Peiting-Selb 1 : 0 (0:0, 0:0, 0:0, 1:0) n. V.

05.02.2021 - 23:31

Peiting schlägt Tabellenführer Selb in der Verlängerung

In einem hochklassigen Spiel schlägt der EC Peiting Tabellenführer Selb mit 1:0 nach Verlängerung. Beide Mannschaften liefern sich in einer fairen Partie einen großen Kampf. Sowohl Gästekeeper Michel Weidekamp als auch Florian Hechenrieder, der zum fünften Mal ohne Gegentor bleibt, liefern ein klasse Spiel ab. Ansprechend ist auch die Schiedsrichterleistung von Aleksander Polaczek und seinen Kollegen.

Personelle Situation:
Alex Winkler ist wieder dabei und Trainer Sebastian Buchwieser zieht Manu Bartsch in die Abwehr zurück, um mit sechs Verteidigern spielen zu können. Neuzugang und Nachwuchstalent Sinan Öndörtoglu vom TSV Peissenberg ist zum ersten Mal als siebter Verteidiger in der Aufstellung zu finden.

1. Drittel:
Zu Beginn ist der Gast aus Franken überlegen und hat durch Sam Verelst seine erste Chance. Kurz darauf erhält der ECP eine Strafe, verteidigt clever und lässt nur wenig zu. Dann haben Martin Mazanec und Thomas Heger ihr Visier nicht richtig eingestellt und verfehlen das Gästetor nur knapp. In der neunten Minute, Peiting hat gerade Überzahl, fahren die Gäste einen Konter. Doch Florian Hechenrieder ist gegen Selbs Top-Scorer Nick Miglio auf dem Posten, eilt aus dem Tor und schlägt ihm die Scheibe weg. Danach zieht Martin Mazanec erneut zweimal ab, schießt aber knapp vorbei. Im Gegenzug scheitert Lukas Miculka am Pfosten. Die beste Chance kurz vor Drittelende vergibt Nardo Nagtzaam. Der Holländer bleibt zunächst am Schoner von Weidekamp hängen, schiebt dann im Fallen die Scheibe an den Pfosten, diese bleibt kurz vor der Linie liegen und kann dann geklärt werden.

2. Drittel:
Im Mittelabschnitt neutralisieren sich beide Mannschaften und lassen keine zwingenden Möglichkeiten zu. Florian Hechenrieder entschärft einen Schuss von Lukas Miculka. Michel Weidekamp verhindert mit dem Schoner einen versuchten Bauerntrick von Thomas Heger.

3. Drittel:
In den letzten 20 Minuten haben die Gäste den besseren Start und nehmen den Peitinger Kasten unter Beschuss. Doch ab der 44. Minute übernimmt der ECP das Kommando und erspielt sich einige hochkarätige Chancen. Nardo Nagtzaam verfehlt das Tor knapp, Daniel Reichert verpasst einen Querpass von Martin Mazanec und Aziz Ehliz trifft nur den Pfosten. Danach unterbricht ein Foulspiel von Pius Seitz den Peitinger Sturmwirbel. Der ECP-Stürmer muss wegen „Hohen Stocks“ für vier Minuten in die Kühlbox. Doch das Team aus der Marktgemeinde übersteht diese Unterzahl grandios und bringt die Scheibe immer wieder aus der Abwehrzone. Gegen Drittelende hat Dennis Schiener nach einem Abwehrfehler noch die Chance zum Siegtreffer, doch Florian Hechenrieder ist auf dem Posten. Auf der Gegenseite verfehlt Martin Mazanec das Tor erneut knapp.

Verlängerung:
In der Verlängerung hält Florian Hechenrieder gegen Nick Miglio und Brad Snetsinger das Unentschieden fest. Kurz darauf hat Peiting Glück, als Miglio nur den Pfosten trifft. Dann ist der ECP am Zug. Nardo Nagtzaam ist durch, trifft zunächst nicht, setzt jedoch nach und versenkt das Spielgerät zum 1:0-Siegtreffer für die Hausherren.

Fazit:
Peiting zeigt erneut, wie bereits im Spiel gegen Regensburg, dass es gegen einen Favoriten aus der Liga auf Augenhöhe agieren kann. Mit einer konzentrierten, kämpferischen und auch spielerisch ansprechenden Leistung kann das Team von Trainer Sebastian Buchwieser auch gegen Mannschaften, die eine deutlich höheres Budget zur Verfügung haben und deshalb personell besser ausgestattet sind, gewinnen.

Aufstellung:
Hechenrieder (Fischbacher)
Mazanec, Bartsch, Nagtzaam, Hlozek, Reichert
Feuerecker, Weyrich, Gohlke, S. Maier, Heger
Winkler, Söll, Bartsch, Ehliz, Seitz, Hüsken
Öndertoglu, Czogallik, E. Maier

Tore:
1:0 Nagtzaam (Mazanec, Heger)

Strafen:
Peiting 6, Selb 2

Christian Assmann