1. Mannschaft

08.04.2024 - 07:39

Neuer Headcoach ist ein Rückkehrer

2016 - 2024: nach acht Jahren kehrt John Sicinski an unsere Bande zurück!

Unvergessen, der PlayOff – Run der Saison 2015/16: damals biss sich der EC Peiting über Bad Tölz und die Hannover Indians durch bis nach Tilburg und stand sogar hier vor einem möglichen Einzug ins Oberliga-Finale. Damals trugen Spieler wie u.a. Ty Morris, Toni Radu, Ben Warda, Anton Saal oder Brad Miller und Dominic Krabbat noch unsere Farben. Der Mann an der Bande? John Sicinski. Ein ruhiger, akribischer Arbeiter, in den richtigen Momenten für den einen oder anderen Spaß zu haben – und jetzt ist er wieder da. John Sicinski übernimmt das Traineramt für die kommende Saison beim EC Peiting.

„Der Kontakt nach Peiting ist nie ganz abgebrochen. Nach den Spielen gegen den ECP haben wir (Ty (Morris), Toni (Saal) und Gordon (Borberg)) immer ein paar Worte gewechselt. Und so kommt es, dass ich nach Deggendorf, Rosenheim und Lindau jetzt wieder im gallischen Dorf bin!“, so der aktuell 49 – Jährige, der in genau einer Woche seinen 50. Geburtstag feiert. „Ich bin sehr dankbar, denn Peiting hat mir damals die Chance gegeben meine Trainerkarriere zu starten. Das war unerwartet, denn ich wurde binnen 48 Stunden vom Spieler zum Coach. Ist jetzt zehn Jahre her, seitdem habe ich viel erlebt, viel gelernt – positiv wie negativ – und freue mich im Moment einfach zurück hier zu sein!“

Neben all der positiven Emotionalität gibt es natürlich auch harte sportliche Fakten, die Sicinski vom ECP überzeugt haben, u.a. die zuletzt starke Saison. Peiting, der Oberliga – Dino, dem es trotz knapper Mittel immer wieder gelingt Cracks wie u.a. Lubor Dibelka, Simon Barg, Brad Miller, Florian Hechenrieder, Stefan Vajs, Felix Brassard, Sam Payeur oder Andreas Feuerecker (die Liste ließe sich beliebig verlängern) für sich zu begeistern. Konstant dran oder direkt drin in den PlayOffs, zuletzt Viertelfinale, realistische Erwartungen. „Ich komme her, um so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und dann sehen wir, wo die Reise hingeht.“

Sicinski wird auf eine für ihn fast komplett neue Mannschaft treffen, denn die Namen von damals sind beinahe komplett Geschichte. Eine Aufgabe, auf die er sich freut und in die er bereits eingebunden ist. „In Rosenheim habe ich meine ersten Erfahrungen mit jungen Spielern gemacht, auch Lindau setzt oft auf Talente. Mich reizt die Mischung hier, denn es gibt Freiraum junge Spieler ranzulassen und zu entwickeln. Zugleich gab es hier immer erfahrene Jungs, die den Talenten helfend unter die Arme gegriffen haben. Ich durfte in den letzten zehn Jahren an der Bande mit beiden Arten von Spielern arbeiten: jung, talentiert, am Anfang der Karriere. Genauso ausgereift, fertig in der persönlichen Entwicklung. Hat Beides seinen Reiz! Und natürlich sind wir an interessanten Spielern für den ECP dran, wir überprüfen, wer für uns finanziell machbar ist und in unser Konzept passt. Je schneller der Kader steht, umso besser. Aber da haben wir keine Deadline.“

Sicinski weilt aktuell zu seinem Antrittsbesuch und weiteren Gesprächen in Peiting, Ergebnisse davon könnte es auf der Saisonabschlussfeier (13.4., 20:00 Uhr, Gasthof Keppeler) geben. Kommt vorbei, feiert mit uns, lasst 2023/24 Revue passieren und freut euch auf 2024/25!

Welcome back an unserer Bande, Coach John!

Simon Fritzenschaft