Peiting-Rosenheim 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)

04.01.2023 - 22:57

Dezimierter ECP muss sich gegen Rosenheim knapp geschlagen geben

Trotz des in der Abwehr äußerst dünnen Kaders hält der EC Peiting gegen den SB Rosenheim die Partie lange Zeit offen. Leider kann das Team von Anton Saal seine Überzahlmöglichkeiten nicht nutzen und muss sich am Ende gegen clevere Rosenheimer knapp geschlagen geben. Peitings Trainer lobt nachdem Spiel explizit seine jungen Akteure, die allesamt eine gute Partie zeigen.

Personelle Situation

Mit Tim Rohrbach, Fabian Weyrich , Sean Morgan (Ausfälle wegen Gehirnerschütterung) und Andi Feuerecker (beruflich bedingt) fehlen vier Stammverteidiger. Als Ersatz stellt Trainer Anton Saal Lukas Gohlke und Thomas Heger in die Abwehr. Im Sturm muss der ECP weiterhin auf Markus Czogallik verzichten. Sam Payeur macht sein erstes Spiel nach dem 27. November, als er sich in Tölz verletzte. Marco Habermann scheidet bereits in der sechsten Minute nach einem Schuss auf den Unterarm aus. Im Tor steht Konrad Fiedler, der eine gute Partie spielt. Auf Seiten der Gäste muss Coach Jari Pasanen auf Marius Möchel und Tyler McNeely verzichten. Außerdem beklagt der Starbulls-Trainer einige angeschlagene Spieler.

1. Drittel

Im ersten Abschnitt ist der Gast leicht überlegen, hat die größere Anzahl an Schüssen, doch bei den Großchancen ist das Verhältnis ausgeglichen. Zu Beginn hat Travis Oleksuk die Führung auf dem Schläger scheitert aber an Konrad Fiedler im Peitinger Gehäuse. Wenig später wird Felix Brassard von Andreas Mechel gestoppt. Dann ist Stefan Reiter durch, bringt die Scheibe nicht an Peitings Keeper vorbei. Im Gegenzug kann Quirin Spies den Rosenheimer Goalie in aussichtsreicher Position nicht überwinden.


2. Drittel

Zu Beginn des Mitteldrittels gelingt Stefan Reiter (22.) nach schöner Vorarbeit von Manuel Strodel das 0:1. Der ECP hat in diesem Abschnitt dreimal Überzahl, kann diese aber nicht gewinnbringend ausspielen. Durch den Ausfall der oben genannten Spieler fehlen die Automatismen zu einem erfolgreichen Überzahlspiel.


3. Drittel

In den letzten 20 Minuten halten die Gäste Peiting clever vom eigenen Tor weg. Gute Gelegenheiten der Hausherren macht Goalie Andreas Mechel mit seinem routiniertem Stellungsspiel und einer herausragenden Fanghand zunichte. In der 52. Minute findet ein Fernschuss von Steffen Tölzer zum 0:2 seinen Weg ins Peitinger Tor. Zwei Zeigerumdrehungen später hat der ECP Pech, als ein Schuss von Louis Postel am Außengestänge landet. Kurz darauf nehmen die Hausherren ihren Torhüter vom Eis, kommen aber nicht mehr heran.

Fazit

Peiting scheint sich nach den beiden hohen Niederlagen gegen Tölz und Weiden wieder gefangen zu haben und machte in den beiden letzten Begegnungen trotz der Vielzahl an Ausfällen ein gutes Spiel. Bleibt zu hoffen, dass dieser Aufwärtstrend in den nächsten Partien (gegen Passau und) Lindau anhält.

Zuschauer

946

Aufstellung

Fiedler (Hechenrieder)

Gohlke, Beck, Niewollik, Diebolder, Brassard

Heger, Bartsch, Miller, Besl, Payeur

Winkler, Mühlegger, Spies, Habermann, Greil

Postel, Krutsch

Tore

0:1 Reiter (Strodel), 0:2 Tölzer (Vollmayer, Daxlberger)

Strafen

Peiting 6, Rosenheim 12

Christian Assmann