1. Mannschaft

16.09.2023 - 07:07

Erfolgreicher Test gegen Lindau.

Next up: Sonntag ab 16:00 Uhr zuhause gegen L'Etoile Noire Strasbourg (FRA).

Es geht Schlag auf Schlag Richtung Saisonstart am 29. September (in Weiden): am Freitag konnte der Eissportclub Peiting die Lindau Islanders in einem teils turbulenten, aber stets fairen Spiel, mit 5:3 bezwingen.

Unsere Gäste eröffneten den Abend mit einem Treffer von Matthieu Desautels, der im Nachfassen erfolgreich war. Dann folgte großes Entertainment für die (spärlich) anwesenden Fans. Das zweite Drittel war kaum elf Sekunden alt, als Felix Brassard auf EVL – Goalie Dieter Geidl (fing die ersten 30 Minuten) schoss, der konnte nur prallen lassen und Niklas Greil staubte zum 1:1 ab. Stadionsprecher Markus Jocher war noch mit der Ansage dieses Treffers beschäftigt, als Felix Brassard die Scheibe wunderschön auf David Diebolder legte, der Geidl im Vorbeilaufen tunneln konnte. Zach Kaiser (mit seinem ersten Tor für die Islanders) glich erneut nur eine Minute später zum 2:2 aus. Antwort ECP, Antwort Felix Brassard: gezielter Schlenzer zur erneuten Führung. Aber auch dieses Mal hatten unsere Gäste eine Antwort. Walker Sommer startete Richtung Andi Magg durch und überwand ihn sehenswert zum 3:3 (34.). Dann kam die Booster – Phase von Peitings Sam Payeur. Erst scheiterte der Kanadier noch bei einer dicken Chance, aber in der 35. Minute zielte auch er dann ganz genau zur 4:3 – Führung (da hatte bereits Dominik Hattler im Kasten des EVL übernommen). Danach gestaltete sich das Spiel dann etwas ruhiger, aber immer noch mit teils ansprechender Intensität. Den Schlusspunkt setzten dann unsere Jungs im letzten Abschnitt: David Diebolder traf bei einem Schuss gleich beide Pfosten, unsere Gäste dann sehr außer Position und Niklas Greil im Nachschuss zum 5:3 – Endstand.

Weiter geht es schon am Sonntag, 17.09.2023 ab 16:00 Uhr. Dann wird es international im Eisstadion Peiting, wenn es gegen L’Etoile Noire aus Strasbourg / Frankreich geht. „Bienvenue à Peiting!“

Simon Fritzenschaft