Peiting-Deggendorf 7:8 (2:2, 1:4, 4:1, 0:1) n. V.

19.11.2023 - 22:10

Wahnsinnspartie gegen Deggendorf geht in die Verlängerung

Was war das für ein Spiel: Peiting geht mit 2:0 in Führung, liegt zwischenzeitlich mit 3:6 und 4:7 zurück und gleicht dann noch zum 7:7 aus. In der Verlängerung hat der ECP dann Pech als Sam Payeur eine Großchance nicht verwerten kann und im Gegenzug die Gäste auf 7:8 stellen.

Personelle Situation

Tobias Beck ist für Rosenheim im Einsatz. Im Sturm muss das Peitinger Trainerteam auf Chris Hanke, David Diebolder und Marco Habermann verzichten. Dafür ist nach seiner Spieldauerdisziplinarstrafe Sam Payeur wieder im Kader. Auch Lukas Gohlke macht nach seiner acht Partien andauernden Sperre sein zweites Spiel.

1. Drittel

Der ECP startet furios und Felix Brassard trifft mit einem Mordshammer nur die Latte. Kurz danach scheitert Sam Payeur nach einem Abpraller nur knapp. Dann zieht Leon van der Linde (8.) ab und trifft zum 1:0 für die Hausherren. Kurze Zeit später ist es Daniel Holzmann (10.) der mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck auf 2:0 für die Hausherren stellt. Danach hat Deggendorfs Trainer Jiri Ehrenberger genug und nimmt eine Auszeit um sein Team wachzurütteln. Diese Maßnahme zeigt Wirkung, denn kurz darauf versenkt Antonin Dusek das Spielgerät zum 2:1. Als sich Peiting dann eine Strafzeit einfängt trifft Petr Stloukal (15.) zum 2:2-Ausgleich.

2. Drittel

Im Mitteldrittel hat der ECP erneut den besseren Start, Felix Brassard (24.) behält die Übersicht und bringt sein Team mit 3:2 in Front. Dann verliert Peiting den Faden, muss im Gegenzug durch Carter Popoff (24.) das 3:3 hinnehmen. Wenig später kann Peiting eine Überzahl nicht nutzen und die Gäste schlagen erneut zu. Petr Stloukal (31.) stellt auf 3:4. Diese Führung baut Julian Elsberger (38.) zum 3:5 aus. Und als der ECP nach einem Foul kurz vor Drittelende in Unterzahl agiert trifft Thomas Greilinger zum 3:6.

3. Drittel

Dann folgt ein Schlussabschnitt den man seltenst erlebt. Der EC Peiting hat seinen Torhüter gewechselt, Konrad Fiedler steht nun für Andi Magg im Tor, und kommt wie die Feuerwehr aus der Kabine, macht enorm Druck und hat durch Marc Besl und Sam Payeur die ersten Möglichkeiten. Als sich der DSC dann eine Strafzeit einfängt, schlägt Felix Brassard (43.) zu und verkürzt auf 4:6. Doch noch einmal haben die Gäste eine Antwort und stellen durch Carter Popoff (44.) auf 4:7. Zwei Minuten später nagelt Felix Brassard die Scheibe an den Pfosten. Kurz darauf verfehlt Thomas Heger das Tor nur knapp. Als Thomas Pielmeier auf die Strafbank wandert, verkürzt der ECP mit Ablauf der Strafe durch Thomas Heger (51.) auf 5:7. Wenig später fangen sich die Gäste erneut eine Strafe ein, Felix Brassard trifft zum dritten Mal nur Aluminium, doch Brett Ouderkirk (53.) verkürzt mit einem platzierten Schuss aus dem Halbfeld auf 6:7. Kurz darauf zieht Alexander Biberger ab, doch sein Schuss landet wiederum nur am Pfosten. Als Lukas Gohlke die Scheibe zum vermeintlichen Ausgleich über die Linie drückt, wird das Tor wegen eines vorhergegangen Hohen Stocks nicht anerkannt. Doch das hindert Peiting nicht weiter auf den Ausgleich zu drücken. Deggendorf schwächt sich erneut durch eine Strafzeit und Felix Brassard (57.) gleicht mit seinem dritten Treffer zum 7:7 aus.

Verlängerung

In der Verlängerung hat Sam Payeur dann das Siegtor auf dem Schläger, doch Timo Pielmeier kann abwehren und im Gegenzug stellt Thomas Greilinger den 7:8—Endstand her.

 

Zuschauer

602

Aufstellung

Magg,Fiedler

Morgan, Weyrich, Brassard, Heger, Ouderkirk

Feuerecker, Holzmann, Niewollik, Payeur, Besl

Biberger, van der Linde, Gohlke, Czogallik, Greil

Krutsch

Tore

1:0 van der Linde (Greil, Gohlke), 2:0 Holzmann (Feuerecker), 2:1 Dusek (Popoff), 2:2 Stloukal (Pfänder), 3:2 Brassard (Ouderkirk, Weyrich), 3:3 Popoff (Leinweber, Greilinger), 3:4 Stloukal (Röthke, Dusek), 3:5 Elsberger (Popoff, Leinweber), 3:6 Greilinger (Popoff, Leinweber), 4:6 Brassard (Ouderkirk, Biberger), 4:7 Popoff (Greilinger, Pfänder), 5:7 Heger (Gohlke, Brassard), 6:7 Ouderkirk (Biberger, Heger), 7:7 Brassard (Heger, Biberger)

Strafen

Peiting 6, Deggendorf 14

Christian Assmann