1. Mannschaft

19.08.2023 - 04:59

DEB: Spielpläne für die Oberligen stehen

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat die Spielpläne für die Saison 2023/2024 fixiert. Nachdem sich die Anzahl der teilnehmenden Teams noch einmal geändert hatte, mussten am Rahmenterminkalender nachträgliche Anpassungen vorgenommen werden. 

Das Eröffnungsspiel in der Oberliga-Nord bestreiten am Donnerstag, den 21. September 2023 die Herner EV Miners und die Hammer Eisbären. Der Süden startet genau eine Woche später mit der Partie Deggendorfer SC gegen Liganeuling Bayreuth Tigers in die Saison. Beide Staffeln spielen eine Doppelrunde – demnach enden die jeweiligen Hauptrunden am Sonntag, den 25. Februar 2024. Anschließend folgen innerhalb einer Woche die Pre-Playoff-Spiele der Plätze sieben bis zehn beider Staffeln.

Termine Oberliga-Süd

Playoffs

Am Sonntag, den 3. März 2024 beginnen die Achtelfinal-Partien, die im Best-of-Five Modus über Kreuz zwischen der Oberliga-Nord und Süd ausgetragen werden. Ab dem Viertelfinale werden erstmals alle weiteren Playoff-Serien im Best-of-Seven Modus ausgespielt. Der Oberliga-Meister wird dann spätestens am 28. April 2024 gekürt. Playdowns werden in dieser Saison nicht ausgetragen, somit wird es sowohl im Norden als auch im Süden, keine sportlichen Absteiger geben.

Allgemeine Informationen

Während des Deutschland-Cups in der ersten Novemberwoche pausiert die Oberliga-Nord, während im Süden aufgrund der Termindichte weitergespielt wird. Der „Videobeweis Light“ aus den Playoffs 2022/2023 kann nun in allen Meisterschaftsspielen zum Einsatz kommen, sofern der Heimverein die notwendigen Voraussetzungen besitzt. Diese Clubs sind nach aktuellem Stand die Bayreuth Tigers, Heilbronner Falken, Blue Devils Weiden, TecArt Black Dragons Erfurt, Tölzer Löwen, Deggendorfer SC, SC Riessersee, Hannover Scorpions, Saale Bulls Halle und ECDC Memmingen.

Leiter DEB-Spielbetrieb Markus Schubert: „Unter Berücksichtigung der verschiedenen Bedürfnisse der teilnehmenden Oberliga-Vereine haben wir für beide Staffeln einen ausgewogenen Spielplan erstellt. Wir freuen uns auf die neue Saison und auf viele attraktive Spiele. Die Tatsache, dass ab dem Viertelfinale im Modus Best-of-Seven gespielt wird, verspricht noch mehr spannende Partien für die Fans.“

Simon Fritzenschaft
(i.A. DEB)