Peiting-Bayreuth 1:5 (1:1, 0:2, 0:2)

12.11.2023 - 20:26

Peiting verliert gegen abgezockte Bayreuther

Das war nicht unser Spiel“, sagte Trainer Ty Morris nach der Partie. Und in der Tat fand der EC Peiting heute kein Rezept gegen einen cleveren Gegner. Bayreuth war in Spielaufbau, Einsatz und Chancenauswertung besser und hatte in Lukas Schulte einen Torhüter im Kasten, der einen Sahnetag erwischte und auch beste Möglichkeiten der Peitinger zunichte machte.

Personelle Situation

Nach langer Zeit und vielen Ausfällen kann Coach Ty Morris fast wieder auf das komplette Lineup zurückgreifen. Es fehlen nur noch David Diebolder und Lukas Gohlke aus bekannten Gründen. Vom AEV stehen mit Chris Hanke, Marco Niewollik und Leon van der Linde alle Förderlizenzspieler zur Verfügung. Jannick Stein aus Rosenheim vervollständigt die vierte Reihe. Und endlich ist auch wieder Thomas Heger im Einsatz, der nach seiner OP erst das zweite Spiel bestreitet. Wie wichtig der Stürmer ist, hat er am Freitag bei seinem ersten Spiel in Stuttgart gezeigt, als er drei Mal traf und einen Treffer auflegte.

1. Drittel

Bayreuth hat bis zum ersten Treffer der Peitinger in der neunten Minute mehr vom Spiel und die besseren Möglichkeiten. ECP-Keeper Andi Magg hält sein Team im Spiel und vereitelt mehrmals die Führung der Gäste. Als dann Bayreuths Keeper Lukas Schulte die Scheibe hinter dem Tor nicht fest machen kann, sagt Sam Payeur Danke und trifft zum überraschenden 1:0 für die Hausherren. Brett Ouderkirk zieht kurz danach übers Tor und Sam Payeur scheitert am Außenpfosten. Dann sind wieder die Gäste an der Reihe. Aron Reinig schießt von der blauen Linie, Andi Magg kann den Puck nicht festhalten und Eetu Elo (16.) staubt zum 1:1 ab.

2. Drittel

Im zweiten Abschnitt muss der ECP bereits nach 63 Sekunden erneut durch Eetu Elo (22.) das 1:2 hinnehmen. Trotzdem sind die Hausherren jetzt besser im Spiel und haben ihrerseits mehrere Chancen zum Ausgleich. So scheitert Daniel Holzmann nach einem kuriosen Bandenabpraller am Gästetorhüter. Wenig später vergibt Sam Payeur eine Möglichkeit zum Ausgleich. Dann ist Felix Brassard durch, wird gefoult und kann den fälligen Penalty nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Auch danach hat der ECP weitere Chancen fängt sich aber in der 33. Minute eine Strafzeit ein. Tigers Trainer Chernomaz nimmt daraufhin eine Auszeit. Als dann weitere Spieler auf die Strafbank wandern fängt sich Peiting bei doppelter Unterzahl durch David Stach (35.) das 1:3 an. Gegen Drittelende hat der ECP in eigener Überzahl mehrmals die Chance auf den Anschlusstreffer, kann die Scheibe aber nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen.

3. Drittel

Die letzten 20 Minuten spielen die Gäste clever zu Ende. Peitings Coach Ty Morris hat zwar seine Reihen nochmals umgestellt, doch am heutigen Tag ist der Gegner einfach zu abgezockt und alles was auf das Tor der Gäste kommt wird von dessen Torhüter zunichte gemacht. So ist das 1:4 durch Andre Hult (45.) schon eine Vorentscheidung. Den Schlusstreffer setzt dann David Stach (57.) und stellt damit den 1:5-Endstand her.

Zuschauer

703

Aufstellung

Magg,Fiedler

Morgan, Beck, Heger, Czogallik, Brassard

Feuerecker, Holzmann, Besl, Payeur, Hanke

Biberger, Weyrich, Ouderkirk, Habermann, Greil

Van der Linde, Niewolik, Stein, Krutsch

Tore

1:0 Payeur (Besl), 1:1 Elo (Tölzer, Reinig), 1:2 Elo (Stach, Hult), 1:3 Stach (Schmidt), 1:4 Hult (Elo, Stach), 1:5 Stach (Elo, Hult)

Strafen

Peiting 8, Bayreuth 8

Christian Assmann