Essen-Peiting 2:7 (2:3, 0:1, 0:3)

09.03.2024 - 00:00

Peiting verwandelt den ersten Matchball und zieht mit drei Siegen über Essen ins Viertelfinale

Was für eine Leistung unseres ECP. Mit einem hochverdienten 7:2-Erfolg über den Tabellendritten aus der Nordliga zieht das Team von Trainer Ty Morris ins Viertelfinale der Oberliga Play-Offs ein.

Hatte die Fachzeitschrift Eishockeynews noch ein Ausscheiden der Peitinger nach vier Spielen prognostiziert setzte sich der Underdog völlig überraschend mit drei Siegen in der Serie durch.

Peiting ging erneut mit einer Topeinstellung in die Partie und holte wieder alles aus sich heraus. Eine super Chancenauswertung und ein konsequentes Anlaufen des Gegners waren der Schlüssel zum Erfolg. Die Moskitos aus Essen fanden in keiner der drei Partien eine Lösung gegen den unbedingten Einsatz-  und Siegeswillen sowie gegen das körperlich betonte Spiel des Peitinger Teams. Somit zieht der ECP mit einem hochverdienten Sweep in die Runde der letzten Acht ein.

 

Bereits im ersten Drittel legt der EC Peiting mit einer 3:0-Führung den Grundstein zum Einzug ins Viertelfinale. Felix Brassard und zweimal Tommy Heger bringen das Team aus der Marktgemeinde zu einer komfortablen 3:0-Führung. Essen kann aufgrund von zwei Peitinger Strafzeiten gegen Drittelende zwar noch auf 3:2 verkürzen. Doch im Mitteldrittel als die Moskitos etwas dominanter auftreten, stoppt Marc Besl den Ansturm der Essener mit einem Treffer in Überzahl und stellt auf 4:2. Im Schlussabschnitt macht der ECP dann kurzen Prozess. Mit einem Doppelschlag durch Marco Habermann und Thomas Heger ziehen die Pfaffenwinkler uneinholbar auf 6:2 davon. Den Schlusspunkt setzt erneut Thomas Heger -der vier Treffer selbst erzielt und zu einem Tor die Vorarbeit leistet- ins verweiste Tor des ESC.

 

Tore

0:1 Brassard (Heger, Holzmann) 7. Minute

0:2 Heger (Hanke) 11. Minute

0:3 Heger (Gohlke, Feuerecker) 11. Minute (Überzahl)

1:3 Biezais (Saccomani, Zolmanis) 19. Minute

2:3 Slanina (Reimer, Saccomani) 20. Minute (doppelte Überzahl)

2:4 Besl (Habermann, Payeur) 32. (Überzahl)

2:5 Habermann (Brassard) 45. Minute

2:6 Heger (Brassard, Hanke) 46. Minute

2:7 Heger (Hanke, Brassard) 54. Minute

 

Strafzeiten

Essen 10, Peiting 10

 

Zuschauer

2377

 

Schüsse

Essen 42 (14, 18, 10), Peiting 29 (13, 10, 6)

 

Christian Assmann