Peiting-Weiden 1:7 (1:3, 0:0, 0:4)

12.02.2023 - 20:19

Niederlage gegen Tabellenführer fällt zu hoch aus

Gegen den Tabellenführer aus Weiden liefert der EC Peiting eine gute Partie, verliert aber zu hoch. Besonders im Mittelabschnitt dominiert das Team von Trainer Anton Saal das Spiel, kann aber seine Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Im Schlussabschnitt führen zwei individuelle Fehler in der Abwehr die Entscheidung für die Gäste herbei.

Personelle Situation

Es fehlen Alex Winkler, Marco Habermann, Quirin Spies, Marco Niewollik und die U20-Akteure Niklas Greil und Dennis Krutsch.

Weiden muss auf Fabian Voit, Dominik Müller, Allesandro Schmidberger und Förderlizenzspieler Roman Kechter verzichten.

1. Drittel

Bis zur sechsten Minute ist der ECP überlegen und hat durch Thomas Heger und Felix Brassard die ersten Chancen. Während die Hausherren diese nicht nutzen, schlagen die Oberpfälzer eiskalt zu und gehen durch Edie Homjakovs (6.) mit ihrer ersten Gelegenheit mit 0:1 in Führung. Kurz darauf scheitert Thomas Heger und Marc Besl an Marco Wölfl. Auf der Gegenseite zielt Tomas Rubes (11.) genau und baut die Führung auf 0:2 aus. Als dann ein Peitinger Spieler auf Strafbank wandert, erhöht Luca Gläser auf 0:3. Peiting hat dagegen Pech, als Felix Brassard in Unterzahl nur den Pfosten trifft. Doch kurz vor Drittelende, der ECP hat jetzt Überzahl, verkürzt Thomas Heger (19.) nach einer tollen Kombination über Sam Payeur und Andi Feuerecker auf 1:3.

 

2. Drittel

Im zweiten Abschnitt sind die Peitinger hoch überlegen und erspielen sich ein deutliches Chancenplus. Der ECP ist jetzt näher am Mann, spielt schnell und lässt kaum noch Kombinationen des Gegners zu. Doch ein Tor will nicht fallen. Allein bis zur 32. Minute übt das Team aus der Marktgemeinde enormen Druck aus, scheitert aber bei Chancen von Felix Brassard, Marc Besl, Sam Payeur und Andi Feuerecker immer wieder an Marco Wölfl. Dieser muss nach einer erneuten Großchance von Felix Brassard aufgrund einer Knöchelverletzung seinen Posten für Jaroslav Hübl räumen. Doch auch danach gelingt den Haushrren kein weiterer Treffer.

3. Drittel

Im Schlussdrittel bringen zwei individuelle Fehler im Abwehrbereich den Gast endgültig auf die Siegerstraße. Dennis Thielsch (43.) und Nardo Nagtzaam (50.) erhöhen auf 1:5. Eine Minute später findet ein Treffer durch David Miller wegen Torraumabseits keine Anerkennung. Ein weiterer Doppelschlag von Chad Bassen (56., 57.) schraubt das Endergebnis auf 1:7.

Zuschauer

783

Aufstellung

Hechenrieder, Fiedler

Rohrbach, Beck, Heger, Diebolder, Brassard

Feuerecker, Weyrich, Besl, Payeur, Miller

Brown, Bartsch, Gohlke, Czogallik, Postel

Morgan, Mühlegger

Tore

0:1 Homjakovs (Samanski, Thielsch), 0:2 Rubes (Heinisch, Davis), 0:3 Gläser (Davis, Rubes), 1:3 Heger (Payeur, Feuerecker), 1:4 Thielsch (Samanski, Homjakovs), 1:5 Nagtzaam (Bassen, Davis), 1:6 Bassen (Hechtl, Davis), 1:7 Bassen (Hechtl, Schug)

Strafen

Peiting 8, Weiden 8

Christian Assmann