Peiting-Höchstadt 2:1(1:0, 0:1, 0:0, 0:0, 1:0)n.P.

21.01.2024 - 22:28

Peiting schlägt Höchstadt im Penaltyschießen

In einer hochdramatischen Partie gegen den Höchstädter EC gewinnt der EC Peiting sein siebtes Heimspiel in Folge nach Penaltyschießen. Beide Torhüter –Andi Magg auf Peitinger Seite und Nico Zimmermann im Gästegehäuse- zeigen ein super Spiel und halten die Partie bis zum Penalytyschießen offen. Erst der zwölfte Penalty, den Alex Biberger mit einem super Move verwandelt, bringt die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren.  

Personelle Situation

Gegen Höchstadt hat das Trainerteam des ECP fünf Verteidiger und 11 Stürmer zur Verfügung. In der Verteidigung fehlen Sean Morgan und Andreas Feuerecker. Im Sturm sind Marc Besl und David Diebolder nicht einsatzfähig.

 

  1. Drittel

Im ersten Abschnitt ist der ECP überlegen und geht bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Führung. Lukas Gohlke arbeitet die Scheibe zum ersten Treffer buchstäblich über die Linie. Im Gegenzug haben die Gäste zwar die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Andi Magg ist auf dem Posten. In der 10. Minute knallt Thomas Heger das Spielgerät an den Pfosten. Drei Minuten später lässt Anton Seewald Peitings Torhüter aussteigen, scheitert aber aus spitzem Winkel ebenfalls am Gestänge. Wenige Sekunden später verhindert ein super Save von Nico Zimmermann den zweiten Treffer durch Brett Ouderkirk. Drei Minuten vor Drittelende findet der vermeintliche Ausgleich der Gäste keine Anerkennung, da Andi Magg regelwidrig im Torraum behindert wird. Kurz vor Schluss scheitert Alex Biberger mit einem satten Schuss erneut am Pfosten.

 

  1. Drittel

Im Mittelabschnitt sind die Gäste nach einer 4-minütigen Unterzahl dann viel besser im Spiel und erspielen sich ein deutliches Übergewicht. Doch ein ums andere Mal ist bei Andi Magg Endstation, der zum Teil hervorragend herausgespielte Möglichkeiten der Gäste mit tollen Paraden vereitelt. Doch in der 39. Minute ist Anton Seewald –nach schönem Zuspiel von Jari Neugebauer- durch und gleicht zum 1:1 aus. Im Gegenzug pariert Nico Zimmermann eine Direktabnahme von Brett Ouderkirk nach Zuspiel von Sam Payeur.

 

  1. Drittel

Der Start ins Schlussdrittel führt zu einer umstrittenen Situation, Thomas Heger zieht ab, es ist aber nicht klar ob die Scheibe rechts oben einschlägt oder nur an der Latte landet. Die Schiedsrichterentscheidung lautet: Kein Tor. Auch in der „Sprade TV Übertragung“ ist nicht eindeutig aufzulösen ob die Scheibe im Tor war. Danach übt Peiting enorm viel Druck aus, schnürt die Gäste minutenlang im Abwehrdrittel ein, kann aber beste Gelegenheiten durch Niklas Greil, Brett Ouderkirk und Felix Brassard nicht nutzen. Auf der Gegenseite haben die Gäste nach einem Abwehrfehler die Möglichkeit zur Führung, doch Andi Magg verhindert dies erneut mit einer super Parade.

 

Verlängerung

In der Verlängerung ist der ECP dann erneut überlegen, vergibt aber durch Felix Brassard und Thomas Heger zwei klare Möglichkeiten. Jetzt muss das Penaltyschießen entscheiden.

 

Penaltyschießen

Zunächst vergeben auf beiden Seiten die ersten fünf Schützen, dann vergibt Anton Seewald auch den sechsten Penalty für die Gäste. Jetzt hat Alex Biberger die Entscheidung auf dem Schläger, lässt Nico Zimmermann mit einer super Finte aussteigen und vollstreckt zum 2:1-Enstand.

 

Zuschauer

687

 

Aufstellung

Fiedler (Magg)

Holzmann, Beck, Hanke, Brassard, Habermann

Weyrich, van der Line, Ouderkirk, Payeur, Greil

Biberger, Gohlke, Krutsch, Heger

Czogallik, Niewollik

 

Tore

1:0 Gohlke (Heger), 1:1 Seewald (Neugebauer, Kokes), 2:1 Biberger

 

Schüsse

Peiting 47 (17, 11, 15), Höchstadt 29 (4, 14, 10)

 

Strafen

Peiting 2, Höchstadt 12

 

 

Chrisitian Assmann