. Personell konnte unsere Mannschaft fast aus dem Vollen schöpfen. Auch beim Deggendorfer SC waren die Spieler dabei, die zum Kreis der 1. Mannschaft gehören.

Unser Team starteten motiviert und druckvoll in die Partie. Schon nach 59 Sekunden mußte der erste Gästeakteur auf der Strafbank Platz nehmen. Das folgende Peitinger Überzahlspiel verpuffte allerdings wirkungslos. Im weiteren Drittelverlauf waren unsere Jungs spielbestimmend und hatten mehrere erfolgsversprechende Einschußmöglichkeiten. Oftmals war der starke Gästetorhüter Retter in letzter Sekunde. In der 14. Min. bot sich unserer Truppe eine erneute Überzahlmöglichkeit. Auch diesmal verstrich die Powerplayzeit ungenutzt. Ab der 16. Spielminute wendete sich das Spielgeschehen und es wurde richtig eng für unser Team. Innerhalb von knapp einer Minute sprachen die Unparteiischen drei Strafen gegen den ECP aus. Dadurch mußten mehr als zwei Minuten in doppelter numerischer Unterlegenheit überstanden werden. Mit viel Kampfeinsatz blieb man in dieser Phase ohne Gegentor und rettete das torlose Remis in die erste Drittelpause.

Auch zum Auftakt im Mitteldrittel hatte unsere Mannschaft nicht lange die volle Spielstärke auf dem Eis. Bereits bei 21:24 Min. gab es den nächsten Ausschluß (wegen unkorrektem Körperangriff) für den ECP. Wieder war Schwerstarbeit in Unterzahl angesagt. Die Strafzeit war gerade zwei Sekunden abgelaufen da war es dann passiert. Ein Deggendorfer Spieler setzte sich in der neutralen Zone gegen zwei ECP-Akteure durch und vollendete mit einem trockenen Schuß zum 0:1 (23:26 Min.). Damit war das Spielgeschehen auf den Kopf gestellt. Die Peitinger Bemühungen um einen baldigen Ausgleich wurden im Anschluß wieder durch Strafzeiten unterbrochen (27. bzw. 32. Min.). Erst gegen Ende des Drittels mußte auch einmal ein Gästespieler in die Kühlbox (36. Minute). Auch während dieser Strafzeit wollte der ersehnte erste Treffer des ECP nicht fallen. Der Deggendorfer Torhüter vereitelte viele Peitinger Chancen, hielt die Null und so blieb es bis zur zweiten Sirene beim knappen Rückstand aus rot-weißer Sicht.

Wie der Mittelabschnitt begann auch der Schlußdurchgang. In der 43. Minute legten die Gäste das 0:2 nach. Dabei setzte sich ein Deggendorfer Stürmer aus dem eigenen Drittel kommend über außen gekonnt durch, zog vors Tor und vollendete eiskalt. Jetzt wurde es natürlich richtig schwer. Nach einem Deggendorfer Schlägerwurf bekam unser Team in der 47. Minute einen berechtigten Penalty zugesprochen. Leider konnte Lennart Guttenthaler die Chance nicht nutzen und es blieb beim 2-Tore-Rückstand aus Peitinger Sicht. Unsere Jungs rannten weiter an und wurden in der 51. Minute für ihren Einsatz belohnt. Anton Radu verkürzte aus kurzer Distanz zum längst überfälligen 1:2 Anschlußtreffer. Dadurch wurde die Schlußoffensive unserer Mannschaft eingeläutet. Die Ausgleichsbemühungen wurden in der 55. Minute kurzzeitig durch einen weiteren Ausschluß gegen den ECP gebremst. Die Zeit lief unseren Jungs nun langsam davon und die Hektik im eigenen Spiel nahm zu. Als Torhüter Andreas Magg in der 59. Minute sein Tor zugunsten eines weiteren Feldspielers verließ gab es kurz darauf eine umstrittene Strafe wegen Behinderung gegen unsere Mannschaft. Dadurch mußte unser Goalie seinen angestammten Platz wieder einnehmen und unsere Jungs mußten in Unterzahl die Begegnung beenden. Beim Ertönen der Schlußsirene bejubelten die Gäste einen insgesamt etwas glücklichen Sieg und unser Team verließ mit hängenden Köpfen das Eis.

„Heute war irgendwie der Wurm drin. Die Gegentreffer sind in ungünstigen Momenten gefallen und haben richtig weh getan. Wir haben bis zum Schluß alles versucht, waren in der Offensive aber zu wenig durchschlagskräftig. Außerdem hat der Deggendorfer Torhüter auch sehr stark gehalten. Auch das Powerplay hat nicht gut funktioniert. Mit nur einem eigenen Tor wird es schwierig zu gewinnen. Jetzt dürfen wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir haben noch 9 wichtige Spiele, davon
können wir 6 x zuhause antreten. Es wird sicher ein enges Rennen bis zum Schluß, ich bin aber zuversichtlich, daß wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren werden.“ – so ECP-Trainer Stefan Ihsen nach der Partie.

Spielstatistik:

24.01.2015
EC Peiting – Deggendorfer SC 1:2 (0:0;0:1;1:1)

Torfolge:
0:1 (23:26 Min.) Alexander Schwarz (Benoit Baumgartner)
0:2 (42:49 Min.) Arthur Platanow – ohne Assist)
1:2 (50:45 Min.) Anton Radu (Fabian Dietz/Florian Höfler)

Strafen:
ECP 20 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – unsportliches Verhalten)
Deggendorf 10 Min.

Die Lage im Kampf um den Klassenerhalt:

Zwischen den vier Mannschaften (Bietigheim, Füssen, Deggendorf und unserem ECP) wird es sehr spannend. Die Teams haben noch 8 bzw. 9 Spiele zu absolvieren.
Momentan liegt Bietigheim mit 12 Punkten (12 Spiele) auf dem 5. Platz. Unser ECP – 11 Punkte aus 11 Spielen belegt Rang 6, punktgleich mit Deggendorf (12 Spiele) und Füssen (11 Spiele).

Das Restprogramm der Ihsen-Schützlinge:
– 6 x Heimspiel (Füssen, Riessersee, Deggendorf, Landshut und zum Schluß 2 x Schwenningen)
– 3 x auswärts (Landshut, Deggendorf, Füssen)

Klaus Podack