1. Mannschaft

03.01.2023 - 21:28

Erneuter Vergleich mit der Oberligaspitze

Nach dem Sieg im ersten Spiel des neuen Jahres kommen nun die Starbulls Rosenheim in unsere Marktgemeinde (Mittwoch, 04.01.2023, 19:30 Uhr).

Das wird an diesem Mittwoch eine ganz schwere Aufgabe für Coach Anton Saal und seine Männer: der aktuelle Tabellendritte und Aufstiegsaspirant von der Mangfall gastiert bei uns in Peiting. Die beiden bisherigen Vergleiche gingen mit 1:3 und 2:5 jeweils an den Favoriten (gespickt mit hochklassiger Erfahrung: Norman Hauner, Steffen Tölzer, Manuel Strodel oder Michael Knaub)  – und leichter wird die Aufgabe dieses Mal auch nicht, denn u.a. mit Sean Morgan und Fabian Weyrich müssen wir auf gestandene Verteidiger verzichten. Immerhin kehrt mit Sam Payeur erneut ein Langzeitverletzter in den Kader unserer ersten Mannschaft zurück. „Im Kopf bereit sein, die Beine werden kommen!“, schwor Toni Saal seine Mannen im (Abschluss-) Training ein, das derzeit aufgrund der vielen Spieltermine nicht ganz einfach zu gestalten ist, Stichwort „Belastungssteuerung“.

Da tut natürlich der Sieg im ersten Spiel des Jahres 2023 beim EHC Klostersee gut. Mit 6:3 konnte sich unsere Mannschaft in Grafing am Montagabend durchsetzen. Getroffen hatten Tobias Beck, Felix Brassard, Manuel Bartsch, Alex Winkler, Tommy Heger und David Miller. „Ich muss meinem Team über weite Strecken der bisherigen Saison ein Kompliment aussprechen. Die Jungs machen ihre Sachen über weite Strecken gut, hören zu und wollen lernen.“, so Saal nach dem Spiel beim EHCK und ließ sich damit anmerken, wie stolz er auf die aktuelle Entwicklung des Clubs insgesamt ist.

Nun also das Topspiel gegen den mehrfachen Deutschen Meister aus Rosenheim, der vor gut zehn Jahren im PlayOff – Finale gegen den EC Peiting zuletzt in die zweite Liga aufgestiegen war. Mittwoch, 19:30 Uhr, Eisstadion Peiting. Auf geht’s ECP – Fans, wir sehen uns!

HINWEIS: wir bieten kein Onlineticketing an, nur Abendkasse!
TIPP: das Spiel ist ebenfalls über www.sprade.tv zu sehen.

Head to Head – Vergleich (ECP – SBR):

Tabellenplatz:            6.          3.
Powerplaytreffer:      27         22
Powerplayschnitt:     22,5%  27,1%
Unterzahlschnitt:      79,3%  83,1%
Strafminuten/Spiel:    11           9
Bullyschnitt:               44,4%  63,5%

Topscorer ECP: Felix Brassard (29 Spiele, 50 Punkte), Thomas Heger (29 Spiele, 32 Punkte), Andreas Feuerecker (28 Spiele, 29 Punkte)
Topscorer SBR: Norman Hauner (22 Spiele, 31 Punkte), Travis Oleksuk (28 Spiele, 28 Punkte), Tyler McNeely (21 Spiele, 23 Punkte)

Simon Fritzenschaft