Jugend (U 18 - Bayernliga)

25.11.2013 - 19:50

Weitere Überraschung verpasst – zuhause gegen Deggendorf mit 1:4 Toren verloren

Aktuell jetzt auf 5. Tabellenplatz – am nächsten Freitag, 29.11. Auswärtspartie beim Tabellenschlusslicht in Geretsried und am Sonntag, 01.12. Heimspiel gegen Weiden!

Mittlerweile hat sich in der Jugend – Bayernliga eine „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ gebildet. Während die Teams aus Miesbach, Deggendorf, Weiden und Bad Tölz mit einem positiven Punktestand (19:3 bis 13:5 Punkte)auf den Plätzen 1 – 4 rangieren, führt unsere Jugend als Fünfter (6:10 Punkte) die zweite Tabellenhälfte vor Memmingen, Erding und Geretsried an.

Am letzten Samstag, 23.11. gastierte der Deggendorfer SC in der Peitinger Eissporthalle. Dabei gerieten unsere Jugendlichen durch ein verschlafenes Anfangsdrittel bereits mit 0:3 in Rückstand. Die restliche Spielzeit wurde dem Favoriten Paroli geboten, doch konnten unsere Jungs aus den durchaus vorhandenen Torchancen nur wenig Kapital schlagen. Der Mittelabschnitt ging mit 1:0 an den ECP, so dass es nach 40 absolvierten Minuten 1:3 aus Peitinger Sicht stand. Im letzten Drittel ließen die cleveren Gäste aus Niederbayern sich die „Butter nicht mehr vom Brot nehmen“ und trafen in der 47. Minute per Powerplaytor zum 1:4 Endstand.
Das nächste Wochenende bietet für unsere Jugend ein Kontrastprogramm. Zunächst müssen Kapitän Elias Maier & Co. bereits am Freitag, 29.11. um 19.00 Uhr beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht ESC Geretsried antreten. Dort sind zwei Punkte eigentlich Pflicht, denn die Geretsrieder haben bisher ausschließlich Niederlagen (teils recht deftig) kassiert. Das Hinspiel am 27. Oktober gewann unsere Jugend zuhause sicher mit 9:3 Toren. Zwei Tage danach gastiert mit dem EV Weiden der Tabellendritte in Peiting. Die Oberpfälzer bestreiten einen Tag davor das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Miesbach. Vielleicht sind die Weidener dann einen Tag später etwas geschlaucht, so dass unsere Jugend einen kleinen Vorteil daraus ziehen kann. Auf alle Fälle geben die letzten Leistungen unserer Mannschaft durchaus Anlass zu Optimismus.

Spielstatistik:

EC Peiting – Deggendorfer SC    1:4 (0:3;1:0;0:1)

0:1 (03.34 Min.) Michael Köckeis (Maximilian Artmann/Arthur Platonow)
0:2 (07:33 Min.) Manuel Wiederer (Alexander Schwarz/Dominik Schindlbeck – 5:4)
0:3 (12:43 Min.) Dominik Schindlbeck (Jonas Leipold)
1:3 (31:16 Min.) Jakob Saal (Elias Maier/Tobias Dietz)
1:4 (46:26 Min.) Philipp Nagel (Manuel Wiederer – 5:4)

Strafen: ECP 8 Min., Deggendorf 4 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- bzw. Nackenbereich)
Zuschauer: 65

Nach zuletzt zwei Heimsiegen hatten sich unsere Jugendspieler auch gegen die Gäste aus Niederbayern viel vorgenommen. Die Deggendorfer waren ihrerseits aber vorgewarnt und begannen sehr druckvoll. Bereits in der 4. Spielminute musste ECP – Torhüter Andreas Magg sich das erste Mal zum 0:1 geschlagen geben. Von diesem Gegentreffer war unser Team sichtlich geschockt. Als in der 7. Minute der erste Peitinger Spieler auf die Strafbank wanderte, nutzten dies die Gäste nach 47 Sekunden Powerplay durch ihren Nationalspieler Manuel Wiederer zum 0:2. Irgendwie war im Anfangsdrittel im Peitinger Spiel der Wurm drin. Unsere Jungs kamen meist den berühmten Schritt zu spät und so fiel in der 14. Minute sogar noch das 0:3. Mit diesem doch ernüchternden Ergebnis ging es dann zum ersten Mal in die Kabinen.

Zum Start in den zweiten Abschnitt präsentierte sich unsere Jugend dann wie verwandelt. Mit viel Einsatz wurde die Partie nun ausgeglichener gestaltet. Lohn für die Bemühungen unseres Teams war der 1:3 – Anschlusstreffer in der 32. Spielminute durch Jakob Saal. Trotz weiterer guter Torchancen für beide Teams blieb es nach zwei Dritteln beim zwei – Tore – Rückstand für unsere Mannschaft.

Auch im letzten Drittel kämpften unsere Mannen unverdrossen weiter. Mangelnde Konsequenz im Torabschluss verhinderte einen weiteren Anschlusstreffer. Bereits in der 47. Spielminute fiel dann die endgültige Entscheidung. Eine der wenigen Peitinger Strafzeiten bestraften die Gäste per Powerplaytreffer mit dem späteren 1:4 Endstand.

ECP – Trainer Hans Schmaußer nach dem Spiel: „Schade, dass wir im ersten Drittel etwas geschlafen haben. Der 0:3 Rückstand ging auch in Ordnung. Ab dem zweiten Drittel haben meine Jungs dann so gespielt wie wir es uns vorgenommen hatten. Mit viel Einsatz wurde toll dagegengehalten. Einzig unsere Effektivität in der Chancenverwertung hat nicht gepasst. Wer weiß was möglich gewesen wäre wenn wir das zwischenzeitliche 2:3 geschafft hätten. Insgesamt gesehen geht der Deggendorfer Sieg aber in Ordnung. Nun müssen wir uns in Geretsried schadlos halten und einen Sieg einfahren. Dann versuchen wir auch zuhause gegen Weiden zu punkten.“

Klaus Podack