Peiting-Riessersee 4:3 (1:1, 0:2, 2:0, 1:0) n. V.

26.12.2023 - 22:17

Peiting gewinnt Derby gegen Riessersee in der Verlängerung

Im Derby vor knapp 1300 Zuschauern gegen den SC Riessersee geht der EC Peiting mit 4:3 als Sieger vom Eis. Zu Beginn ist das Team von Coach Ty Morris das bessere Team, der Mittelabschnitt geht an die Gäste, doch im Schlussdrittel egalisiert der ECP einen 1:3-Rückstand und hat in der Verlängerung durch einen Treffer von Sam Payeur das bessere Ende für sich. Brett Ouderkirk erzielt das hunderste Tor für das Team aus der Marktgemeinde in der laufenden Saison.

Personelle Situation

Es fehlen David Diebolder, Tobi Beck und Marc Besl. Trotzdem kann der EC Peiting aufgrund von drei Förderlizenzspielern auf sechs Verteidiger und 12 Stürmer zurückgreifen. Im Tor steht Andi Magg, der wegen einer Erkrankung vier Spiele nicht zur Verfügung stand.

 

  1. Drittel

Peiting ist von Beginn an besser im Spiel und nutzt seine erste Chance durch Brett Ouderkirk (6.) zum 1:0. Der Kanadier lässt zwei Gegenspieler stehen und versenkt das Spielgerät im langen Eck zum 1:0. Doch der SCR findet schnell eine Antwort. Lubor Dibelka spielt den mitgelaufenen Curtis Roach (7.) an und dieser trifft am kurzen Pfosten zum 1:1. Danach geht es hin und her und es ergeben sich auf beiden Seiten Chancen zum Führungstreffer. So lässt der ECP ein gefährliches Überzahlspiel ohne Treffer verstreichen. Auf der Gegenseite stoppt Andi Magg einen Konter durch Robin Soudek in klasse Manier.

 

  1. Drittel

Im Mittelabschnitt vergibt die Heimmannschaft zu Beginn in Überzahl gleich vier hochkarätige Möglichkeiten. Zunächst donnert Sean Morgan das Spielgerät an den Pfosten, dann verfehlen Felix Brassard und Brett Ouderkirk das Tor nur knapp, ehe Thomas Heger erneut am Pfosten scheitert. Im Gegenzug ist Andi Magg gegen Robin Soudek zweimal auf dem Posten. Doch in der 27. Minute –Peitings Spieler sind schon zu lange auf dem Eis und können sich nicht befreien- ist es Robin Veber, der am langen Eck nach Vorarbeit von Curtis Roach zum 1:2 trifft. Kurz darauf wandert Sam Payeur nach einem Check und anschließender Schlägerei auf die Strafbank. Doch schon fünf Sekunden später scheidet Sean Morgan nach einem Check gegen Kopf von Marlon Wolf (erhält fünf Minuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe) mit Verdacht auf Gehirnerschütterung aus. Aus der daraus resultirenden Überzahl kann der ECP kein Kapital schlagen. Wenig später gelingt den Gästen neun Sekunden vor Ablauf einer Peitinger Strafzeit durch Quirin Bader (39.) –der die Scheibe unter Andi Magg hindurchstochert- das 1:3.

 

  1. Drittel

Im Schlussdrittel sind die Hausherren dann überlegen, erspielen sich aber zunächst keine zwingenden Chancen. Auf der Gegenseite ist der SCR bei Kontern immer wieder gefährlich, doch Andi Magg ist sowohl bei einem Alleingang von Curtis Roach, sowie bei einer Großchance von Quirin Bader und Alex Höller, die er mit zwei super Reflexen vereitelt, auf dem Posten. Wenige Sekunden später schlägt dann der ECP zu. Vor dem Tor der Garmischer ist viel Verkehr, Kapitän Andi Feuerecker (52.) zieht von der blauen Linie ab und verkürzt mit verdeckten Schuss auf 2:3. Jetzt wirft Peiting alles nach vorn und drängt massiv auf den Ausgleich. Als Alex Biberger –kurz vor Schluss- die Scheibe Richtung Tor bringt, fälsch Brett Ouderkirk (58.) ab und gleicht zum 3:3 aus.

 

Verlängerung

In der Verlängerung knallt Felix Brassard das Spielgerät erneut ans Gestänge, ehe sich Sam Payeur (63.) an der Bande durchsetzt, nach Innen zieht und mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck den viel umjubelten 4:3-Siegtreffer für die Hausherren erzielt.

 

Zuschauer

1287

 

Aufstellung

Magg, Fiedler

Kühnhauser, Morgan, Heger, Brassard, Czogallik

Feuerecker, Weyrich, Ouderkirk, Payeur, Greil

Holzmann, Biberger, Krutsch, Gohlke, Habermann

Niewollik, Hanke, Zwickl

 

Tore

1:0 Ouderkirk (Holzmann, Feuerecker), 1:1 Roach (Dibelka), 1:2 Veber (Allavena, Roach), 1:3 Bader (Gerg, Roach), 2:3 Feuerecker (Payeur, Greil), 3:3 Ouderkirk (Biberger, Brassard), 4:3 Payeur (Biberger)

 

Schüsse

Peiting 41, Riessersee 20

 

Strafen

Peiting 8, Riessersee 6 plus 5 plus 20 für Wolf

 

 

Chrisitian Assmann