Peiting-Stuttgart 4:2 (2:0, 2:0, 0:2)

14.02.2024 - 22:49

Peiting besiegt Stuttgart mit 4:2

Gegen den Stuttgarter EC hat der EC Peiting keine Probleme, verspielt aber den Schlussabschnitt nach drückender Überlegenheit kurz vor Schluss noch mit 0:2. Felix Brassard erzielt erneut einen Hattrick und ist auch am vierten Treffer mit einer Vorlage beteiligt. Mit diesem Sieg kann das Team von Trainer Ty Morris seinen Tabellenplatz zum Direkteinzug in die Play-Offs festigen.

Personelle Situation

Lukas Gohlke ist nach seiner Verletzung wieder zurück. Alex Biberger ist nach einem in Garmisch erlittenen Foulspiel außer Gefecht. Außerdem fehlen nach wie vor Marc Besl, David Diebolder und Marco Niewollik. Im Sturm baut Trainer Ty Morris aufgrund von sieben zur Verfügung stehenden Verteidigern und 11 Stürmern die Formationen etwas um. Chris Hanke kehrt in die erste Reihe zurück. Marco Habermann kommt in der zweiten Reihe mit Brett Ouderkirk und Sam Payeur zum Einsatz. Markus Czogallik läuft in der dritten Reihe mit Lukas Gohlke und Niklas Greil auf.

 

  1. Drittel

Im ersten Abschnitt sind die Hausherren deutlich überlegen scheitern mit guten Gelegenheiten aber immer wieder an Jonas Gähr im Gästegehäuse. Auf der Gegenseite hält auch Konrad Fiedler seinen Kasten sauber. So dauert es bis zur 13. Minute bis der erste Treffer fällt. Felix Brassard ist nach Zuspiel von Thomas Heger durch und versenkt das Spielgerät platziert im langen Eck zum 1:0. Auch danach ist der ECP am Drücker lässt aber Chancen durch Dennis Krutsch und Markus Czogallik liegen. Kurz vor Drittelende umkurvt Sean Morgan (19.) das Gästetor und trifft zum verdienten 2:0 für die Hausherren. Wenig später checkt Leon van der Linde Mathias Vostarek und wird dafür mit einer völlig überzogenen Matchstrafe bestraft.

 

  1. Drittel

Im Mittelabschnitt killt Peiting die restliche Strafzeit erfolgreich und übernimmt wieder das Kommando. Als Lukas Gohlke bei einem Angriff die Scheibe zum Tor bringt, fälscht Tobias Beck ab, trifft aber nur Latte. In der 35. Minute schlägt der ECP in seinem fünften Überzahlspiel zu. Felix Brassard trifft nach schönem Querpass von Sam Payeur per Direktabnahme zum 3:0. Drei Minuten später wandert Tobi Beck auf die Strafbank und Felix Brassard (38.) stellt in Unterzahl mit einem platzierten Schuss unter die Latte auf 4:0.

 

  1. Drittel

Im Schlussdrittel sind die Pfaffenwinkler drückend überlegen, halten sich die meiste Zeit im Angriffsdrittel auf, erspielen sich aber kaum zwingende Chancen. Lediglich Sam Payeur und Thomas Heger haben den Ausbau der Führung auf dem Schläger scheitern aber am Gästegoalie. Sechs Minuten vor Abschnittsende hämmert Thomas Heger das Spielgerät noch einmal an die Latte. Kurz darauf ist auf der Gegenseite Matt Pistilli durch doch Konrad Fiedler vereitelt mit einer Parade den Anschlusstreffer der Gäste. 77 Sekunden vor Schluss gelingt Stuttgart durch Mathias Vostarek doch noch das 4:1. Und genau eine Minute später stellen die Gäste durch Matt Pistilli in Überzahl den 4:2-Endstand her.

 

Zuschauer

487

 

Aufstellung

Fiedler (Magg)

Morgan, Beck, Hanke, Brassard, Heger

Weyrich, Feuerecker, Ouderkirk, Payeur, Habermann

Holzmann, van der Linde, Greil, Gohlke, Czogallik

Eberle, Krutsch, Seewald

 

Tore

1:0 Brassard (Heger), 2:0 Morgan (Brassard), 3:0 Brassard (Payeur, Heger), 4:0 Brassard (Heger), 4:1 Vostarek (Pistilli, Walter), 4:2 Pistilli (Redler, Herm)

 

Strafen

Peiting 6 plus 5 plus Matchstrafe für van der Linde, Stuttgart 10

 

 

Christian Assmann