1. Mannschaft

15.09.2023 - 09:21

Kooperationsnetzwerk wächst!

Nach dem AEV (DEL) arbeiten wir jetzt auch mit den Starbulls Rosenheim (DEL2) zusammen.

Heute dürfen wir eine weitere Kooperation: künftig geht unser EC Peiting Hand in Hand mit den Starbulls Rosenheim. Ein erstes sichtbares Ergebnis davon wird direkt heute Abend zu sehen sein, wenn die DEL2 – Aufsteiger bei den Dresdner Eislöwen antreten: „Am Spiel teilhaben wird auch Tobi Beck aus Peiting, der nun zum ersten Mal DEL2 – Luft schnuppern wird.“, teilen die Starbulls mit. Insgesamt lizenzieren die Rosenheimer aufgrund der guten Erfahrungen aus gemeinsamen Jahren mehrere Spieler doppelt: Goalie Patrik Mühlberger, die Verteidiger Kilian Kühnhauser und Vincent Wieczorek sowie die Stürmer Kilian Böhm, Sebastian Zwickl, Jannick Stein und Johannes Achatz.

Durch diese Zusammenarbeit wird in beiden Organisationen ein nachhaltiger Ausbildungsweg und leistungsgerechte Einsatzmöglichkeiten für Nachwuchskräfte befördert.

Sportdirektor Anton Saal (ECP): „Wir freuen uns sehr auf die Zukunft mit einem Zweitligisten, beide Standorte werden davon profitieren. Uns werden auf der einen Seite junge Spieler zur Verfügung gestellt, welche sich bei uns weiterentwickeln können und unserem Kader des Weiteren die nötige Breite geben werden. Andererseits ist es für unsere Spieler eine riesige Chance, sich in der zweiten Liga zu beweisen und diese Kooperation als Sprungbrett zu nutzen!“

Headcoach Jari Pasanen (SBR): „Das ist eine tolle Sache. Unser Nachwuchs kann in Peiting Herreneishockey spielen und so Erfahrungen für eine Laufbahn in der ersten Mannschaft bei den Starbulls sammeln. Umgekehrt aber genauso. Für beide Seiten eine wichtige Sache meiner Meinung nach.“. Auch Gerhard Unterluggauer, Trainer der U20 – Starbulls sieht die Entwicklung positiv: „Ich persönlich sehe das als Upgrade für unsere Organisation.“

Simon Fritzenschaft