1. Mannschaft

29.06.2023 - 21:30

„Wir stehen vor herausfordernden Zeiten!“

Rückblick Jahreshauptversammlung: Saisonminus, Coronarückzahlungen, Druck von der Gemeinde.

Unsere aktuelle Jahreshauptversammlung stand unter dem Motto: „Zamsteh – jetzt erst recht!“, denn nach der so wunderbaren letzten Spielzeit sehen wir uns aktuell mit Herausforderungen konfrontiert, die wir mit euch allen gemeinsam durchstehen wollen und müssen.

Von den wirtschaftlichen Zahlen her liegen wir im roten Bereich, was auf ein kleines Minus aus der vergangenen Saison (operatives Geschäft ca. 5.000 Euro) und Rückforderungen bei den Coronahilfen (rund 33.000 Euro) zurückzuführen ist. Hinzu kommen künftig die neu von der Gemeinde gestalteten Betriebskostenbeteiligungen (u.a. für Sportstätten), die unseren Verein voraussichtlich mit mehr als 70.000 Euro treffen werden. Vorstand Gerhard Weyrich zeigte sich trotz allen Widrigkeiten kämpferisch: „Lasst uns Seite an Seite diese Herausforderungen annehmen und durchstehen!“, so wiederholt an diesem Abend sein Appell. „Um das alles zu meistern und unserem Verein auch weiterhin eine Zukunft geben zu können, sind wir gezwungen ein paar Stellschrauben zu verändern, die Ihnen und uns keinen Spaß machen.“

1. werden wir unsere Eintrittspreise (Heimspiele und öffentlicher Lauf) erhöhen müssen,
2. steigt die Umlage beim Nachwuchs,
3. wird auch die Vermietung von Eiszeiten teurer werden.
4. versuchen wir freilich Kosten einzusparen, wo es immer möglich ist.

Saure Kröten, die wir schlucken müssen. „Wir tun das, um auch in Zukunft als Verein überleben zu können und hoffen daher, dass ihr alle, Fans, Sponsoren, Freunde des EC Peiting, diesen – zugegeben schmerzhaften – Kurs mittragt!“, so Weyrich weiter.

Jetzt gilt es, den #zamsteh – Gedanken, den Begriff #gallischesdorf mit Leben zu füllen. Mehr als je zuvor! Gleichzeitig versuchen wir euch und Ihnen allen die bestmögliche Unterhaltung im Stadion zu bieten, uns um eure Kinder zu kümmern, mit euch gemeinsam Erfolge zu feiern. „Das war uns immer wichtig und wird uns immer wichtig sein!“, bekräftigt Gerhard Weyrich. „Nur ist es momentan deutlich schwieriger geworden!“

Gute Nachrichten gab es aber auch: von den Lindau Islanders wechselt Verteidiger Alex Biberger zu uns in den Pfaffenwinkel. Dort konnte er in der abgelaufenen Saison 48 Spiele und 15 Punkte verbuchen. Herzlich willkommen im gallischen Dorf, Alex! Außerdem halten uns drei Eigengewächse die Treue: wir freuen uns sehr, dass Markus Czogallik, Dennis Krutsch und Niklas Greil auch 2023/24 unsere Farben tragen werden.

Und zu guter Letzt: der Eissportclub Peiting hat einen neuen 1. Vorstand. Fabian Kreitl übernimmt mit nur 29 Jahren dieses verantwortungsvolle Amt (bringt aber einiges an Erfahrung mit, schließlich ist er bis Ende letzten Jahres Marktbaumeister der Gemeinde Peiting gewesen). Ein starkes Zeichen in Zeiten, wo es immer schwieriger wird, Menschen für Ehrenamt zu gewinnen. „Danke für das mir entgegen gebrachte Vertrauen.“, so Kreitl in seiner Antrittsrede. „Ich denke, wir werden unsere Aufgaben meistern und weiter viel Freude mit dem ECP haben. Aber eins möchte ich direkt vorneweg sagen: Leute, macht mit! Engagiert euch ehrenamtlich, denn an verschiedenen Stellen mitzuhelfen erfüllt und ist enorm wichtig – egal ob beim Sport oder anderswo in der Gesellschaft!“

An seiner Seite werden als stellv. Vorstände Stefan Stets, Gerhard Weyrich und (neu) Stefan Tschui fungieren. Geschäftsführer, Schatzmeister und Nachwuchsleitung bleiben Peter Gast, Werner Wiedemann – Mozart und Michaela Krabbat.

 

Simon Fritzenschaft