1. Mannschaft

17.02.2024 - 08:44

Unsere Erste behält erneut die Oberhand!

Über 1.000 Zuschauer in Füssen, davon mehr als 150 (vielleicht 200) aus dem gallischen Dorf, sehen einen spannenden Vergleich.

Eins vorneweg: ein Spektakel war es nicht – aber ein unter dem Strich in den entscheidenden Momenten clever geholter Auswärtssieg. Peiting startete unsicher in die Partie, Füssen (teils nach schweren Fehlpässen) mit den ersten Chancen. Allerdings scheiterte der EVF an Andreas Magg in unserem Kasten oder am eigenen Unvermögen. Den ersten Treffer machten dann unsere Jungs: Scheibe von der blauen Linie zum Tor, Felix Brassard fälschte unhaltbar ab (0:1). Gerade als sich unsere Mannschaft mehr Sicherheit erarbeitete, ermöglichte ein erneuter Fehlpass in der eigenen Zone den einzigen Füssener Treffer, den Ausgleich zum 1:1.

Dennoch der ECP jetzt stabiler, gut drin im Spiel, mit Chancen und brauchte deshalb auch nur Sekunden, um erneut in Führung zu gehen. Marco Habermann und Sam Payeur arbeiteten hart Richtung EVF – Goalie Benedikt Hötzinger und einer von Beiden (etwas unklar wer genau), brachte die Scheibe in den Maschen unter (1:2). Danach ging es bis kurz vor Schluss hin und her, ohne dass jedoch weitere Tore gelangen. Beide Goalies, Hötzinger und Magg mit einem starken Abend. Die größten Gelegenheiten zur frühzeitigen Entscheidung hatten Lukas Gohlke per Alleingang und Brett Ouderkirk bzw. Marco Habermann im „2 gegen 0“ – Konter.

Die entscheidende Situation dürfte dann knapp fünf Minuten vor dem Ende passiert sein: Pius Seitz und Tobi Beck gerieten verbal aneinander, Seitz ließ sich zu einem deutlich zu sehenden Kopfstoß hinreißen. Fünf Minuten Zeitstrafe plus Matchstrafe für den jungen Mann mit kurzer Peitinger Vergangenheit. Weil sich der EVF dann noch weitere Strafen leistete, war die Chance auf einen Ausgleich freilich weg. Im Gegenteil: eine schöne Kombination veredelte Markus Czogallik zur 1:3 – Entscheidung.

Schade, dass es im Nachgang des Spiels vor dem Stadion seitens vermummter Füssener Fans noch zu üblen Anfeindungen und Aggressionen kam, die allerdings durch einen schnellen Einsatz der Polizei und eine massive Präsenz seitens der Einsatzkräfte binnen weniger Minuten im Keim erstickt werden konnten. Sei es drum, unsere Fans feierten einen verdienten Auswärtssieg und dürfen sich nun auf den „Tag der Schulen und Vereine“ am Sonntag gegen Passau freuen. ACHTUNG: Anpfiff ist hier schon um 16:30 Uhr, im Anschluss starten wir nochmal einen Discolauf.

Also, bis Sonntag!

Simon Fritzenschaft