Peiting-Tölz 4:3 (2:1, 0:1, 2:1)

25.02.2024 - 21:59

Peiting schließt Hauptrunde mit Sieg über Tölz ab

Gegen die Tölzer Löwen feiert der EC Peiting zum Ende der Hauptrunde noch einen verdienten 4:3-Erfolg. Damit ist der Direkteinzug mit einem komfortablen Vorsprung von sieben Punkten auf den Konkurrenten aus Tölz in die Play-Offs geschafft. Peiting konnte in dieser Saison nicht einmal auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und hätte ohne die Förderlizenzspieler aus Augsburg und Rosenheim –die einen großartigen Job ablieferten- wahrscheinlich nicht erneut die direkte Teilnahme an den Play-Offs eingefahren. Der Verein hat aus seinem beschränkten Möglichkeiten wieder das Optimale herausgeholt und allen Gegnern Paroli geboten.

 

Personelle Situation

In der Abwehr fehlen noch immer Andreas Feuerecker und Alex Biberger. Im Sturm muss der ECP auf Marco Niewollik, David Diebolder, Marco Habermann und Marcus Czogallik verzichten.

 

  1. Drittel

Die Tölzer Löwen nutzen zu Beginn die erste Strafzeit der Hausherren durch Topi Pipponen (1.) zur 0:1-Führung. Doch der ECP findet schnell eine Antwort. Niklas Greil passt zu Brett Ouderkirk, dieser zieht an der Seite durch, legt auf Lukas Gohlke (4.) und der hämmert die Scheibe zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Danach wogt die Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten hin und her. Beide Mannschaften spielen offensiv nach vorne, vernachlässigen aber die Defensive, so dass sich eine Vielzahl an Möglichkeiten ergeben. Doch beide Torhüter sind auf dem Posten und verhindern mit gutem Stellungsspiel ein weiteres Tor. So dauert es bis zur 15. Minute bis der nächste Treffer fällt. Die Gäste stehen tief im Angriffsdrittel, verlieren die Scheibe und Thomas Heger legt die Scheibe zu Felix Brassard, der alleine auf Enrico Salvarani zuläuft und das Spielgerät eiskalt zur 2:1-Führung versenkt.

 

  1. Drittel

Der Mittelabschnitt ist dann äußerst zerfahren. Die Schiedsrichter nehmen jetzt das Spiel in die Hand und ahnden kleinlich jedes Vergehen. So stehen beide Teams kaum mehr in voller Stärke auf dem Eis. Als sie eine grobe Attacke gegen Brett Ouderkirk von Jakob Oberhöller mit einem fünfminütigen Ausschluss bestrafen, fängt sich der ECP kurz hintereinander zwei Strafzeiten ein und muss bei vier gegen drei durch Topi Pipponen (32.) den 2:2-Ausgleich hinnehmen.

 

  1. Drittel

Im letzten Drittel sind die Morris-Schützlinge dann deutlich überlegen und gehen bereits in der 43. Minute durch Marc Besl, der nach einem Hammer von Leon van der Linde nur noch einzuschieben braucht mit 3:2 in Führung. Kurz darauf scheitert Chris Hanke am Außenpfosten und Lukas Gohlke nagelt die Scheibe ans Lattenkreuz. Wenig später trifft Thomas Heger nur die Oberkante der Latte. Als sich dann der ECP erneut eine Strafzeit einfängt schlägt Topi Pipponen (51.) zum dritten Mal zu und gleicht zum 3:3 aus. Doch Peiting findet erneut eine Antwort. Felix Brassard (55.) wuchtet die Scheibe nach Zuspiel von Thomas Heger und Chris Hanke zum 4:3 über die Linie. Kurz vor Drittelende killen die Hausherren dann erneut eine Strafzeit und lassen sich auch von sechs Feldspielern der Gäste –Axel Kammerer hat den Torwart gezogen- nicht mehr überwinden.

 

Zuschauer

1011

 

Aufstellung

Magg (Fiedler)

Morgan, Beck, Hanke, Brassard, Heger

Weyrich, van der Linde, Ouderkirk, Payeur, Greil

Holzmann, Eberle, Besl, Gohlke, Krutsch

Seewald

 

Tore

0:1 Pipponen (Krumpe, Noack), 1:1 Gohlke (Ouderkirk, Greil), 2:1 Brassard (Heger, Beck), 2:2 Pipponen (Karsums, Noack), 3:2 Besl (van der Linde, Gohlke), 3:3 Pipponen (Karsums, Krumpe), 4:3 Brassard (Hanke, Heger)

 

Schüsse

Peiting 37 (15, 13, 9), Tölz 20 (5, 9, 6)

 

Strafen

Peiting 20, Tölz 14 plus 5 für Oberhöller

 

 

Chrisitian Assmann