Peiting - Augsburg 2:11 (0:3, 0:5, 2:3)

03.09.2023 - 17:41

Saisoneröffnung gegen Augsburg ein toller Erfolg

Feiertagsstimmung bei der Saisoneröffnung in der Peitinger Eisarena. Zum Saisonauftakt gastiert DEL-Team und Kooperationspartner Augsburg im heimischen Stadion. 1.254 Zuschauer, darunter viele mitgereiste Fans aus der Fuggerstadt, werden Zeuge einer unterhaltsamen Partie, in welcher der ECP trotz klarer Überlegenheit der Gäste immer wieder Nadelstiche setzt und phasenweise gut mitspielt. Im letzten Abschnitt gelingen dem Team aus der Marktgemeinde sogar noch zwei Treffer und damit fast ein ausgeglichenes Drittel.



Personelle Situation
Peitings Trainerteam kann bis auf Förderlizenzspieler Chris Hanke, der wegen einer Verletzung passen muss, auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Auch Tim Mühlegger, der vor der Saison mit einer Förderlizenz nach Schongau gewechselt ist, kommt in der Abwehr zum Einsatz. Einziger Wermutstropfen der Partie ist der Ausfall von Marco Habermann, der im ersten Drittel einen Schuss mit der Hand, die ihn bereits letzte Saison außer Gefecht setzte, abfängt und verletzt ausscheidet.

1. Drittel
Im ersten Abschnitt hat der ECP den besseren Start, scheitert aber mit einer guten Gelegenheit von Neuzugang Brett Ouderkirk an Dennis Endras im Kasten der Gäste. Das DEL-Team fackelt dagegen nicht lange und geht mit seiner ersten Chance durch Matt Puempel (6.) in Führung. Bis Drittelende baut der Erstligist seine Führung durch Treffer von David Warsofsky (15.) und Luca Tosto (18.) auf 0:3 aus. Peiting versteckt sich nicht und erspielt sich einige Möglichkeiten, doch Augsburgs Torhüter hält seinen Kasten sauber.



2. Drittel
Auch im Mitteldrittel hat das Team von Trainer Ty Morris den besseren Start. Zunächst vergibt Felix Brassard und kann auch kurze Zeit später eine tolle Kombination über Sam Payeur nicht erfolgreich abschließen. Dagegen schlägt der Erstligist erneut eiskalt zu. So trifft Silbermedaillengewinner Samuel Soramies (27.) zum 0:4. Kurz vor dem abgesprochenen Torwartwechsel mit Konrad Fiedler pariert Andi Magg noch einen Alleingang von Chris Collins. Danach zieht Augsburg das Tempo an und erhöht durch Treffer von Niklas Andersen (33.) und Luke Esposito (34.) auf 0:6. Ein Doppelschlag in der Schlussminute des Mittelabschnitts bringt die Gäste durch Samuel Soramies und Mirko Sacher (40.) mit 0:8 in Front.



3. Drittel
In den letzten 20 Minuten wirft der EC Peiting noch einmal alles in die Waagschale und kann diesen Abschnitt fast ausgeglichen gestalten. So gelingt Marc Besl (50.) nach einer schönen Kombination über David Diebolder und Neuzugang Daniel Holzmann der erste Treffer. Augsburg schlägt zwar umgehend mit einem Doppelschlag durch Niklas Andersen (52.) und Niklas Länger (53.) zurück und erhöht drei Minuten später erneut durch Niklas Andersen (56.) auf 1:11, doch den Schlusspunkt setzt der ECP. Thomas Heger (59.) schließt ein schönes Zusammenspiel zwischen Sam Payeur und Brett Ouderkirk mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 2:11-Endstand ab.

Fazit
Peiting hat sich gegen das Team von Trainer Christof Kreutzer aus der Schwabenmetropole nach dem Sieg (4:2) bei den Zeller Eisbären vom Vortag gut verkauft und erneut eine ansprechende Leistung abgeliefert.

Ausblick
Weiter geht es für unseren EC Peiting schon am Mittwoch, 6.9. (19:30 Uhr) zuhause gegen die Zeller Eisbären, am Freitag kommt dann der EV Füssen zu uns an die Peitnach. 

Zuschauer
1.254

Aufstellung
Magg, Fiedler
Morgan, Weyrich, Gohlke, Payeur, Greil
Beck, Biberger, Brassard, Diebolder, Besl
Feuerecker, Holzmann, Ouderkirk, Krutsch, Heger
Mühlegger, Maier, Czogallik, Niewollik, Habermann

Tore
0:1 Puempel (Mitchell), 0:2 Warsofsky (Trevelyan), 0:3 Tosto (Andersen, Collins), 0:4 Soramies (Warsofsky, Mitchell), 0:5 Andersen (Collins), 0:6 Esposito (Hakulinen, Karjalainen), 0:7 Soramies (Mitchell, Puempel), 0:8 Sacher (Collins, Mitchell), 1:8 Besl (Diebolder, Holzmann), 1:9 Andersen (Collins), 1:10 Länger (Collins), 1:11 Andersen (Collins, Tosto), 2:11 Heger (Payeur, Ouderkirk)

Strafen
Peiting 6, Augsburg 6


Christian Assmann